Liebe Reifenexperten,
in meinem Freundeskreis gibt es jemand 9-mal-Cleveren, der seine FAST abgefahrenen Winterreifen jetzt im Sommer auffahren will. So spart er sich das Geld für das Ummontieren und schont seine noch guten Sommerreifen.
Frage: Sind Winterreifen im sehr heißen Sommer nicht anfälliger für`s wegplatzen?
Besten Dank schon vorweg.
Freundliche Grüße, Hermann
Hallo,
also ob die anfälliger zum Platzen sind weiß ich nich aber auf jeden Fall haben sie wegen der Gummimischung die ja speziell auf die kalten Temperaturen angepasst ist wesentlich weniger Grip und ich kann mir vorstellen dass sie durch die hohen Temperaturen für die sie ja nicht ausgelegt sind doch etwas anfälliger werden und sich vielleicht sogar auflösen könnten.
mfg
The Holy S
Hi!
Das ist eine ganz gute Idee, mach ich selber auch.
Der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen ist, neben dem Profil, die Gummimischung. Die ist beim Winterreifen weicher. Dadurch nutzt sich der Winterreifen im Sommer stärker ab als der Sommerreifen. Da aber das Profil für den nächsten Winter sowieso schon nicht mehr gerreicht hätte ist das völlig egal.
„Platzangst“ brauchst du keine haben:wink:
Grüße Dusan
Hallo,
in meinem Freundeskreis gibt es jemand 9-mal-Cleveren, der
seine FAST abgefahrenen Winterreifen jetzt im Sommer auffahren
will. So spart er sich das Geld für das Ummontieren und schont
seine noch guten Sommerreifen.
Machen wir auf den Bussen auch, ich habe es auch schon auf dem Pkw gemacht, passiert nix. Man spart echt was dabei, außer man kommt mit 1,6mm Profiltiefe in einen Platzregen, fährt zu schnell und dreht sich in die Leitplanke.
Abgefahrene WR sind übrigens nicht mehr so schwammig wie neue. Auf den Bussen merkt man das arg, wenn sie neu sind, wegen des Hohen Neuprofils. Da übersteuert die HA bei flott gefahrenen Überlandkurven etwas und Gelenkbusse neigen zum Schwingen. Aber neue machtman ja zum Winter hin drauf, ne ? *zwinker*
gruß
dennis
Hi,
mache ich auch, kein Problem.
Allerdings muss man auf die Geschwindigkeitsbegrenzung der Reifen achten. Im Fahrzeug muss der entsprechende Aufkleber sichtbar angebracht sein.
Viele Grüße
WoDi