Hi ! Ich habe ein kleines Problem. Folgendes…ich habe meinen PKW vor ca. 4 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Ich habe bei Vertragsabschluss noch einen Satz Winterreifen raushandeln können. Jetzt wollte ich dazu Schneeketten ausleihen und habe dabei festgestellt, dass die Winterreifen inkl. Felgen für meinen PKW nicht zulässig sind. Diese Reifen können auch nicht eingetragen werden. Habe ich nach so langer Zeit noch eine Chance vom Autohaus etwas rauszuholen? Ein erster Versuch hat ergeben, dass ich 2 Reifen aus Kulanz erhalte, die anderen Reifen und alle 4 Felgen soll ich selber zahlen. Ist das so okay? Schließlich fahre ich so im Winter ohne Versicherungsschutz.
Hi!
Hi ! Ich habe ein kleines Problem. Folgendes…ich habe meinen
PKW vor ca. 4 1/2 Jahren gebraucht gekauft. Ich habe bei
Vertragsabschluss noch einen Satz Winterreifen raushandeln
können. Jetzt wollte ich dazu Schneeketten ausleihen und habe
dabei festgestellt, dass die Winterreifen inkl. Felgen für
meinen PKW nicht zulässig sind.
Kannst Du lesen?
Vor 4,5 Jahren erhielt man noch die alten KfZ-Papiere mit Infos über die zulässigen Felgen-/Reifen-Kombinationen.
Du bist als Halter und Fahrer schon selbst dafür verantwortlich, dass Dein Wagen den Vorschriften entsprechend ausgerüstet ist.
Diese Reifen können auch nicht
eingetragen werden. Habe ich nach so langer Zeit noch eine
Chance vom Autohaus etwas rauszuholen? Ein erster Versuch hat
ergeben, dass ich 2 Reifen aus Kulanz erhalte, die anderen
Reifen und alle 4 Felgen soll ich selber zahlen. Ist das so
okay? Schließlich fahre ich so im Winter ohne
Versicherungsschutz.
Ich finde den Vorschlag des Autohauses nach so langer Zeit fair.
Nach 3 Wochen würde ich das anders bewerten, aber so…
Grüße,
Mathias
Hallo,
ein kulantes Autohaus. Wahrschenlich haben sie Dir aus Versehen einen falschen Satz mitgegeben, Du hättest es bemerken sollen.
Nett wäre, Näheres über das Fahrzeug zu wissen…
Ich würde versuchen, vom Autohaus etwas Geld, z.B. € 50.-, zu bekommen (nein, ehrlich gesagt, ich hätte nicht nachgefragt, weil wirklich „selber schuld“… aber „ich“ an Deiner Stelle würde…)
…und dan bei eBay einen passenden Satz kaufen. Und Deinen Satz verkaufen.
UND ich würde dazuschreiben, welches Auto ich habe, wenn ich bei w-w-w nachfragen würde.
Außerdem: Nach der Zeit sind die Reifen vermutlich entweder weitgehend abgefahren, oder schon fast überaltert.
Grüße
formica