Winterreifen mit gas nach füllen

Hallo ich habe da mal eine frage ich habe Winterreifen mit Gas gefüllt, nun muss ich diese was nachfüllen. Kann ich da auch Luft rein füllen oder muss ich wieder gas mit nachfüllen.

Hallo,

ja, man kann auch Luft nachfüllen.

Gruß

Hallo ich habe da mal eine frage ich habe Winterreifen mit Gas
gefüllt, nun muss ich diese was nachfüllen. Kann ich da auch
Luft rein füllen oder muss ich wieder gas mit nachfüllen.

Hallo und danke für die Frage.
An Ihr zeigt sich, wie meist wenig sinnvoll Gasfüllungen überhaupt sind. Sie sind nur für einen gut, der Kunde ist es nicht. Ziel der „teuren“ Luft war es ja - so die Erklärung - das die Reifen nun keinen Druck mehr verlieren würden, weil die Gasmoleküle größer sind als Luftmoleküle. Diese Argumentation wird in ihrem Falle ad absurdum geführt, denn sie halten auch mit Gas nicht den Druck. Also muss die Ursache eine andere sein, die man auch mit einem Wasserbecken und etwas Arbeit hätte beseitigen können. Meiner Erfahrung nach ist die Sache dicht oder nicht, egal ob Luft oder Gas. Wenn der Druck entweicht, können Sie getrost mit Luft nachfüllen, weil es Ihnen egal sein kann, ob nun Luft, Gas oder ein Gemisch aus beidem entweicht. Die Undichtigkeit wird sich nur finden lassen, in dem ein wenig Mühe in die Ursachenforschung investiert wird (s. oben). Wenn es mehrere Räder sind, die Druck verlieren, liegt der Verdacht nahe, dass die Felgen am Horn angerostet oder verspakt sind. Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad mechanisch beseitigen. Wenn die Hörner zu stark angegriffen sind, hilft nur eine komplette Überholung bzw. neue Felgen. Es kann auch an der mangelnden Kompetenz des Monteurs liegen oder an der fehlenden Bereitschaft, vor der Montage mal kurz die Drahtbürste einzusetzen. Sind die Ventile ersetzt worden? Betrifft es nur ein Rad, ist dies oft die Ursache. Etwas Spucke oben reicht nicht, Ventile können beim Einparken oder bei der Touchierung eines Hindernisses (Busch) auch so überdehnt werden, dass sie am Fuß einreißen und dort das Füllmittel freigeben. Auch dort kommt eine Undichtigkeit zwischen Reifen und Felgenhorn in Betracht. Oder ein klitzekleines Loch im Reifen, ein noch drin steckender Fremdkörper, in seltenen Fällen eine undichte Felge. Schnell Auskunft gibt das gute alte Wasserbad. Aber: beeilen, sonst ist es zugefroren! Viel Erfolg bei der Ursachensuche!

Hallo…
ich gehe davon aus, dass du eine Stickstofffüllung in deinen Reifen hast.
Stickstoffmoleküle sind wesentlich Dicker als die Moleküle die normaleerweise aus einem normalen Luft-Kompressor kommen.
Dadurch kann bei deinen Reifen weniger Luft entweichen.
Das ist im großen und ganzen der Sinn von Gasfüllungen im Reifen…
Aber wenn du merkst, dass das Gas nicht mehr ausreichend vorhanden ist, kannst du mit ruhigen Gewissen deine Reifen an der Tankstelle mit normaler Luft nachfüllen.
Zu mal die normale Lutf 78 Prozent Stickstoff enthält…es können also keine unverhofften Bindungen oder Reaktionen ausgelöst werden!

Ich hoffe das hilft dir weiter…

Gruß Schützi

Ja Du kannst da auch Luft nachfüllen.

mit unserem Gas ist es kein Problem mit normaler Luft zu Prüfen

uwe

Hallo,

den kannst Du mit Gas, aber auch mit Luft nachfüllen.
Luft besteht auch zu ca. 80 % aus Stickstoff. Reifengas bestehtr in der Regel auch aus einem Stickstoffgemisch ca 98 % Stickstoff.

Deshalb – kein Problem weder das eine noch das andere ist schädlich.

Freundliche Grüße

CPS 55

Diese sogenante gas ist stickstoff die ist zu ca. 79% in der normalen luft drin nur zur info! Ja du kannst also mit normaler luft auffüllen.

danke an alle

Fülle Luft rein es gibt ein Luftgemisch das absolut nicht schadet und für die Zukunft keine Vorteile mit Gas siehe dazu Artikel im ADAC zu Gas:wink: