Winterreifen in sommer

Hallo,
letzte winter mienen Mechaniker hat uns gesagt, dass unsere Reifen fuer dieser winter gultig sind, danach muss ich neue Reifen kaufen.

Jemand hat mir gesagt, dass ich noch diese Winterreifen benutzen kann bis naechte winter, weil fuer winter brauch man 4 mm profil, und fuer sommer brauch man nur 1,6 mm.

Jetzt frage ich mich ob es machen kann or ob es verboten ist …

Was meint euch ueber das …

MfG, Johann.

Hi,

Jetzt frage ich mich ob es machen kann or ob es verboten ist

Kannst du machen, mache ich auch. Verboten ist es nicht, auch wenn das in Deutschland verwundern mag. :smile:

Allerdings solltest du die Reifen nicht bis auf 1.6 mm runterfahren. Das ist zwar die gesetzliche Mindestprofiltiefe, aber das ist zum sicheren Fahren, vor allem bei Nässe (Aquaplaning) einfach zu wenig: du schwimmst dann weg.

Bei minimal 2.5 mm sollten die Reifen ersetzt werden.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

wie schon geschrieben ist 1,6mm die gesetzliche Minimalprofiltiefe, egal ob für SR oder WR.

Wenn alle 4 Reifen hinüber sind (was beim Fronttriebler selten der Fall ist) kann es Sinn machen, die WR in den Sommer hinein zu fahren. Verboten ist das nicht, da es von der Fahrsicherheit keinen Nachteil hat. Im Gegenteil: Da WR weicher sind als SR hat man sogar mehr Grip. Dass man - wenn man diesen Grip auf kurvigen Landstraßen auch nutzt - selbst einen neuen WR innerhalb 10000km komplett runterfahren kann, ist ein anderes Thema :wink:

Das ist vergleichbar mit Reifen, wie sie im Rennsport eingesetzt werden, wobei die sogar noch viel weicher sind. Hauptsache Grip, und wenn die nach 300km (oder eher) kein Profil mehr haben ist es auch egal, das Rennen ist dann ja vorbei.

Beste Grüße
Guido

hi,

da es von der Fahrsicherheit keinen Nachteil hat.

erster fehler. mit winterreifen im sommer hat man verlängerte bremswege, vgl. http://www.tripple.net/contator/auto/info.asp?nnr=17034 oder http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1… oder http://www.motornews.at/cms/front_content.php?idcata… oder …

Im Gegenteil: Da WR
weicher sind als SR hat man sogar mehr Grip.

zweiter fehler. abrieb hat nichts mit grip zu tun. der WR hat erhöhten ABRIEB, nicht erhöhten grip.

winterreifen im sommer zu fahren ist gefährlich. wenn man keine kohle für neue reifen hat vielleicht der einzige weg, zugegeben. aber eben gefährlich und NICHT empfehlenswert.

tiger

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal,

hm, das kann ich mir physikalisch jetzt nicht grade erklären.
Auch wenn ich auf WR bei Wärme noch keine Vollbremsung gemacht habe, konnte ich im Frühjahr andere Erfahrungen machen: Das kann sicherlich an den unterschiedlichen Reifen liegen, aber bei ca. 20 Grad habe ich mit meinen Michelin-WR in Kurven deutlich mehr Grip als mit meinen Conti-Leichtlauf-SR. Beide Sätze in der selben Größe und die SR haben mindestens die selbe Profiltiefe. Und natürlich auf der selben Strecke im Trockenen.
Kann sich das bei noch höheren Temperaturen ins Gegenteil auswirken?

Dass sich die Fahrstabilität bei WR mit vollem Profil verschlechtert, wenn die Dinger zu warm sind, ist richtig. Das wäre jetzt aber auch meine einzige Erklärung.
Ein Test mit entsprechend schlechtem Profil wäre da wohl interessant.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Moin!

Das kann sicherlich an den unterschiedlichen Reifen liegen, aber
bei ca. 20 Grad habe ich mit meinen Michelin-WR in Kurven
deutlich mehr Grip als mit meinen Conti-Leichtlauf-SR. Beide
Sätze in der selben Größe und die SR haben mindestens die
selbe Profiltiefe. Und natürlich auf der selben Strecke im
Trockenen.

Schonmal überlegt, dass diese Leichtlaufreifen nur einen Bruchteil des Rollwiderstands verursachen (sollen) u damit auch nur einen Bruchteil der Kräfte wirken kann, bis die Haftreibung (Fahren) in Gleitreibung (rutschen)übergeht?

Kann sich das bei noch höheren Temperaturen ins Gegenteil
auswirken?

Ja, kann es. Selbst mitm Trabi hab ich mit uralten Winterreifen schwarze Striche in jeder Kurve hinterlassen… War aber egal, 4 Sätze Reifen incl Felgen für 20 Mark, da überlegste net lang, sondern verheizt einfach alles. :smiley:

Gruss

Mutschy

Wieso ird eigentlich gerne von der „Winterreifenpflicht“ gesprochen?
§2, 3a, der StVO sagt doch:
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. 2Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Für mich ergibt sich daraus generell die Pflicht geeignete Reifen - also auch im Hochsommer - zu benutzen.

Bleibt also die Frage, ob ein Winterreifen im Sommer als geeigneter Reifen gilt. Meines Erachtens: Nein.
Der Winterreifen ist ein Kompromiss, der gute Eigenschaften bei Matsch und Schnee mit schlechten Eigenschaften bei Nässe (Aquaplaning) und trockener, warmer Straße (Bremsweg lääänger) erkauft. Ein Kompromiss, mit dem im Winter leben muss, da dort bei tatsächlich liegendem Schneee ein sicheres Fortkommen unmöglich ist.
Dieser Vorteil fällt im Hochsommer weg, es bleiben die Nachteile, und so komme ich zu der Einschätzung: Im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen.
Zur Profiltiefe: 1,6mm sind generell vorgeschriebenes Minimum.
Wer bei Nässe oder Matsch oder Schnee denkt, damit noch irgendwelche nennenswerten Kräfte auf die Straße zu bringen, der irrt.
Unverständlich, dass der Gesetzgeber dies erlaubt.
(Genauso unverständlich ist m.E., dass die Funktion der "Stoß"dämpfer nicht bei der HU geprüft)

Danke auf alle antworten.

Habe ich es gefragt, weil diese WR nicht mehr fuer winter geignet sind, und dann wollte ich sie noch ein bischen mehr fahren. Sie haben 4 mm profil …

Mir wunder noch etwas, von mein Auto und meinen Reifen, egal ob WR oder SR …

Ich sage es weil mein Auto ein Lupo 3L ist, er hat 110Tk und ich bin der erzte besitzer.

Die WR sind die Erste, die ich in 1999 gekauft habe, und jetzt haben 4mm profil. Die SR habe ich auch mit Auto bekommen, nur habe ich ein mal 2 Reifen gewechseln.

Jetzt muss ich WR und SR kaufen, und das ist warum ich die WR in Sommer fahren, dann muss ich nicht so viel Geld in Reifen dieses Jahr.

Ich mag KEINE JahresReifen …

MfG, Johann

Hi,

Die WR sind die Erste, die ich in 1999 gekauft habe, und jetzt
haben 4mm profil.

4 mm wäre gerade noch ok.
Nicht ok ist aber das Alter der Reifen!
9 Jahre sind einfach zu viel!
Auch Reifen altern und mit 9 Jahren alten Reifen solltest du auf keinen Fall mehr herumfahren.

Kauf dir ganz schnell neue!

Viele Grüße
WoDi

das is doch völlig klar das WR im sommer viel schlechter sind als SR, schon allein wegen des viel stärkeren profils. ist ja das absolute gegenteil zu einem slick reifen.

Hallo Guido,

Das liegt daran, dass die Profilblöcke bei Winterreifen noch diese gezahnten Einschnitte für den Schneegrip haben. Dadurch wird die Haftung auf trockener Straße verschlechtert. Andererseits wird durch die weichere Gummimischung die Haftung verbessert. Die tatsächlichen Unterschiede dürften für den Ottonormalverbraucher vernachlässigbar gering sein. Da sind Herstellerbedingte Unterschiede erheblich größer. Ich hatte schon NoName-Sommerreifen die waren bereits im Neuzustand erheblich schlechter als alte abgefahrene Wintereifen. Vergleichen kann man hier möglicherweise Conti Winter mit Conti Sommerreifen. Ab aber Conti Winterreifen im Sommer schlechter sind als irgendwelche WongShu Sommerreifen, das wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn ich auf WR bei Wärme noch keine Vollbremsung gemacht
habe, konnte ich im Frühjahr andere Erfahrungen machen: Das
kann sicherlich an den unterschiedlichen Reifen liegen, aber
deutlich mehr Grip als mit meinen Conti-Leichtlauf-SR. Beide

Genau, Fabrikatsunterschiede haben, wie Du selbst festgestellt hast, weit größere Auswirkungen.

Winterreifen im Sommer abzufahren ist überhaupt kein Problem. Niemand, der nach STVO fährt wird damit irgendwelche Probleme oder gar Gefahren heraufbeschwören. Auf der Rennstrecke könnte man evtl ein paar Sekunden Rundenzeit verlieren, aber im normalen Straßenverkehr erübrigt sich jede sinnvolle Diskussion darüber. Ich würde im Sommer etwa 0,2 bar mehr Luftdruck auf den Winterreifen fahren um den Reifenwiederstand (Spritverbrauch!) und als Nebenwirkung auch die Reifentemperatur etwas zu verringern.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo,

das is doch völlig klar das WR im sommer viel schlechter sind
als SR, schon allein wegen des viel stärkeren profils. ist ja
das absolute gegenteil zu einem slick reifen.

Winterreifen unterscheiden sich heutzutage nicht mehr so wesentlich im Profil von Sommerreifen. Der Unterschied liegt im wesentlichen in der Gummimischung und im vorlandensein von Lamellen.

Gruß, Niels

tag,

tja, so isses aber :o)

Auch wenn ich auf WR bei Wärme noch keine Vollbremsung gemacht
habe, konnte ich im Frühjahr andere Erfahrungen machen: Das
kann sicherlich an den unterschiedlichen Reifen liegen, aber
deutlich mehr Grip als mit meinen Conti-Leichtlauf-SR.

ein leichtlaufreifen käme mir sowieso nicht aufs auto, davon aber erst mal ganz abgesehen. ich spreche von vergleichbaren reifen.

Kann sich das bei noch höheren Temperaturen ins Gegenteil
auswirken?

definiere „gegenteil“. bei höheren temperaturen wird dir der WR wegschmieren ohne nennenswerte haftung aufzubauen.

wir verwenden WR hauptsächlich bei schotterrallyes (aus kostengründen, sind billiger als schotterreifen, haben aber auch grobes profil). letztes jahr bei der statoil in ungarn hat einer der jungs bei etwas über 40° aussentemperatur einen satz vredesten quadrac II auf 50 km bis aufs gewebe abgeschrubbt. vorne wie hinten …

Ein Test mit entsprechend schlechtem Profil wäre da wohl
interessant.

gar nicht. du brauchst in der kurve die seitenführung durch definierte kanten. reifen nutzen sich nicht so sehr beim geradefahren ab sondern beim kurvenfahren. und dort an den kanten …

gruß

tiger

Moin!

Nur kurz…

Winterreifen im Sommer abzufahren ist überhaupt kein Problem.
Niemand, der nach STVO fährt wird damit irgendwelche Probleme
oder gar Gefahren heraufbeschwören.

Hier liegst Du, allein schon wegen der Pauschalität Deiner Aussage, himmelweit daneben.
Wie hier ja schon mehrmals richtig gesagt wurde, haben viele Winterreifen auf Nässe große Schwächen. Wer natürlich nur 1mal die Woche 2 Km zum Supermarkt fährt, wird hier eher wenig Probleme haben. Wer jedoch auch mal beladen auf der AB unterwegs ist, könnte mit WR ganz schnell in die Predouille geraten.

Bei unserem Auto sind die Sommerreifen von Conti, hergestellt 2006, ordentliches Profil von ca. 5mm und die WR von Pirelli, 2006 hergestellt, ebenfalls ordentliches Profil von 6 mm.
Im Frühjahr habe ich dann recht schnell von WR auf SR gewechselt, weil bei zügiger Fahrweise und dem hohen Fahrzeuggewicht die WR bei über 10°C und Regen katastrophal zu fahren waren.

Das Bsp. gilt natürlich nur für den Volvo XC 90 und die beiden genannten Reifenfabrikate. Gewisse Parallelen hatte ich jedoch auch schon bei einem Mercedes E mit Contis für Sommer und Winter sowie bei einem BNMW 5er mit Pirellis für beide Saisonen.

Unsere beiden Mercedes (Michelin SR, Pirelli WR) waren ebenfalls im Frühjahr mit WR bei Regen auf der AB für mein Dafürhalten nicht ausreichend sicher fahrbar.

Beim VW Touran meiner Mutter (Conti SR, Vredestein WR) und unserem BMW 318d E46 (Conti SR / Kleber WR) ist es ebenso.

Deine Behauptung scheint somit recht gut widerlegt zu sein allein durch die Autos, welche ich fahre.

Mit pauschalen Aussagen wie „kein Problem, mache ich auch immer so“ ist in diesem Falle niemandem geholfen. Der 5 m längere Bremsweg der durch Sparfüche wie Dich mit möglicherweise auch noch abgegurkten WR im Sommer verursacht wird, könnte ein Kind das Leben kosten.
Daher muss gelten: immer gutes, geeignetes Equipment verwenden. Kann man sich das nicht leisten, muss man auf ein günstigeres Transportmittel umsteigen, man hat kein Recht, aus Sparzwang oder -wahn andere über Gebühr zu gefährden.

Gruß,
M.

Hi,

Wie hier ja schon mehrmals richtig gesagt wurde, haben viele
Winterreifen auf Nässe große Schwächen.

Genau, deshalb soll man sie ja auch nur im Winter fahren, weil es dann immer so ungemein trocken ist. Sobald es dann wieder dauerhaft nass, wird, also im Sommer, müssen die WR sofort wieder runter.

Tjaja…

WoDi

Moin!

Schon wieder Du…!

Genau, deshalb soll man sie ja auch nur im Winter fahren, weil
es dann immer so ungemein trocken ist. Sobald es dann wieder
dauerhaft nass, wird, also im Sommer, müssen die WR sofort
wieder runter.

Tjaja…

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die Relation zur Temperatur habe ich hergestellt.

M.

Hi,

Schon wieder Du…!

Ja. Und?

wieder runter.

Tjaja…

Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Winter ja niemals über 10°C warm wird.

Also gut:
Im Winter ist es immer trocken.
Die Temperatur steigt im Winter niemals über 10°C.
Deshalb Winterreifen nur im Winter fahren.

Habe ich deine Aussagen jetzt treffend zusammengefasst?

WoDi

reifen
winterreifen im sommer ist generell scheiße.

deswegen heißen winterreifen ja WINTERreifen, weil sie für den WINTER gedacht sind. wären sie im sommer besser würden sie ja wohl SOMMERreifen heißen, oder ? ;o)

tiger

Moin!

Schon wieder Du…!

Ja. Und?

Du scheinst ein rechter Wadlbeisser zu sein… :wink:

wieder runter.

Tjaja…

Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Winter ja
niemals über 10°C warm wird.

Zwischen Ende Oktober und Ende März, also in den zeiten, zu denen ich hier in Oberbayern WR benutze, ist dies in der Tat so gut wie nicht der Fall.

Ab 8°C, so meine Info, sollte man SR einsetzen.

Ist es dann doch mal wärmer und es regnet, muss man eben um die schwächen der WR in diesem Situationen wissen und entsprechend fahren.

Also gut:
Im Winter ist es immer trocken.
Die Temperatur steigt im Winter niemals über 10°C.
Deshalb Winterreifen nur im Winter fahren.

Habe ich deine Aussagen jetzt treffend zusammengefasst?

Wer nicht verstehen will, wird auch nicht verstehen…

Der Umkehrschluß wäre dann wohl: „im Winter ist es immer über 10°C warm und nass. Macht auch nix, Winterreifen braucht eigentlich niemand, man kann sie aber auch problemlos im Sommer fahren, ihre Fahreigenschaften unterscheiden sich nicht von denen von SR.“

Habe ich Deine Aussagen jetzt treffend zusammengefasst…?

M.

Hallo allerseits,

daß der Gesetzgeber WR im Sommer erlaubt ist in Ordnung.

Es ist eine Sache der Fahrweise und wenn man lt. Stvo unterwegs ist wird man kaum in so eine Extermsituation kommen in der Rallyverhältnisse herrschen.

Ich fahre nun seit 34 Jahren, habe streckenmäßig schon über 20 Erdumrundungen hinter mir und fuhr alles was ich billig bekommen konnte mit der Erkenntniss:
Im sommer gab es nie spurbare Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen, auch bei Gemischtber. Lediglich radial und diagonal darf man auf keinen Fall mischen. Einziges Problem machten früher Runderneuerte, weil durch Schnitte in der Karkasse Luft zwischen dieser und der Laufschicht den Reifen platzen lies. Bin daher Runderneuerte nur noch mit Schlauch gefahren, was jetzt verboten ist aber die jetzigen sind auch besser.
Im Winter gab es schon immer große spürbare Unterschiede. Bei schlechten WR habe ich mir einfach auf dem Schrott Felgen besorgt, andere Reifen draufgemacht und die lausigen Wintergurken im Sommer ohne Probleme runtergeraspelt. WR früherer Generation haben viel mehr mit Profil als mit Gummimischung gearbeitet, die waren manchmal sehr laut.

Fazit: Fahrt anständig dann geht viel und wir brauchen nicht noch mehr Verbote.

Gruß Elmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]