Winterreifen, welchen Luftdruck?

Hi,

ich fahre die Sommerreifen mit 0,2 bar höheren luftdruck als die Durchschnittsempfehlung der herstellers. Bei Winterreifen soll man angeblich auch immer 0,2 bar mehr einfüllen. Muss ich dann 0,4bar mehr reinmachen als den vorgegebenen Mittelwert?

Hallo !

Es geht ja nicht um die Durchschnittsempfehlung des Reifenherstellers,sondern in erster Linie um die Empfehlung laut Aufkleber im Fahrzeug(Tankdeckel).
Dort wird die Druckvorgabe auf das Autogewicht mit verschiedenen Zuladungen aufgelistet. Dieser Wert ist wichtig.
Darauf kann man dann einen Zuschlag von 0,2 bar geben.

Und das gilt so auch für Winterreifen der selben Größe,je nach Gewicht kommt der Zuschlag hinzu.

MfG
duck313

Hallo Naseweis,

0,4 Bar über die Herstellerangabe würde ich nicht gehen. Bei erhöhtem Luftdruck entsteht im Prinzip ein Ballonreifen, d.h. die Auflagefläche verringert sich. Und das ist z.B. bei Nässe nicht gerade vorteilhaft.

Wichtig ist, dass Du nach Temperaturänderungen den Luftdruck prüfst bzw. korrigierst. Luft zieht sich bei Kälte nun mal zusammen, dadurch kann sich der Luftdruck verringern.

Beste Grüße
Guido

ich fahre die Sommerreifen mit 0,2 bar höheren luftdruck als
die Durchschnittsempfehlung der herstellers. Bei Winterreifen
soll man angeblich auch immer 0,2 bar mehr einfüllen. Muss ich
dann 0,4bar mehr reinmachen als den vorgegebenen Mittelwert?

Der angegebene Druck ist ein Kompromiss aus Komfort (eher weniger Druck) und Sicherheit/Rollwiderstand. Ich fahre seit Jahren durchgehend 0,5bar mehr als empfohlen.

Da ein Reifen Stahlgürtel hat, kann er sich nicht mittig aufblähen.
Soviel Druck, dass sich die Stahldrähte dehnen, wirst du kaum draufgeben…

Angebliche Folgen wie vermehrter Verschleiß in der Mitte der Lauffläche ergeben sich folgerrichtig demnach bei mir auch nicht.

Hi,

um mehr Klarheit zu schaffen, ich rede von den Fahrzeugempfehlungen in der Fahrertür (bei den Modell nicht im Tankdeckel) In der Betriebsanleitung steht, dass man davon + oder - 02, Bar abweichen kann. Einmal wird es bequeme und der Verschleiß höher, das andere mal wird es härter und geringerer Verschleiß.

Zusätzlich habe ich gelesen dass bei Winterreifen 0,2 Bar höhren Druck empfohlen wird.

cu Naseweis