Winterreifen im Sommer?

Hallo,

eine Frage an Euch Experten:

Mein Auto fährt derzeit mit Winterreifen durch die Gegend, die bis auf maximal 190 km/h ausgelegt sind. Da mein Auto nur noch 160 km/h schafft und mir das auch reicht, habe ich damit so weit kein Problem.
Gibt es trotzdem Gründe, die aus Sicht eines Experten dagegen sprechen, Spritverbrauch z.B.?

Gruß,

Annette.

Gibt es trotzdem Gründe, die aus Sicht eines Experten dagegen
sprechen, Spritverbrauch z.B.?

Ja, der ist höher.
Außerdem ist die Gummimischung nicht für die sommerlichen Temperaturen ausgelegt.

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort. Um wieviel in etwa wird der Spritverbrauch höher ausfallen?
Zu der Gummibeschichtung: Winterreifen sind ja so beschaffen, dass sie sich bei großer Kälte nicht verhärten und somit besser greifen. Dann wäre die Schlußfolgerung, im Sommer mehr Gummiabrieb und somit mehr Verschleiß, oder was meintest du?

Gruß,

Annette.

Moin

Um wieviel in etwa wird der
Spritverbrauch höher ausfallen?

Da geistern Zahlen von 5 bis 15% durchs Netz. Hängt wahrscheinlich zu 100 % vom Model ab.

Zu der Gummibeschichtung: Winterreifen sind ja so beschaffen,
dass sie sich bei großer Kälte nicht verhärten und somit
besser greifen. Dann wäre die Schlußfolgerung, im Sommer mehr
Gummiabrieb und somit mehr Verschleiß, oder was meintest du?

Genau. Im Sommer verlieren Winterreifen pro km mehr Profiliefe als im Winter.

cu

Hallo,

Treibstoffverbrauch ist etwas erhöht, der Gummiabrieb größer als bei Sommerreifen.

Die - von niemandem zu beantwortende Frage - ist wieviel das bei Dir finanziell ausmacht. Wenn Du eine mäßige bis geringe Fahrleistung hast ist es unter dem Strich preiswerter auf Winterreifen zu bleiben als wenn Du neue Sommerreifen anschaffen würdest.

Man klebt mit Winterreifen besser auf der Straße - weshalb viele Prolls auch Winterreifen auf ihren Geschossen lassen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

eine Frage an Euch Experten:

Mein Auto fährt derzeit mit Winterreifen durch die Gegend, die
bis auf maximal 190 km/h ausgelegt sind. Da mein Auto nur noch
160 km/h schafft und mir das auch reicht, habe ich damit so
weit kein Problem.
Gibt es trotzdem Gründe, die aus Sicht eines Experten dagegen
sprechen, Spritverbrauch z.B.?

Gruß,

Annette

Hallo Du!

Wenn die Winterreifen schon weit verschlissen sind, so dass sie nicht mehr als Winterreifen zu verwenden sind, kannst Du die schon noch bis zur Mindestprofiltiefe herunterfahren.
Der Spritverbrauch erhöht sich schon, aber das ist zu vernachlässigen.
Man sollte aber beachten, dass solche weit abgefahrenen Reifen bei Nässe nicht so sehr gut sind, also bei Regenwetter etwas vorsichtig machen, wg. Aquaplaninggefahr.

Wenn die Reifen noch relativ neu sind, wäre es dumm, die über den Sommer zu verheizen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

es war so, dass das Auto dringend neue Reifen brauchte und ich die Winterreifen, die fast neu sind, so gut wie geschenkt bekam. Unter diesem Aspekt würde ich jetzt sagen, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, und weiter damit fahren. Spritverbrauch hin oder her, es ist, pragmatisch gesehen, die beste Lösung.
Danke Euch für die Ratschläge!

Gruß,

Annette.

Hallo Annette.
Ich habe die (leidvolle) Erfahrung gemacht, dass sich das Bremsverhalten bei Nässe negativ entwickelt. Also bitte mehr Sicherheitsabstand einhalten, und vorausschauend fahren. N.

wenn es so ist…
Hallo,

…dann fahre weiter.

Man kann auch zB Winterreifen im Sommer drauf lassen, weil sie für den nächsten Winter zu wenig Gummi hätten, dann „rasiert“ man sie im Sommer auf Grenzniveau runter und im Winter frische drauf.

gruß

dennis