Sind in Deutschland winterreifen pflicht zu haben? We ja, von wann bis wann? und wie viel mm Profil müssen sie haben?
Gruss
Simon
Sind in Deutschland winterreifen pflicht zu haben? We ja, von wann bis wann? und wie viel mm Profil müssen sie haben?
Gruss
Simon
Hi Simon!
Winterreifen sind in der BRD (noch) nicht vorgeschrieben.
In unserem krankhaft reguliertem Land, ist es allerdings nur noch eine Frage der Zeit, bis es gesetzlich geregelt ist.
Wenn es im Sommer mehr Interesse für Schnee geben würde, könnten die Hinterbänkler-Pappnasen es zum Sommerloch stopfen einbringen.
Allerdings gibt es mittlerweile Verkehrsurteile, bei denen ein Fahrzeug mit Sommerreifen, nach einem Unfall eine Teilschuld bekommt.
(Längerer Bremsweg bei Schnee)
Gruß, Stephan
Hallo,
Allerdings gibt es mittlerweile Verkehrsurteile, bei denen ein
Fahrzeug mit Sommerreifen, nach einem Unfall eine Teilschuld
bekommt.
widerum gibt es Urteile, die eine Mitschuld ausschliessen, wenn erwiesen ist, das auch mit Winterreifen der Unfall nicht zu vermeiden gewesen wäre.
Gruß
roland
Danke für die Ergänzung
owT
nix
Hallo Simon,
grundsätzlich besteht die gesetzliche Mindesprofiltiefe für Sommer- od. Winderräder bei 1.8mm
Ob dies jedoch noch zu empfehlen ist, ist fraglich.
Winterbereifung ist zwar gennerell nicht vorgeschrieben für alle Fz. Aber es gibt bestimmte Landkreis/Orte, an dennen sie jedoch vorgeschrieben sind.
Beispielsweise findet man die Vorschrift für Winterreifen in höheren Berglagen wie Schwarzwald, Oberharz usw.
Gruss
Ingo
Hi Ingo,
grundsätzlich besteht die gesetzliche Mindesprofiltiefe für
Sommer- od. Winderräder bei 1.8mm
Auch wenn’s nicht viel ausmacht - die Mindestprofiltiefe beträgt tatsächlich nur 1,6mm.
Grüßle
Frank K.
Hallo Simon,
Winterreifen sind in D nicht generell Pflicht. Möglicherweise bekommst du bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung. Sicher bekommst du von mir eine Schadenersatzklage, falls du bei Schnee vor mir mit Sommerreifen an einem Berg nicht weiterkommst und dadurch ein zeitraubender Stau entsteht. Das hasse ich nämlich noch mehr als Mittelspurschleicher auf der Autobahn.
Ansonsten sind glaub ich generell 1,6mm Mindestprofiltiefe vorgeschrieben. Bei Wintereifen spricht man aber nur bis 4mm Profiltiefe von funktionierenden Winrereifen.
Gruß
Tilo
NEIN! owt
Hallo Tilo!
Sicher bekommst du von mir eine Schadenersatzklage, falls du
bei Schnee vor mir mit Sommerreifen an einem Berg nicht
weiterkommst und dadurch ein zeitraubender Stau entsteht.
Das möchte ich sehen! 
CU
Flytrap