Winterschlaf für den Roller

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß ein Roller ist nicht wirklich ein Motorrad, aber dieses Forum kam mir für meine Frage doch am passensten vor. Nun zu meiner Frage. Was sollte man beachten, wenn man einen Roller (50er) in den Winterschlaf schickt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Larina

Hallo,

ich weiß, ich weiß ein Roller ist nicht wirklich ein Motorrad,
aber dieses Forum kam mir für meine Frage doch am passensten
vor. Nun zu meiner Frage. Was sollte man beachten, wenn man
einen Roller (50er) in den Winterschlaf schickt?

der Ketzer in mir rät: Leg´ ihn im warmen Wohnzimmer in eine Schublade und decke ihn schön zu…

Mal im Ernst: Im Prinzip gilt das gleiche wie beim erwachsenen großem Mopped auch:

• Randvoll tanken
  • Max. Druck der Reifen bei voller Beladung + 0,2 - 0,3 bar
  • Vergaser durch schließen des Benzinhahns auf den letzten 100 m leerfahren und dann leerlaufen lassen bzw. über Schwimmergehäuse entleeren
  • Sauber muß es sein, richtig sauber
  • Lack einwachsen und polieren
  • Chrom polieren und DÜNN einölen (z.B. mit Waffenöl oder vergleichbaren Säure- und Harzfreien Öl)*
    Aluteile ebenfalls gut reinigen und mit gleichem Öl behandeln*
  • Batterie ausbauen, reinigen, Pole fetten, ggf. dest H2O nachfüllen, warm und trocken lagern, ab und an ein bißchen nachladen
  • Fahrzeug unterbauen, so daß beide Räder frei hängen
  • zur Inbetriebnahme Motoröl, Ölfilter und Kerzen wechseln, bei der Gelegenheit auch mal den Luftfilter prüfen
  • Alle Teile an- und einbauen, entölen, polieren
  • Luftdruck kritisch beäugen und ggf. korrigieren
  • Bei der ersten Ausfahrt bedenken, daß Flugrost die Bremswirkung verändert haben könnte und DU SELBST auch erst wieder warm werden mußt.

*: Aufpassen mit Sprühölen, nicht an die Bremsen gelangen lassen, auf Sprühnebel besonders achten.

Gruß
Bernd

Hallo Larina!

Was sollte man beachten, wenn man
einen Roller (50er) in den Winterschlaf schickt?

Man sollte in den Wintermonaten genügend Geld sparen, um sich dann im Frühjahr von dem Ersparten ein richtiges Motorrad zu kaufen! …
SCNR :wink:
Drei Fragen „tiefer“ findest Du eine Anfrage von Günther „Moped im Winterschlaf??“.
Dort werden bestimmt viele Deiner Fragen beantwortet, bzw. erhälst Du dort weitere Informationen.
Gruß, Stephan