Winterreifen/Sommerreifen/Alljahresreifen

Moin Gemeinde,

als im Flachland lebender habe ich bisher noch nie Winterreifen verwendet, sondern solche, die als Ganzjahresreifen deklariert waren.

Kann ich die auch bei der kommenden Winterreifenpflicht weiterfahren oder müssen spezielle Winterreifen her??

Gandalf

Moin Gemeinde,

Moin Herr Pfarrer!

Kann ich die auch bei der kommenden Winterreifenpflicht
weiterfahren oder müssen spezielle Winterreifen her??

Eine generelle Winterreifenpflicht ist so nicht vorgesehen.
Es wird in der StVO einen neuen „Gummi“-Paragraphen geben.
Am 1.1.06 wird eine Änderung der Straßenverkehrsordnung in Kraft treten, wonach Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen nur noch mit geeigneten Reifen unterwegs sein dürfen.
Dies heißt nicht, daß unbedingt Winterreifen verwendet werden müßen. Deine Ganzjahresreifen sollten somit ausreichend sein.
Ich bin ja mal gespannt, wie man eine Wettersituation juristisch genau fixieren will.
Ist bei 6°C noch alles prima? Oder ist Schneeregen schon kritisch? Darf ich im Oktober noch mit Sommerpuschen fahren? und und und …
Also für mich ist das alles sehr schwammig.

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht so schlecht, jedoch kann ich mir eine Umsetzung bisher nur schwer vorstellen.

In Europa gibt es bisher nur drei Länder, welche eine generelle Winterreifenpflicht vorgeben.
Finnland, Schweden und Slowenien.

Gruß!
Stephan

Ja, geht!
Moin Gandalf,

ja, Ganzjahresreifen sind zulässig. Sie haben auch das Wintersymbol auf der Seite.

Gruß elmore

Hallo!

Auszug aus dem Entwurf der 40. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Die ÄnderungVO liegt in dieser Form z. Zt. dem Bundesrat zur Zustimmung vor (und wurde wohl in der Sitzung gestern genehmigt):

§ 2 Abs. 3a StVO

(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Was unter „geeigneter Bereifung“ zu verstehen ist, wird sicher bald von den Gerichten geklärt werden. Ich würde aber davon ausgehen, dass Ganzjahresreifen dazu zählen.

Diesen Winter braucht man sich eh noch keinen Kopf darüber zu machen…

mfg
Jolly

Hoi STeppi!

vor ein paar Tagen hatte ich da eine Diskussion mit einem Polizisten…

Ich bin ja mal gespannt, wie man eine Wettersituation
juristisch genau fixieren will.
Ist bei 6°C noch alles prima? Oder ist Schneeregen schon
kritisch?

dazu kommt dann noch, dass die Hauptverkehrsstrasse "frei"geräumt ist, während in der Nebenstrasse noch „Winter“ ist.

Wieviel Flocken dürfen nebeneinander liegen, bevor sie als Schnee gelten?

Muss ich beim Hagel im Mai dann zu Hause bleiben, wenn ich die Sommerreifen schon drauf habe???

Das wird ein interessantes Thema für die Gerichte…

Schade, dass es nicht auf eine Stichtagsregelung in bestimmten Regionen rausgelaufen ist… ALLES lässt sich ja leider nicht definieren… aber jetzt ist es wirklich „individuelle, erst vor Gericht zu bestätigende Einschätzung“ geworden!

LG Ulli, die sich in diesem Winter schon mehrmals über die übermutigen Sommerreifenfahrer bei 20 cm Schneedecke geärgert hat!

Hallo,
Da schau mal was beim „ADAC“ zu dem Thema steht.
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/Fr…

mfg
und schöne Festtage
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf.
Ganzjahresreifen nur, wenn es welche mit „M+S“- oder einem Schneeflockensymbol sind.
Grüße,
Grünblatt

P.S.: Und vorsorglich schon mal frohe Weihnachten :wink:

Hi!

vor ein paar Tagen hatte ich da eine Diskussion mit einem
Polizisten…

Ich bin ja mal gespannt, wie man eine Wettersituation
juristisch genau fixieren will.
Ist bei 6°C noch alles prima? Oder ist Schneeregen schon
kritisch?

dazu kommt dann noch, dass die Hauptverkehrsstrasse
"frei"geräumt ist, während in der Nebenstrasse noch „Winter“
ist.

…dann musst Du wohl vor dem Abbiegen Ketten montieren…

Wieviel Flocken dürfen nebeneinander liegen, bevor sie als
Schnee gelten?

Wenn´s weiß ist, ist´s Schnee…

Muss ich beim Hagel im Mai dann zu Hause bleiben, wenn ich die
Sommerreifen schon drauf habe???

Ja, Du kannst dann erst mal 3 Stunden lang ausbeulen, bis der Hagel wieder weggeschmolzen ist…

Das wird ein interessantes Thema für die Gerichte…

Genau so sehe ich das auch.
Man dürfte dann zu dem Schluß kommen, dass man sich rechtzeitig vorbereiten muss. Will heissen: wer im Dezember mit Sommerreifen irgendwo draufrutscht oder am Hügel hängenbleibt, muss Strafe bezahlen, da klar ist, dass es im Dezember schneien kann.

Man wird daher wohl dieselben Voraussetzungen anlegen, wie man sie von einem vernünftigen Autofahrer erwarten darf. Nämlich dass er sich irgendwann zwischen Ende Oktober und Mitte November Winterreifen aufzieht oder ohnehin Alljahresreifen mit „M+S“-Kennzeichnung montiert hat.

Grüße,

Mathias

P.S.: ich persönlich bin der Ansicht, dass die avisierten Strafmaße nicht ansatzweise hoch genug sind. Wer an Autobahnsteigungen wegen ungeeigneter Bereifung hängen bleibt, sollte mindestens 250 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flens erhalten. Die 3 Punkte sind das Übliche bei Fahren mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug.
Bei LKWs sollten die Fahrzeuge zudem 2 Monate in „Quarantäne“ genommen werden und der Halter mit 2.500 Euro Bußgeld belegt werden.

Hallo Matthias!
im Grunde sind wir uns wohl einig…

Schnee gelten?

klar… aber die liegen ja anfangs nur zwischen den Reifenspuren…

Man dürfte dann zu dem Schluß kommen, dass man sich
rechtzeitig vorbereiten muss. Will heissen: wer im Dezember
mit Sommerreifen irgendwo draufrutscht oder am Hügel
hängenbleibt, muss Strafe bezahlen, da klar ist, dass es im
Dezember schneien kann.

Man wird daher wohl dieselben Voraussetzungen anlegen, wie man
sie von einem vernünftigen Autofahrer erwarten darf. Nämlich
dass er sich irgendwann zwischen Ende Oktober und Mitte
November Winterreifen aufzieht oder ohnehin Alljahresreifen
mit „M+S“-Kennzeichnung montiert hat.

Dass die Strafen für das angerichtete Chaos nicht annähernd ausreichend sind… da stimme ich Dir zu!
Bei uns in der Region sind es die BUSSE!
Grundsätzlich fahren die ohne Winterreifen… im bergigen Land stehen die Dinger (Gelenkbusse sind gigantisch lang) an Steigungen oder Gefällestrecken im Weg und blockieren in der Regel den gesamten Verkehr…

*humor on*
vielleicht sollte man das Bussgeld an JEDEN am weiterfahren gehinderten, winterbereiften Fahrer auszahlen lassen???
*humor off*

Jedenfalls ist die Änderung des Bussgeldkataloges m.E. wenig hilfreich.
„Angemessene Ausrüstung“ ist ein sehr dehnbarer Begriff… leider :frowning:

trotzdem, ich denke, da ist der Gesetzgeber auf dem richtigen Weg… IMMERHIN!!!

Lieben Gruss
Ulli, seit Wochen mit Winterreifen…

Hi!

Hallo Matthias!
im Grunde sind wir uns wohl einig…

Schnee gelten?

klar… aber die liegen ja anfangs nur zwischen den
Reifenspuren…

Diese Diskussion ist allein schon deshalb müssig, da die Reifenhersteller selbst darauf hinweisen, dass unterhalb von 7°C allein schon bei Regen die Sommerreifen nicht mehr richtig funktionieren und somit Winterreifen angeraten sind.
Wenn es also bereits schneit, was oberhalb von 7°C kaum m
öglich sein dürfte, befindet man sich bereits in der Winterreifenpflicht. Dies könnte eine wahrscheinliche Interpretation sein.

Man dürfte dann zu dem Schluß kommen, dass man sich
rechtzeitig vorbereiten muss. Will heissen: wer im Dezember
mit Sommerreifen irgendwo draufrutscht oder am Hügel
hängenbleibt, muss Strafe bezahlen, da klar ist, dass es im
Dezember schneien kann.

Man wird daher wohl dieselben Voraussetzungen anlegen, wie man
sie von einem vernünftigen Autofahrer erwarten darf. Nämlich
dass er sich irgendwann zwischen Ende Oktober und Mitte
November Winterreifen aufzieht oder ohnehin Alljahresreifen
mit „M+S“-Kennzeichnung montiert hat.

Dass die Strafen für das angerichtete Chaos nicht annähernd
ausreichend sind… da stimme ich Dir zu!
Bei uns in der Region sind es die BUSSE!
Grundsätzlich fahren die ohne Winterreifen… im bergigen
Land stehen die Dinger (Gelenkbusse sind gigantisch lang) an
Steigungen oder Gefällestrecken im Weg und blockieren in der
Regel den gesamten Verkehr…

Wie gesagt, das muss so teuer sein, dass die Rechnung des Halters immer zugunsten von Winterreifen ausgeht.

*humor on*
vielleicht sollte man das Bussgeld an JEDEN am weiterfahren
gehinderten, winterbereiften Fahrer auszahlen lassen???
*humor off*

Das wäre fein.
Noch besser wäre es, die Gesetzeslage dahingehend zu verändern, dass Schadenersatzklagen der anderen Verkehrsteilnehmer möglich werden. Nach dem Motto: Zeitverlust, entgangener Gewinn u.s.w.

Jedenfalls ist die Änderung des Bussgeldkataloges m.E. wenig
hilfreich.
„Angemessene Ausrüstung“ ist ein sehr dehnbarer Begriff…
leider :frowning:

Das glaube ich nicht unbedingt. Es liegt einfach am Willen der Gerichte, nun entsprechend griffige Präzedenzfälle zu schaffen.

trotzdem, ich denke, da ist der Gesetzgeber auf dem richtigen
Weg… IMMERHIN!!!

Richtig.

Grüße,

Mathias

Diese Diskussion ist allein schon deshalb müssig, da die
Reifenhersteller selbst darauf hinweisen, dass unterhalb von
7°C allein schon bei Regen die Sommerreifen nicht mehr richtig
funktionieren und somit Winterreifen angeraten sind.

Ich dachte, dieses Märchen wäre schon ausgeräumt.

MfG

C.

Hi!

Diese Diskussion ist allein schon deshalb müssig, da die
Reifenhersteller selbst darauf hinweisen, dass unterhalb von
7°C allein schon bei Regen die Sommerreifen nicht mehr richtig
funktionieren und somit Winterreifen angeraten sind.

Ich dachte, dieses Märchen wäre schon ausgeräumt.

Wie kommst Du darauf, dass dies ein „Märchen“ ist?

Es gibt natürlich immer Leute, die alles besser wissen und sich nicht um Herstellerspezifikationen scheren.
Das bleibt ihnen selbst überlassen, solange sie niemand anderen dadurch behindern oder gar schädigen.

Jedoch genau das geschieht, wenn die Flachlandtiroler bei uns einfallen und mit ihren Sommerreifen den ganzen Laden aufhalten.

Wer zudem im November bei 7°C mittags losfährt und dann abends bei 2°C und Nässe unterwegs ist, wird nicht ernsthaft behaupten, es wäre unwichtig, Winterreifen aufzuziehen.

Dass es zudem allein schon bei 6°C und Nässe mit Winterreifen besser geht, ist kein „Märchen“, sondern simpler Fakt. Ich habe diese Erfahrung in der Übergangszeit x mal gemacht.

Grüße,

Mathias

Märchen von der 7-Grad-Grenze

Diesbezügliche Beiträge im Spiegel (nach Recherchen bei ADAC), Messungen und Tests bei Stern und ADAC.

Es gibt natürlich immer Leute, die alles besser wissen und
sich nicht um Herstellerspezifikationen scheren.

Ich befürchte, Du verwechselst Werbeaussagen mit Herstellerspezifikationen.
Die Werbung der Reifenindustrie hat jahrzehtelang die Mär von der 7-Grad-Grenze in die Gehirne eingehämmert. Anscheinend mit Erfolg.

Fakt ist aber, daß die 7-Grad-Grenze ins Lexikon der populären Irrtümer gehört.

Dass es zudem allein schon bei 6°C und Nässe mit Winterreifen
besser geht, ist kein „Märchen“, sondern simpler Fakt. Ich
habe diese Erfahrung in der Übergangszeit x mal gemacht.

Dann bist Du der Autosuggestion zum Opfer gefallen, denn Tests weisen keineswegs den Leistungsabfall der Sommerreifen bei o.a. Temperaturen nach. Im Gegenteil.

Der Vorteil der Winterreifen bei Schnee und Eis bleibt unbestritten. Aber bei Frost und sauberer Fahrbahn oder bei Nässe und Temperaturen über 0 sind die Winterreifen klar im Nachteil.

MfG

C.

Hi!

Kein weiterer Kommentar nötig.
Wenn der Niedersachse denkt, mehr Wintererfahrung zu haben als der Bayer, dann wird es wohl so sein…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Diesbezügliche Beiträge im Spiegel (nach Recherchen bei ADAC),
Messungen und Tests bei Stern und ADAC.

Also, der ÖAMTC (öster. Schwesternklub des ADAC) ist da anderer Meinung:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=11118…

Hast Du zufällig irgendwelche Angaben, was da unter welchen Bedingungen getestet wurde? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Winterreifen != Winterreifen. Wenn Du also bitte so freundlich wärest, die genauen Testbedingungen zu posten. Danke!

Mfg,
Pürsti

Quellenangaben

Also, der ÖAMTC (öster. Schwesternklub des ADAC) ist da
anderer Meinung:

Ich finde dort auch keine Testangaben. Ich befuechte, OeAMTC versucht mit fragwuerdigen Mitteln die Kraftfahrer dazuzubewegen, im Winter die Winterreifen zu benutzen. Der Sinn der Winterreifen ist ja unbestritten. Man muss nicht auch noch Maerchen erzaehlen.

Hast Du zufällig irgendwelche Angaben, was da unter welchen
Bedingungen getestet wurde? Aus eigener Erfahrung kann ich
sagen: Winterreifen != Winterreifen. Wenn Du also bitte so
freundlich wärest, die genauen Testbedingungen zu posten.

"
Auf einem Flugplatz bei Köln wurden Bremstests mit einem BMW und einem VW Golf unternommen - bei Lufttemperaturen zwischen vier und sieben Grad Celsius. Jeweils zehn Vollbremsungen bei Tempo 100 km/h führte stern TV durch und errechnete den mittleren Bremsweg mit Sommer- und Winterreifen.

Ergebnis: Bei Temperaturen zwischen 4,0 und 6,3 Grad Celsius sind Sommerreifen sicherer - sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremswege waren im Test mindestens zwei Meter kürzer als bei den Fahrten mit Winterreifen. Fazit: „Bei Plusgraden muss man nicht damit rechnen, dass die Sommerreifen schlechter bremsen“, sagt Autojournalist und Diplomingenieur Albert Königshausen.

Unstrittig bleibt allerdings: Auf Schnee und Eis bleiben Winterreifen unschlagbar.
"

http://www.stern.de/tv/sterntv/551042.html?q=WINTERR…

"
Eiskalter Schwindel
Von Christian Wüst
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.
"

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

In dem Artikel wird auch ein ADAC-Fachmann zittiert, der seit Jahren gegen das 7-Grad-Maerchen kaempft (auch im eigenen Hause).

MfG

C.

P.S. Scheiss-QWERTY-Tastatur :-/

Kein weiterer Kommentar nötig.
Wenn der Niedersachse denkt, mehr Wintererfahrung zu haben als
der Bayer, dann wird es wohl so sein…

Argumente, die nur von einem BWLer kommen koennten…
Herzlichen Glueckwuensch.

MfG
C.

Hallo Cranmer,

Danke für die Links! Was dort leider nicht steht: WELCHE Reifen wurden da miteinander verglichen? Wie ich bereits schrieb, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es bei den Winterreifen riesige Unterschiede gibt. Und auch die Sommerreifen sind nicht alle gleich.
Nochmals Danke und einen katerfreien Neujahrstag,
Pürsti