Winterschlaf /- haltung

Guten Tag,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber so ziemlich, das ich zwei Ouachita-Höckerschildkröten habe. Vom aussehen würde es genau passen. Jetzt ist meine Frage, ob ich sie im Winter in einem 1mx0,7m großem Wasserbecken im Keller halten kann. Ich halte sie seit letztem Jahr über Sommer draußen in einem Gehäge. Davor habe ich sie das ganze Jahr drinnen gehalten, ich bemerkte aber das sie im Winter immer total abwesend waren. Sie fraßen so gut wie nichts, also vielleicht einmal im Monat, und sonst lagen sie nur auf dem Boden und machten nichts. Deswegen hab ich mich ein bisschen erkundigt ob sie Winterschlaf halten, hab aber keine genaue Antwort gefunden. Wenn sie dies tun wäre halt meine Frage ob ich sie über Winter im Keller halten könnte.

Danke im Vorraus :smile:

Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber so ziemlich, das ich
zwei Ouachita-Höckerschildkröten habe.

FAQ:1301 - Haltung von Wasserschildkröten :smile:

Gruß
BelRia

Hallo Patafix 10,
ich denke das ausreichend ist,wie hoch ist denn dann der Wasserstand?
Im Winter ist es normal,dass die Schildkröten abwesend sind.
Meine Schildkröten kommen auf den Speicher(haben keinen Keller) in ein altes Aquarium,der Wasserstand ist dann so hoch wie ihre Panzer,dann kommt noch ein bissl Futter rein und das wars.Nach Weihnachten,wenn die Kugeln und so alles wieder hoch kommen gucken wir dabei,tuen noch mal Wasser und Futter rein und dann kommen die in den Frühlingsmonaten wieder in den Teich.
Hoffe konnte weiter helfen :wink: