Wollte diesen Winter auf die Montage von Winterreifen verzichten, muss nun aber doch nach Österreich fahren, also ist Reifenwechsel angesagt. Ich fahre einen Golf V mit 195er Sommerschluppen, in der Garage habe ich noch einen Satz 185er Winterreifen meines Vorgängerfahrzeuges, einem Skoda Fabia. Diese Reifen haben so diverse Bezeichnungen am Rand stehen. Wie kann ich nun anhand der Kennzahlen meiner Golf-Sommerreifen und der Skoda-Winterreifen feststellen, ob ich die Reifensätze des Skoda auf den Golf schrauben kann oder eben nicht? Welche Kennzahlen der Reifen (Felgen?) müssen hier übereinstimmen?
was heißt „Reifensatätze“, Reifen auf Felge? Dann glaube ich nicht, dass Du das Glück hast, dass die Felgen auf den Golf passen bzw. gefahren werden dürfen.
Da gibt es so viel zu beachten, da würde ich zu einem Vertragshändler fahren.
Wenn Du die Reifen umziehen lassen willst, kommt es drauf an, dass die 185/xx Reifen genau so in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
direkt danach folgt noch eine Zahl, z.B. 14, 15 oder 16 oder so was ähnliches. Das ist der Durchmesser der Felge in Zoll, das muss auch stimmen, sonst passt das nicht.
Jou, Reifen sind aufgezogen und 1 Saison gefahren, 5000km höchstens. Ich werd heut abend mal die beiden Typenbezeichnungen aufschreiben und hier einstellen.
die 195er sind vom Außendurchmesser deutlich größer. Die dürften also auf dem Auto garantiert nicht gefahren werden, alleine schon, weil der Tacho dann völlig falsch gehen würde.
Grundsätzlich gilt das was in den Papieren eingetragen ist. Aber oft ist in den Papieren nur eine Reifengröße eingetragen, in der ABE des Fahrzeugs sind aber meist mehrere Größen enthalten. Die kannst du alle bedenkenlos fahren. Die Räder vom Fabia könnten auch an den Golf passen. VW, Skoda und Seat sind ja alles eine Familie. Entscheidend sind Größe, Lochkreis und Einpreßtiefe, steht auf der Felge (z.B. 5Jx14 ET46 od. ähnliches), bei den Reifen ist dann der Tragfähigkeit- und Geschwindigkeitindex zu beachte (z.B. 79 T).
Wenn du mir sagst, was genau für einen Golf du hast, kann ich dir sagen was du für eine Rad/Reifen-Kombination in der ABE hast.
Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]