Quellenangaben
Also, der ÖAMTC (öster. Schwesternklub des ADAC) ist da
anderer Meinung:
Ich finde dort auch keine Testangaben. Ich befuechte, OeAMTC versucht mit fragwuerdigen Mitteln die Kraftfahrer dazuzubewegen, im Winter die Winterreifen zu benutzen. Der Sinn der Winterreifen ist ja unbestritten. Man muss nicht auch noch Maerchen erzaehlen.
Hast Du zufällig irgendwelche Angaben, was da unter welchen
Bedingungen getestet wurde? Aus eigener Erfahrung kann ich
sagen: Winterreifen != Winterreifen. Wenn Du also bitte so
freundlich wärest, die genauen Testbedingungen zu posten.
"
Auf einem Flugplatz bei Köln wurden Bremstests mit einem BMW und einem VW Golf unternommen - bei Lufttemperaturen zwischen vier und sieben Grad Celsius. Jeweils zehn Vollbremsungen bei Tempo 100 km/h führte stern TV durch und errechnete den mittleren Bremsweg mit Sommer- und Winterreifen.
Ergebnis: Bei Temperaturen zwischen 4,0 und 6,3 Grad Celsius sind Sommerreifen sicherer - sowohl auf trockener wie auch auf nasser Fahrbahn. Die Bremswege waren im Test mindestens zwei Meter kürzer als bei den Fahrten mit Winterreifen. Fazit: „Bei Plusgraden muss man nicht damit rechnen, dass die Sommerreifen schlechter bremsen“, sagt Autojournalist und Diplomingenieur Albert Königshausen.
Unstrittig bleibt allerdings: Auf Schnee und Eis bleiben Winterreifen unschlagbar.
"
http://www.stern.de/tv/sterntv/551042.html?q=WINTERR…
"
Eiskalter Schwindel
Von Christian Wüst
Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht.
"
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html
In dem Artikel wird auch ein ADAC-Fachmann zittiert, der seit Jahren gegen das 7-Grad-Maerchen kaempft (auch im eigenen Hause).
MfG
C.
P.S. Scheiss-QWERTY-Tastatur :-/