Winterreifen und Geschwindigkeit

Hallo,

es ist ja so, daß Winterreifen aufgrund ihrer Gummimischung bei tieferen Temperaturen ihren „Grip“ verlieren. Wie sieht das aus, wenn man durch eine gewisse zurückgelegte Strecke die Reifen schon aufgewärmt hat?

Gruß und Danke
Christian

Etwas verwirrend…
Hallo Christian,

es ist ja so, daß Winterreifen aufgrund ihrer Gummimischung
bei tieferen Temperaturen ihren „Grip“ verlieren.

Meinst Du explizit Winterreifen, oder Sommerreifen ?? Bei der jetztigen Witterung würde Ich meinen mögen, daß Sommerreifen in der Wirkung nachlassen und Winter/Ganzjahresreifen Ihre Stärke zeigen.

Wie sieht das aus, wenn man durch eine gewisse zurückgelegte Strecke die
Reifen schon aufgewärmt hat?

Die paar Grad machen nicht sonderlich wett, weil die Gummimischung immer noch die selbe ist. Und die ist bei Sommerreifen eben härter als bei den anderen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen…

gruß

dennis

nicht wirklich. Es folgt eine konkretere Frage…
Hallo auch hier :wink:

Meinst Du explizit Winterreifen, oder Sommerreifen ?? Bei der
jetztigen Witterung würde Ich meinen mögen, daß Sommerreifen
in der Wirkung nachlassen und Winter/Ganzjahresreifen Ihre
Stärke zeigen.

ich habe jetzt noch Sommerreifen rauf. Das „Problem“ ist nun, daß ich diverse Langstrecken auf Autobahnen zurücklegen werde, so in den nächsten 2-3 Wochen. Ich hab nur keinen Nerv, daß mir die Winterreifen dann anschließend bis auf die Karkasse runtergefahren sind, um mal zu übertreiben. Das Hauptproblem bei Sommerreifen ist ja (abgesehen vom Profil), daß sie sich ab gewissen Temperaturen verhärten, und damit ihren Grip verlieren.

Ich eigentlich davon aus, daß, wenn man erstmal 100 km zurückgelegt hat, diese warm genug sind, daß die Außentemperaturen keine Rolle mehr spielen.

Ist das also nicht so?

Gruß
Christian

Dann: Nein
Hallo jetzt wieder hier :wink:))

Klipp und klar: Ich habe am 16.10 meine Mutter aus der Kur abgeholt. SP-Bad Mergentheim u. zurück

Wetter: Klare, feuchte, kühle Nacht gewesen, neblig.

Bin zügig (120-160) hingefahren und wieder zurück.

Nach der Abfahrt von der BAB sofort an die Tanke und auch die Reifen zufällig auf Temperatur geprüft. Nicht mal Handwarm.

Ich würde was Deinen Gedankengang angeht sagen: NEIN.

Du hast zudem wenn Du die WR montierst einfach bei höherer Geschwindigkeit und dieser Witterung den kürzeren Bremsweg, weil bessere Haftung.

Hier würde Ich gerne auch mal einen Reifenexperten hören.

gruß

dennis

Hi EXC Schumacher!

da Du so sicher nicht fährst, erwärmen sich auch die Reifen nicht wesentlich. Dher sind Winterschlappen die bessere Lösung, auf der Autobahnnutzen die sich auch nicht großartig ab -> abgesehen von Vollbremsungen von 200 auf 0 :wink:))

Gruß,
Micha

ebend
Hallo Micha,

da liegt der Hase im Pfeffer. Die Strecken, die ich zu fahren habe, liegen alle auf der A3, da ist schnell fahren angesagt. Und meine Winterreifen sind auf 190 begrenzt :frowning:

Daher meine Frage: Heizen sich die Sommerreifen bei den Geschwindigkeiten genug auf, oder sollte ich mit den Winterreifen „daherschleichen“? :wink:

Gruß
Christian

Hi,

also über 190 solltest Du dann natürlich nicht schleichen, aber nicht weil der Reifen heiss wird, sondern weil er kaputtig gehen kann, Freiflüge bei 200 gehen selten gut…

Ansonsten habe ich Herrn S. eher erwähnt, weil er in 2,5 sek auf 100 beschleunigt und dabei Gummi aufheizt, ebenso zügig abbremst und Gumnmi aufheizt sowie Kurvengeschwindigkeiten hat, die Deiner Höchstgeschwindigkeit ähneln - und dabei gummi aufheizt.
All das schafft das Auto vom EXC wohl eher nicht, daher ab etwa 7°C Wintrerreifen…

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

mit den Winterreifen schneller als 190 fahren hatte ich auch nicht vor. So richtig dumm bin ich ja nu auch nicht :wink:

Was die Sommerreifen angeht, weiß ich ja jetzt Bescheid. Wechseltermin ist Dienstag.

Gruß und Danke
Christian