Winterreifen: Fahrzeug im Ausland zugelassen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Es gibt ja in Deutschland die Regelung, dass die Reifen den Verhältnissen entsprechend sein müssen, soweit ich weiss.

Das bedeutet im Prinzip: Wenns glatt-eisig-verschneit etc. ist braucht man Winterreifen.

Gilt das für jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen oder nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge ?

Dürfte ein in England zugelassener Firmenwagen im Winter mit Somerreifen in Deutschland bewegt werden ?
(liegt doch eh nie Schnee :wink:)

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich, aber für 3-4 Tage zuhause extra Winterreifen kaufen…

Danke für die Hilfe :wink:

Tach!

Es gibt ja in Deutschland die Regelung, dass die Reifen den
Verhältnissen entsprechend sein müssen, soweit ich weiss.

So ist es.

Das bedeutet im Prinzip: Wenns glatt-eisig-verschneit etc. ist
braucht man Winterreifen.

Richtig.

Gilt das für jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen oder nur für
in Deutschland zugelassene Fahrzeuge ?

Für alle.
Auch für Autos aus Nordafrika.

Für britische Fahrzeuge ebenso. Da das Wetter dort ebenfalls winterlich werden kann, sollte diese Frage aber gar nicht aufkommen.

Dürfte ein in England zugelassener Firmenwagen im Winter mit
Somerreifen in Deutschland bewegt werden ?
(liegt doch eh nie Schnee :wink:)

Solange die Witterung entsprechend ist, ja.
Bei winterlicher Witterung mit EIs und Schnee braucht jedes in D bewegtes Auto Winterreifen oder bleibt eben stehen, bis das Wetter sich bessert.

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich, aber für 3-4 Tage zuhause
extra Winterreifen kaufen…

s.o.

M.

Hallo

Gilt das für jedes Fahrzeug auf deutschen Straßen oder nur für
in Deutschland zugelassene Fahrzeuge ?

Ebenso wie Überholverbot, Tempo- und Alkohollimit gilt auch das Gebot, mit den richtigen Reifen zu fahren, für jeden Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen, denn die betreffende Vorschrift steht nicht in der Straßenverkehrs_zulassungs_ordnung, sondern in der Straßenverkehrsordnung.

Dürfte ein in England zugelassener Firmenwagen im Winter mit
Somerreifen in Deutschland bewegt werden ?
(liegt doch eh nie Schnee :wink:)

Aha, jetzt weiß ich wenigstens, wieso in London die Zeit stehenbleibt, wenn doch mal 2 Millimeter Puderzucker daliegen.

Vernünftiger wäre es wahrscheinlich, aber für 3-4 Tage zuhause
extra Winterreifen kaufen…

Die Regel ist immer dieselbe: So lange dich keiner erwischt und nicht passiert…wobei ich als Verkehrsstreife mir ganz bestimmt bevorzugt britische Fahrzeuge ansehen würde. Was mich allerdings wundert, ist, dass sich hier überhaupt jemand wegen der _Betriebs_ausgaben für die Winterreifen eines _Firmen_wagens grämt. Wenn der Arbeitgeber meint, man müsse beruflich nach Deutschland, dann hat er halt auch die nötigen Ausgaben zu tragen.

Es sei abschließend der Hinweis gestattet, dass Deutschland im Gegensatz zu Großbritannien noch über eine auch im Winter halbwegs funktionierende Staatseisenbahn verfügt. Die haben bei jedem Wetter die richtigen Reifen drauf.

Gruß
smalbop

Danke !

Ja das stimmt. Sobald es hier minimal scneit geht nichts mehr.
Die Meisten haben hier keine Winterreifen. Die Firmenwagen bekommen auch keine. Ich will privat nach D, das ist mein Problem. Im Zweifel halt mit dem Flieger, aber mit dem Auto wäre schon praktischer, dann muss ich wohl einfach abwarten wie das Wetter wird und gucken ob ich bei ebay im zweifel n Notfallsatz Winterreifen in Deutschland bereitlege :wink:

Oh Mann, hoffentlich wissen die Tommies, dass ncitb alle Deutschen so sind wie Du… Geiz ist zwar oft geil, aber sehr oft auch peinlich.

Grüße, M

2 Like

Guten Tag,

die interessiert das herzlich wenig. Hier bricht bei 2mm Schnee einfach alles zusammen. Soviel dazu.

Ob du das peinlich findest oder nicht interessiert mich auch herzlich wenig, ich habe um eine Auskunft gebeten, mehr nicht. Überschüssige Freizeit in Foren zu entladen finde ich eher peinlich.

Überschüssige Freizeit in Foren zu entladen finde ich eher
peinlich.

du hast nicht wirklich verstanden, wie ein öffentliches, kostenloses forum wie das hier funktioniert, oder? denkst du vielleicht, die antwortenden hier werden dafür bezahlt?

vielleicht erst nachdenken und dann die tastatur anfassen?

oje…

2 Like

Tach!

Überschüssige Freizeit in Foren zu entladen finde ich eher
peinlich.

du hast nicht wirklich verstanden, wie ein öffentliches,
kostenloses forum wie das hier funktioniert, oder?

Wie denn? 100 Bullshit-Antworten auf eine vernünftige Frage sind erwünscht?
Wohl kaum…

denkst du
vielleicht, die antwortenden hier werden dafür bezahlt?

Was hat das damit zu tun?

vielleicht erst nachdenken und dann die tastatur anfassen?

Naja, ich denke genau das ist es, was der TE sich gewünscht hatte…

Seine Frage hatte ich bereits vor Tagen beantwortet. Alles andere hättet Ihr Euch sparen können. Reine Zeitverschwendung.

M.

1 Like

Wie denn? 100 Bullshit-Antworten auf eine vernünftige Frage
sind erwünscht?

habe ich das behauptet?

Wohl kaum…

vielleicht liest du doch nochmal nach, um was es ging, auf was ich geantwortet habe und was ich schrieb. vielleicht erschließt sich dann ja auch dir irgendwann der sinn. kleiner tip: mit reizworten hat das spielchen hier nichts zu tun. pawlow zählt hier nicht.

Hallo!

Naja als Österreicher sag ich mal, dass tatsächlich viele Deutsche so sind. Wenn es schneit fahren Deutsche (und Wiener) mit Sommerreifen herum. Leicht abgewandelt die Holländer, die fahren bei Schneematsch mit Sommerreifen und Schneeketten.

Nun, natürlich etwas übertrieben, aber trotzdem passiert es jedes Jahr wieder, dass Leute irgendwann im Dezember vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht werden und mit Sommerreifen unterwegs sind

Gruß
Tom

1 Like

Hallo!

Naja als Österreicher sag ich mal, dass tatsächlich viele
Deutsche so sind. Wenn es schneit fahren Deutsche (und Wiener)
mit Sommerreifen herum.

Hi,

das müssen Fischköppe sein, wir Bayern wissen was Winter bedeutet, aber die im Norden…

Gruß
Tina

2 Like

Tach!

Wie denn? 100 Bullshit-Antworten auf eine vernünftige Frage
sind erwünscht?

habe ich das behauptet?

Wohl kaum…

Naja, das wäre der Umkehrschluß aus Deiner Aussage.

vielleicht liest du doch nochmal nach, um was es ging, auf was
ich geantwortet habe und was ich schrieb.

Vielleicht machst Du das besser…

vielleicht
erschließt sich dann ja auch dir irgendwann der sinn.

Vielleicht auch nicht und ich bin dafür zu doof. Aber auch dann musst Du Typen wie mich bei Antworten in öffentlichen Foren mit einkalkulieren.

kleiner
tip: mit reizworten hat das spielchen hier nichts zu tun.
pawlow zählt hier nicht.

Doch, der „zählt“ immer. QED…

M.

1 Like

Hallo!

Naja als Österreicher sag ich mal, dass tatsächlich viele
Deutsche so sind. Wenn es schneit fahren Deutsche (und Wiener)
mit Sommerreifen herum.

Hi,

das müssen Fischköppe sein, wir Bayern wissen was Winter
bedeutet, aber die im Norden…

Gruß
Tina

Hi,
wir im Norden fahren auch im Sommer mit Winterreifen, weil wir nicht mehr wissen wie ein Sommer aussieht!

Gruss
Joey

1 Like

Naja, das wäre der Umkehrschluß aus Deiner Aussage.

ja. so ungefähr nach dem motto:
ein hund hat vier beine. ein tisch hat vier beine. also ist ein tisch das gleiche wie ein hund.

vielleicht liest du doch nochmal nach, um was es ging, auf was
ich geantwortet habe und was ich schrieb.

Vielleicht machst Du das besser…

ich schließe daraus: es hat nichts gebracht, du hast immer noch nichts verstanden.

tut mir leid, werde ich aber bestimmt nicht ändern.

Vielleicht auch nicht und ich bin dafür zu doof. Aber auch
dann musst Du Typen wie mich bei Antworten in öffentlichen
Foren mit einkalkulieren.

selbsterkenntnis…

kleiner
tip: mit reizworten hat das spielchen hier nichts zu tun.
pawlow zählt hier nicht.

Doch, der „zählt“ immer. QED…

aha. so einer bist du. nix verstanden, nix gewusst, aber daraus angeblich logische schlüsse ziehen.

PLONK!

Hi,
wir im Norden fahren auch im Sommer mit Winterreifen, weil wir
nicht mehr wissen wie ein Sommer aussieht!

Gruss
Joey

Hi,

ah geh? Seit wann wisst ihr den überhaupt wie Sommer ausschaut?

Gruß
Tina
*derenSommerurlaubeimNordenseitJahrenrechtdurchwachsensind*