Hallo!
Gibt es aktuelle Winterreifentests für Transporter?
Dimension 195/65/R16 C
C ist ganz wichtig, hab bislang nur Winterreifentests für PKW gefunden.
Wer kann mir helfen?
dks
N.
Hallo!
Gibt es aktuelle Winterreifentests für Transporter?
Dimension 195/65/R16 C
C ist ganz wichtig, hab bislang nur Winterreifentests für PKW gefunden.
Wer kann mir helfen?
dks
N.
Hallo!
Dimension 195/65/R16 C
C ist ganz wichtig
Bist du da sicher? Das ist imo ein Geschwindigkeitsindex und C steht für 60km/h. Wenn du einen Lastindex meinst, dann wäre das eine Zahl (bei einem Transporter um die 90 oder 100) davor.
Cu Rene
Bist du da sicher? Das ist imo ein Geschwindigkeitsindex und C
steht für 60km/h. Wenn du einen Lastindex meinst, dann wäre
das eine Zahl (bei einem Transporter um die 90 oder 100)
davor.
Hi!
Der Geschwindigkeitsindex sollte eigentlich R sein. Das war jetzt mein Rückschluss, da ich schon bei diversen Reifenanbietern nach Reifen gesucht habe und dort für Transporter immer das Kürzel C verwendet wird.
Ich hab aber mehr, im Zulassungsschein steht genau
195/65R16C100/98R - der Rest(6Jx16/ET50) dürfte für die Felge sein!
fg
N
Hallo!
C ist eine alte Bezeichnung für Reifen höherer Tragfähigkeit.So wie früher Reinforced.Die haben auch etwas andere Abmessungen und Fahreigenschaften als PKW Reifen gleicher Größe.
Grüße
C = Commercial
MfG
Hallo Nosoana,
also einen Winterreifentest für LKW gibt es nicht. Macht kein Mensch.
Aber…
Ein Reifen in der Dimension 195/65 R16C 100/102R läßt sich durchaus mit einem Reifen für PKW ansatzweise vergleichen.
Da diese Reifendimension durchaus auch auf PKW gefahren wird. Die Wirkung dürfte vergleichbar identisch sein, wenn das Profil identisch ist.
Der "C"omercial-Reifen mit dem höheren Lastindex gibt lediglich Auskunft darüber, dass die Reifenflanken verstärkt sind und ein paar Lagen mehr im inneren existieren um eine höher Last tragen zu können. Den „Gripp“ auf der Straße erzeugt einzig das Profil in Verbindung mit der Gummimischung.
Daher kann man durchaus Deine Wunschreifen für LKW mit denen für Autos ansatzweise vergleichen.
Tipp: Achte auf Deine tatsächlichen Winterverhältnisse. Was nutzt Dir ein Reifen mit Eis/Schnee super und auf Nässe schlecht, wenn bei Euch kaum Schnee liegt. Sondern dank Winterdienst das kalte Zeug zu Wasser umgewandelt wird.
Gruss
Ingo