Winterreifen (WR) und Strafe?

Hallo,

gibt es Bußgelder, wenn WR im Sommer genutzt werden?

Wenn nein: Warum nicht?

Gruß
Hans

Nö, gibts nicht.

Kommt daher, dass Winterreifen eine insgesamt weichere Gummimischung haben, die bei kalten Temperaturen ihre Flexibilität behalten, Sommerreifen werden zu hart und verlieren dadurch den Grip.
Im Sommer dagegen sind beide weich, da sind die Winterreifen sogar quasi „zu“ weich. Das hat aber keine bis kaum negative Auswirkungen auf den Bremsweg - das schlägt sich vor allem im Verbrauch und im Reifenverschleiß nieder.
Mit beiden Sachen gefährdest du aber niemand anderen, deshalb wärs unsinnig, da Bußgelder zu verlangen.

so long
alex

Hallo,

gibt es Bußgelder, wenn WR im Sommer genutzt werden?

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Ich komme aus einem bergigen Nachbarland, in dem man die hiesige Winterreifendebatte nur mit Kopfschütteln beobachtet. Und dort weiß jeder, dass die Winterreifen auf lockerem Schnee bereits stark nachlassen, wenn das Profil halb abgefahren ist. Wir fahren deshalb meistens die Winterreifen im Sommer „zu Ende“, also runter bis auf die 1,6mm Mindestprofil.

Wenn nein: Warum nicht?

Weils kein Problem ist. Die Reifen laufen für ihre Verhältnisse etwas zu „warm“, sie fühlen sich dann schön komfortabel und leise an, aber leider verschleißen sie auch ziemlich schnell. Daneben haben die Winterreifenprofile idR etwas weniger Nassgriff als Sommerreifen. Dramatisch ist das aber nicht. Auch Sommerreifen lassen durch Abnutzung und Alterung nach einiger Zeit nach. Merken wird man das allenfalls im Grenzbereich, und von dem halten vernünftige Fahrer ohnehin immer einen respektsvollen Sicherheitsabstand.

Und: wenn ich für den Sommer die Wahl hätte zwischen einem runderneuerten Fernost-Billig-Sommerreifen aus dem Baumarkt und einem Marken-Winterreifen, ich würde den Winterreifen nehmen…

Armin