Wintersportgebiet in Österreich gesucht

Hallo!
Ich suche ein Wintersportgebiet, in dem Anfang März noch genug Schnee liegt. Es soll einige blaue Pisten haben, Snowboarder-freundlich (also wenige Ziehwege) und nicht teuer sein. Hat irgendwer einen Tipp für mich? Bis jetzt habe ich nur Lienz (Osttirol) ins Auge gefasst. War schon mal irgendwer dort?

Viele Grüße
Tanja

Hallo!
Ich suche ein Wintersportgebiet, in dem Anfang März noch genug
Schnee liegt. Es soll einige blaue Pisten haben,
Snowboarder-freundlich (also wenige Ziehwege) und nicht teuer
sein. Hat irgendwer einen Tipp für mich? Bis jetzt habe ich
nur Lienz (Osttirol) ins Auge gefasst. War schon mal irgendwer
dort?

Osttirol ist gewissermaßen meine zweite Heimat, allerdings nur im Sommer, zum Wandern und Bergsteigen.
Schnee gibt’s normalerweise wenig dort, höchstens aus der Kanone.
Lienz liegt imho nicht hoch genug. Besser bist Du da in St.Jakob im Defereggental aufgehoben (Brunnalmlifte bis weit über 2000m), eventuell Matrei i.O. (Goldried-Gondelbahn bis 22oom, dann noch Schlepplifte) oder Kals am Großglockner, vielleicht auch Lesachtal (kenne ich nicht so genau).
Schau Dir einmal folgende Seiten an:
http://www.defereggental.at
http://www.osttirol-online.at
http://www.kartitsch.com
http://www.tiscover.com/kals
http://www.tiscover.com/matrei-osttirol
http://www.tiscover.com/praegraten
http://www.tiscover.com/virgen

Beste Grüße
Bernhard
*derosttirolliebtalswärerdageborenworden*

Besser bist Du da in
St.Jakob im Defereggental aufgehoben (Brunnalmlifte bis weit
über 2000m), eventuell Matrei i.O. (Goldried-Gondelbahn bis
22oom, dann noch Schlepplifte) oder Kals am Großglockner,
vielleicht auch Lesachtal (kenne ich nicht so genau).
Schau Dir einmal folgende Seiten an:…

Werd’ ich machen. Danke!

Gruß
Tanja

Hallo!

Im Normalfall liegt überall über 2000m Anfang März noch genügend Schnee!
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann geh in ein Gebiet, mit einem Gletscher in der Nähe!

Stubaital
Zillertal
Sölden

Generell würde ich immer nach Tirol gehen!!

Sölden ist super, vor allem auch der Apres Ski…

Viel Spaß

J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stubaital

Da war ich schon mal. Hat mir gut gefallen. Allerdings haben die jetzt eine strenge Rassentrennung auf den Pisten, so dass einige Pisten für Snowboarder gesperrt sind (zwei Sesselbahnen befördern keine Snowboarder mehr). Der Gletscher ist zwar groß aber ich möchte mit meinem Geld nicht dieses rassistische Verhalten unterstützen.

Zillertal

Da war ich erst letzten Winter. :smile:

Sölden

Etwas zu teuer für mich.

Ja, das weiß ich. Aber Apres Ski ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Stubaital

Da war ich schon mal. Hat mir gut gefallen. Allerdings haben
die jetzt eine strenge Rassentrennung auf den Pisten, so dass
einige Pisten für Snowboarder gesperrt sind (zwei Sesselbahnen
befördern keine Snowboarder mehr). Der Gletscher ist zwar groß
aber ich möchte mit meinem Geld nicht dieses rassistische
Verhalten unterstützen.

Zillertal

Sölden

Etwas zu teuer für mich.

OK, etwas teurer ist es…
Wenn es günstig sein soll, dann übernachte irgendwo im Raum Landeck, supergünstig ist es in Tobadill!! du mußt dann zwar täglich mit dem Auto zum Boarden oder Skifahren, aber dafür bist du von dort aus binnen kürzester Zeit (max. 35min) in Fiss, Ladis, Serfaus, St.Anton, oder Ischgl und das ganze Paznauntal…
Wir wohnten letztes Jahr in einer FeWo für 6Personen, kostete pro Nase für eine Woche knapp über DM 100!! Freunde wohnten in einer 8er FeWo, kostete unter DM 100 die Woche. Das Haus war super eingerichtet und vielleicht 3 bis max 5 Jahre alt.

Es geht auch günstig!!

Heuer fahren wir nach Sölden und bewohnen eine Hütte auf 1600m. Die kostet dann pro Nase 240Märker die Woche, eigentlich auch nicht so teuer. Da habe ich in manchem Hotel pro Nacht fast das Doppelte bezahlt!

CU

J.

Tanja

Sölden

Etwas zu teuer für mich.

OK, etwas teurer ist es…
Wenn es günstig sein soll, dann übernachte irgendwo im Raum
Landeck, supergünstig ist es in Tobadill!! du mußt dann zwar
täglich mit dem Auto zum Boarden oder Skifahren, aber dafür
bist du von dort aus binnen kürzester Zeit (max. 35min) in
Fiss, Ladis, Serfaus, St.Anton, oder Ischgl und das ganze
Paznauntal…

Heuer fahren wir nach Sölden und bewohnen eine Hütte auf
1600m. Die kostet dann pro Nase 240Märker die Woche,
eigentlich auch nicht so teuer. Da habe ich in manchem Hotel
pro Nacht fast das Doppelte bezahlt!

Da ich mit dem Zug anreisen möchte, fällt diese Alternative auch weg. Und Hüttenurlaub ist auch nicht mein Ding. Es muss ja auch gar nicht superbillig sein, nur eben nicht gerade Söldener Preisniveau.

Trotzdem vielen Dank,
Tanja

Zum Aussperren der Snowboarder:
Sie machen ganz einfach die Piste kaputt für die Skifahrer,durch die breiten Bretter und die andere Fahrweise.
Das hat mit Rassismus nichts zu tun.
Obwohl ich zugeben muss,daß sie mich,die den ganzen Winter dabei ist überdurchschnittlich oft auch sonst nerven,oft rücksichtslos fahren(weil sie einfach jünger sind?) und einem mit ihren blöden Brettern permanent am Lift auf die Skier steigen…
Mina

Zum Aussperren der Snowboarder:
Sie machen ganz einfach die Piste kaputt für die
Skifahrer,durch die breiten Bretter und die andere Fahrweise.

Das verstehe ich nicht ganz. Nur weil die Boards breiter sind als Ski und die Schwünge anders sind, geht die Piste kaputt? Eigentlich sollten Piste sowieso täglich präpariert werden.

Das hat mit Rassismus nichts zu tun.
Obwohl ich zugeben muss,daß sie mich,die den ganzen Winter
dabei ist überdurchschnittlich oft auch sonst nerven,oft
rücksichtslos fahren(weil sie einfach jünger sind?) und einem
mit ihren blöden Brettern permanent am Lift auf die Skier
steigen…

Mir sind am Lift schon einige Skifahrer auf mein Snowbaord gestiegen, weil sie einfach zu blöd waren, ihre langen Bretter unter Kontrolle zu halten. Und rücksichtslosen Fahrern - egal ob Ski oder Snowboard - gehört sowieso der Skipass abgenommen.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,
die Piste,die präparierte wird durch die breiteren Bretter für die Skifahrer schwerer befahrbahr gemacht,die Snowboarder merken davon nichts.Sie schieben den Schnee zu noch größeren Haufen auf,als es die Skifahrer selber schon tun.Diese Haufen,die ab mittags,besonders wenn es wärmer ist immer größer werden ,machen das Fahren stressig,weil man viel mehr Kraft einsetzen muß um die Ski nicht auseinandergerissen zu bekommen.Dann hört man meist irgendwann auf,weil es keinen Spass mehr macht.
Aber noch nerviger ist,daß im freien Gelände keine schönen Buckelpisten mehr entstehen,weil durch das Rutschen insbesondere der Freestyleboards alle Buckel im Ansatz schon zu kleinen Treppen zerstückelt werden.
Aus diesen Gründen und auch einfach wegen der meist verschiedenen Mentalität der beiden „Rassen“ wie Du es nennst fände ich es begrüßenswert,wenn sich im Laufe der Zeit Gebiete entwickeln würden,die bevorzugt den Wünschen der Skifahrer und welche die eher den Bedürfnissen der Snowboarder entgegenkommen würden.
(Und darum verrate ich Dir auch nicht das meiner Meinung nach beste Skigebiet in Tirol,weil da eh schon viel zu viele Snowboarder sind.)
Schönen Urlaub,MIna

Aus diesen Gründen und auch einfach wegen der meist
verschiedenen Mentalität der beiden „Rassen“ wie Du es nennst
fände ich es begrüßenswert,wenn sich im Laufe der Zeit Gebiete
entwickeln würden,die bevorzugt den Wünschen der Skifahrer und
welche die eher den Bedürfnissen der Snowboarder
entgegenkommen würden.

Und was ist, wenn eine Reisegruppe aus Skifahrern und Snowboardern besteht und für die Snowboarder Liftverbot herrscht?

(Und darum verrate ich Dir auch nicht das meiner Meinung nach
beste Skigebiet in Tirol,weil da eh schon viel zu viele
Snowboarder sind.)

Du meinst doch nicht etwa das Stubaital?

Gruß
Tanja

…aber trotzdem lachen, bitte!

Was ist der Unterschied zwischen einem Lawinenhund und einem Drogenhund??

Der Lawinenhund sucht die Skifahrer, der Drogenhund sucht die Snowboarder…

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, da die Ski- und Snowboardfahrer offensichtlich immer mehr zu erbitterten Feinden werden (jetzt ist ja sogar schon von Rassentrennung die Rede, halte ich für etwas daneben!).
Trotzdem grinsende Grüße
Frauke
*die weder Ski noch Snowboard fährt*

Da war ich schon mal. Hat mir gut gefallen. Allerdings haben
die jetzt eine strenge Rassentrennung auf den Pisten, so dass
einige Pisten für Snowboarder gesperrt sind (zwei Sesselbahnen
befördern keine Snowboarder mehr). Der Gletscher ist zwar groß
aber ich möchte mit meinem Geld nicht dieses rassistische
Verhalten unterstützen.

Zillertal

Sölden

Etwas zu teuer für mich.

Tanja

Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, da die Ski- und
Snowboardfahrer offensichtlich immer mehr zu erbitterten
Feinden werden (jetzt ist ja sogar schon von
Rassentrennung die Rede, halte ich für etwas daneben!).

Dass ich von Rassentrennung geredet habe, hat nur den Grund, dass es sie auf dem Stubaier Gletscher wirklich gibt. Skifahrer und Snowboarder sollen auf getrennten Pisten fahren. Allerdings gibt es nur für Snowboarder Beförderungsverbot an einigen Liften, nicht für Skifahrer.

Gruß
Tanja

Für mich ist ein Sportler eben keine ‚Rasse‘ o.T.
.

Danke,echt lustig,was für die neue Saison…o.T.

Für gemischte Gruppen werden schon noch genug Pisten übrig bleiben,weil es ja nicht allen so auf die Nerven geht wie vielen.
Aber wer wirklich seine Ruhe und eine bessere Piste und Buckel will sollte schon einige Gelegenheiten dazu haben.
Das Stubaital meine ich sicher nicht,das finde ich nicht so toll,es scheint mir zu überlaufen,und von Gletschersport halte ich nicht viel. Versuch es doch mal,wie schon erwähnt in Osttirol,da wirst Du bestimmt zufrieden sein,vielleicht spricht sich das ja auch rum,und wir haben dann nicht soviele Touristen hier…(DAs darf ich jetzt eigentlich gar nicht ernst meinen,aber die Touristen nerven manchmal sehr…die schönste Zeit ist jetzt vor Weihnachten,wenn die Lifte aufmachen,und man unter sich ist.)
Aber jetzt echt ganz ehrlich,St.Jacob in Osttirol ist wirklich super,viel Spass wünsch ich Euch,Mina