Moin!
Nur kurz…
Winterreifen im Sommer abzufahren ist überhaupt kein Problem.
Niemand, der nach STVO fährt wird damit irgendwelche Probleme
oder gar Gefahren heraufbeschwören.
Hier liegst Du, allein schon wegen der Pauschalität Deiner Aussage, himmelweit daneben.
Wie hier ja schon mehrmals richtig gesagt wurde, haben viele Winterreifen auf Nässe große Schwächen. Wer natürlich nur 1mal die Woche 2 Km zum Supermarkt fährt, wird hier eher wenig Probleme haben. Wer jedoch auch mal beladen auf der AB unterwegs ist, könnte mit WR ganz schnell in die Predouille geraten.
Bei unserem Auto sind die Sommerreifen von Conti, hergestellt 2006, ordentliches Profil von ca. 5mm und die WR von Pirelli, 2006 hergestellt, ebenfalls ordentliches Profil von 6 mm.
Im Frühjahr habe ich dann recht schnell von WR auf SR gewechselt, weil bei zügiger Fahrweise und dem hohen Fahrzeuggewicht die WR bei über 10°C und Regen katastrophal zu fahren waren.
Das Bsp. gilt natürlich nur für den Volvo XC 90 und die beiden genannten Reifenfabrikate. Gewisse Parallelen hatte ich jedoch auch schon bei einem Mercedes E mit Contis für Sommer und Winter sowie bei einem BNMW 5er mit Pirellis für beide Saisonen.
Unsere beiden Mercedes (Michelin SR, Pirelli WR) waren ebenfalls im Frühjahr mit WR bei Regen auf der AB für mein Dafürhalten nicht ausreichend sicher fahrbar.
Beim VW Touran meiner Mutter (Conti SR, Vredestein WR) und unserem BMW 318d E46 (Conti SR / Kleber WR) ist es ebenso.
Deine Behauptung scheint somit recht gut widerlegt zu sein allein durch die Autos, welche ich fahre.
Mit pauschalen Aussagen wie „kein Problem, mache ich auch immer so“ ist in diesem Falle niemandem geholfen. Der 5 m längere Bremsweg der durch Sparfüche wie Dich mit möglicherweise auch noch abgegurkten WR im Sommer verursacht wird, könnte ein Kind das Leben kosten.
Daher muss gelten: immer gutes, geeignetes Equipment verwenden. Kann man sich das nicht leisten, muss man auf ein günstigeres Transportmittel umsteigen, man hat kein Recht, aus Sparzwang oder -wahn andere über Gebühr zu gefährden.
Gruß,
M.