Winterreifen durch Sommerreifen ersetzen?

Hey,
hab ma ne dringende Frage. Und zwar hatte ich heute auf dem Heimweg einen Platten vorne Rechts. Hatte nur einen Sommerreifen als Ersatzreifen.
Wie ist das jetzt mit dem einen Sommerreifen? Darf ich den fahren bis ich Ersatz habe, oder darf ich gar nicht mehr fahren?
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hi!

Das ist (nach meiner Meinung), sozusagen ein Notfall,
wenn Du das kaputte Rad im Kofferraum hast, wird Dir das sicher kein Polizist übelnehmen…
Immer noch besser, als so ein albernes Notrat, sage ich mal.

Übrigens, ich habe heute auch 2 platte Reifen repariert,
Je nachdem, was da genau passiert ist, und wie weit Du mit dem „Platten“ kann man die Reifen in vielen Fällen reparieren.
Das ist so eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit, und eigentlich sehr zuverlässig, wenn es ordentlich gemacht wird.
Ich hab schon hunderte Reifen geflickt, bis jetz gab es da noch nie eine Beanstandung.

Grüße, E !

Hallo,

darfst Du, da Notfall. Genauso wie Abschleppen auch ein Notfall ist, wo Abweichende Regelungen gelten.Bewahre aber den Reifen zur Beweislast im Kofferraum auf, bei einer evtl. Kontrolle.

Fahre zum Reifendienst und lasse dann den reparierten gleich aufmontieren und den SR wieder im Kofferraum verschwinden.

MfG

Hi!

Ich hab schon hunderte Reifen geflickt, bis jetz gab es da
noch nie eine Beanstandung.

Grüße, E !

Hi

will ich nicht widersprechen , aber als Hinweiss mit auf den Weg geben , das es nicht für den Geschwindigkeitsindex T oder V gilt , bzw bei Sommerreifen auch nicht für Z .
( bei T drücken manche Händler gelegentlich ein Auge zu , wenn das Fahrzeug das Limit nur mit Rückenwind erreicht )

Ich würde die Brille zurecht rücken , wenn ich mit meinem 220 Ps Audi käme und mir angeboten würde den Reifen zu flicken.

Vergölst hatte es mir mal bei einem Volvo 850 angeboten , die waren schon mehr oder minder an der Arbeit , fragten sich warum ich V Reifen auf dem Auto hätte und dann bemerkten Sie das es ein 850T
( Turbo ) ist
Da lief der Werkstattmeister fast Amok , aufhören usw

gruss

Toni

Hi Toni!

Ja, das weiss ich,
wer Reifen repariert, sollte schon genau wissen, was er tut.

In dem Reparatur-Werkzeug-Koffer hab ich eine grosse Anleitung liegen, so gross wie ein Poster,
da ist u. a. eine Tabelle drauf, wo eindeutig ersichtlich ist, was man darf, und was nicht.

Ich habe da die Gummi-Pilze in 3 Grössen, 3mm, 4,5 mm und 6 mm.
Ich musste auch schon einmal eine Reparatur ablehnen, bei einem fast neuen Reifen bei einem Golf R 32.
Der hatte sich eine ziemlich grosse Schraube eingefahren, so dass ich einen Pilz mit 6mm hätte benutzen müssen,
bei dem Reifen war aber nur eine Reparatur bis 3mm zulässig.

Also ich weiss schon, was ich mache,
man muss ja auch immer bedenken, dass man, wenn man einen neuen Reifen montiert, mit weniger Arbeit mehr Geld verdient…
Ich mache, was erlaubt ist,
aber ein Risiko gehe ich nicht ein. Warum auch,
wie sagt man so schön:
„tue niemanden was gutes, dann passiert Dir nichts schlechtes“

Grüße, Edelherb !

2 „Gefällt mir“

@ Edelherb

Nicht das Sie mich missverstanden haben.
Ich denke schon , das Sie Ihren Job können.

Aber ich dachte eigentlich mit meinem Hinweiss an die vielen unwissenden Mitleser die sich hier und da im Forum anregungen holen.

Ich gebe Ihnen zusätzlich ein Sternchen für Ihren Beitrag .

Toni