Winterreifen im Sommer fahren

Meine Winterreifen haben 4 Winter hinter sich und, da ich sehr viel fahre, werde ich sie im nächsten Winter nicht mehr benutzen. Meine Überlegung ist nun: Soll ich sie einfach noch diesen Sommer benutzen? Sie haben noch knapp 4cm Profiltiefe.

Hallo,
Sie können die Reifen auch im Sommer fahren. Sie nutzen sich meist etwas schneller ab als Sommerreifen. Ich fahre schon jahrelang die Winterreifen nach dem Winter so lange ab, bis die minimale Profiltiefe erreicht ist, da sie für den folgenden Winter nicht mehr genügend Profil haben. Ich komme auf eine Laufleistung der Winterreifen von ca. 60 000 km.
MfG
bgmka

Ich würde sie weiterfahren bis sie runter sind, bei 4mm aber mit Sicherheit nicht mehr lange, schliesslich sind die Reifen die „Füße“ Deines Autos

Ja das geht auf jeden fall,ich mache es auch so.

Wichtig dabei ist auf den geschwingkeits Index achten.
Es gibt Winterreifen die nur eine Zulasung für 160 /190 Km haben.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss
Walter

Meine Winterreifen haben 4 Winter hinter sich und, da ich sehr
viel fahre, werde ich sie im nächsten Winter nicht mehr
benutzen. Meine Überlegung ist nun: Soll ich sie einfach noch
diesen Sommer benutzen? Sie haben noch knapp 4cm Profiltiefe.

Ja, warum nicht?, sind nur etwas weicher als Sommerreifen und damit mehr Verschleiß.

Ich gehe davon aus, dass die Reifen noch 4mm Restprofil haben, sie sind somit für einen weiteren Wintereinsatz nicht mehr geeignet, insbesondere wenn man täglich fahren muss und auch in Gegenden mit harten Winterbedingungen unterwegs ist.

Die richtige, sparsame und umweltfreundliche Lösung ist, die Reifen, falls sie unbeschädigt und gleichmäßig abgefahren sind (ohne Auswaschungen und einseitigen Verschleiß) im Sommer einzusetzen unter der Voraussetzung, dass man nicht schneller fährt, als es der Geschwindigkeitsindex (R, S, T, H oder V etc.) der Reifen erlaubt.

Also, die Reifen durchfahren und vor dem nächsten Winter neue Winterreifen montieren lassen.

Die häufig gehörte Geschichte, Sommer- und Winterreifen haben verschiedene Gummi-Mischungen und könnten daher nicht in der jeweils anderen JAhreszeit gefahren werden, soll UNsinn sein - gem. der Aussage eines Reifen-Herstellers. IN sofern spricht nichts dagegen, die Winterreifen im Sommer zu fahren. Sie sollten jedoch nach diesen Jahren prüfen, ob das Gummi hart und spröde geworden ist. Dann sollten die Reifen gewechselt werden.
Winterreifen haben jedoch den Nachteil, dass sie einen minimal längeren Anhalteweg haben, als Sommerreifen und die LAufgeräusche lauter sind.

Es gibt da natürlich viele Meinungen von „Reifen-Experten“ zu diesem Thema.Es spielen bei einem Pro oder Contra verschieden Dinge eine Rolle.Geht man nach Testergebnissen sollte man bedenken das manche Test im Grenzbereich stattfinden.
Dann sollte man sich überlegen,fährt man in diese Grenzbereiche mitunter auch?
Winterreifen KÖNNEN bei warmen Temperaturen und gerade bei nasser Fahrbahn zu einem längeren Bremsweg führen und die Gefahr von Auqaplaning ist auch höher.
Der Rollwiderstand kann sich auch bemerkbar machen(ETWAS mehr Verbrauch,Abrollgeräusche)
Dann stellt sich die Frage wieviel du mit dem Auto fährst.
Also ich würde,wenn ich ein wenig Fahrer bin der kaum Autobahn fährt und die geräusche nicht stören,die Winterrreifen im Sommer „runter fahren“.