Winterreifen für Roller und Mopeds

Hey ho,

Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich der neuen Winterreifepflicht für Roller und Mopeds.

Also ich fahre selber eine CPI Gtr RR 50cm und wollte folgende Sachen wissen :stuck_out_tongue:

• von WANN bis WANN gilt die Winterreifenpflicht?
  • Jetzt liegt ja kein Schnee mehr und die Straßen bei uns sind auch nicht mehr vereist :stuck_out_tongue: heisst das das ich jetzt mit meinen Sommerreifen fahren darf :stuck_out_tongue:?
  • Auf unserer Schule sind heute 35 Leute mit dem Roller zur Schule gekommen und keiner von ihnen wurde angehalten obwohl von ihnen 10 an polizeistreifen vorbei gefahren sind und sie ALLE haben nur Sommerreifen drauf. Warum wurden keine von Ihnen kontrolliert :stuck_out_tongue:?
  • Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich kontrolliert werde wenn ich zu meiner 10km entfernten Schule fahre :stuck_out_tongue:?

Viel Dank für die Antworten im Vorraus :smile:

mfg,
Marcel

• von WANN bis WANN gilt die Winterreifenpflicht?

Hi,

von Beginn winterliche Straßenverhältnisse, bis Ende winterliche Straßenverhältnisse.
Also bei Schnee und Glatteis.

• Jetzt liegt ja kein Schnee mehr und die Straßen bei uns sind
    auch nicht mehr vereist :stuck_out_tongue: heisst das das ich jetzt mit meinen
    Sommerreifen fahren darf :stuck_out_tongue:?

ja.

• Auf unserer Schule sind heute 35 Leute mit dem Roller zur
    Schule gekommen und keiner von ihnen wurde angehalten obwohl
    von ihnen 10 an polizeistreifen vorbei gefahren sind und sie
    ALLE haben nur Sommerreifen drauf. Warum wurden keine von
    Ihnen kontrolliert :stuck_out_tongue:?

Weil die Polizisten Wichtigeres zu tun haben als unsinnige Verordnungen zu kontrollieren.

• Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich kontrolliert
    werde wenn ich zu meiner 10km entfernten Schule fahre :stuck_out_tongue:?

Solange Du nicht auf Schnee oder Glatteis ausrutscht, würde al sagen geht gegen Null.

Viel Dank für die Antworten im Vorraus :smile:

Bitte

Q-Gruß