Hallo
Ich habe noch ein paar Urlaubstage über, die ich verbraten möchte.
Wie ist es eigentlich im Winter auf Mallorca? Natürlich, es ist keine Hochsaison, aber was hat die Insel sonst noch so zu bieten?
Lieben Dank
Hallo,
der Winter auf Mallorca ist für mich die schönste Jahreszeit. Alles blüht, die Wiesen sind saftig grün und es gibt fast keine Touristen.
Allerdings sind auch viele Restaurants und Dörfer „verwaist“ d.h. Schaufenster zugekleistert, Restaurants geschlossen. Es kommt ganz darauf an, was Du Dir für Deinen Urlaub so vorstellst. Am Ballermann ist allerdings nicht mehr viel los. Falls Du noch was wissen willst - gerne !
Liebe Grüße
Hallo,
leider kann ich zwecks Winterurlaub nicht weiterhelfen.
LG Rübe
Hallo Sunshine-Lady; ab Februar kommen zwar die Mandelblüten in Gang, aber es kann lausig sein, Regen und Sturm, nix baden, die Kneipen zumeist verbrettert, ich bin nicht dort () Dann lieber auf die Canaren, oder gleich in den Schnee. Falls doch, viel Spaß, wünscht Christoph
hallo
wir waren schon ein paar mal im winter auf mallorca.
du kannst z.b. eine schöne stadtrundfahrt durch palma machen.
shoppen sowieso in palma ist super…
ausserdem ist an der playa de palma immer etwas los, aber lange nicht so schlimm wie im sommer. viel angenehmer!!
also, koffer packen und ab nach mallorca:smile:
Hallo zurück!
Ab November fällt die Insel mehr oder weniger in einen Winterschlaf
Vorteil, günstige Flüge und kaum Touristen.
Aber: An den Strand kann man sich kaum legen und viele Hotels -insbesondere in den Touri-Orten- machen dicht.
Diese Zeit ist aber gut, um z.B. in Palma direkt unterzukommen und die Stadt und ihr Kulturangebot zu erkunden. Stadtbummel mit Shopping und Besichtigungen (z.B. Kathedrale mit dem Parque del Mar, den Almudaina Palast, die Lonja, Plaza Mayor, Rambla, die Altstadt, das Museo de Mallorca, das Pueblo Espanol, Castillo de Bellver, http://www.mallorcaplanetarium.com, etc. pp.). Lecker Essen gehen und danach in eine schöne Bar.
Tags, außer Shoppen und Kultur, lohnt es sich auch mit einem Leihwagen die Insel zu erkunden - schau z.B. mal unter www.malorca-balearen.de nach Ausflugzielen.
Guck auch mal bei www.sheridane.de - sie hat schöne Reiseberichte u.a auch zu Mallorca.
Das Wetter ist durchaus meist sonnig, aber auch wechselhaft bei ma. 15-18 Grad (nachts kälter).
Eine schöne Zeit wünscht,
Eric
Hallo
ich kann dir eine Reise im November nach Mallorca empfehlen. Schau mal unter malen-auf-mallorca.de.Der Winter auf Mallorca ist bis Dezember eigentlich recht schön und das Mitelmeer noch zum Baden geeignet, ab Januar bis März ist es kalt und regnerisch. LG Marlene
Hallo schau mal bei malen-auf-mallorca.de
Hallo
Ich habe noch ein paar Urlaubstage über, die ich verbraten
möchte.
Wie ist es eigentlich im Winter auf Mallorca? Natürlich, es
ist keine Hochsaison, aber was hat die Insel sonst noch so zu
bieten?
Lieben Dank
Hallo Sunshine Lady, der Winter auf Mallorca hat auch seinen Reiz, ich würde ein Mietwagen nehmen und die Insel erkunden. Das Hotel würde ich in der Nähe von Palma wählen, dann bist du zentral und kannst die Berge besuchen und abends auch schnell in Palma was anschauen. Im Januar ist dort auf Mallorca die Mandelblüte das ist auch wundervoll. Wenn du weitere Fragen hast melde dich.
Lieben Gruß Liz
Hallo Sunshine-Lady,
deine Frage ist nur mit groben Umschreiben einfach zu beantworten.
Mallorca ist auch im Winter eine sehr kurzweilige Insel, zu dieser Jahreszeit findest du kein „Ballermann-Flair“, welches sich sowieso im Grunde nur an der Playa de Palma (für die deutschsprachigen) und in Magaluf (für englisch sprechende) vollzieht.
Mallorca liegt mitten in Europa und ist mit einer Fläche von circa 3.600 Quadratkilometern die größte der insgesamt fünf Baleareninseln.
PALMA DE MALLORCA
Hauptstadt der Insel ist Palma de Mallorca, von knapp 1 Million Einwohnern leben heute circa 40 % in der Hauptstadt.
KULTUR und MODERNE
Palma de Mallorca ist eine Stadt mit zwei Gesichtern: auf der einen Seite die pulsierende, moderne Großstadt mit internationalem Flair und auf der anderen Seite mit dem grössten erhaltenen Altstadtkomplex in Europa, welche Denkmäler des Weltkulturerbes beherbergt und in der die Mallorquiner ihre Traditionen und Bräuche pflegen als sei die Zeit dort stehen geblieben.
Kulturelle Abwechselungen wie Musik- oder Theaterveranstaltungen, Messen und Ausstellungen findet man die meisten Angebote in der Hauptstadt.
AUSGEHEN
Neben unzählige gemütlichen Bars fehlen auch im Winter die Diskotheken nicht, auch hier ist das meiste Angebot zur Winterzeit in Palma de Mallorca zu finden, die bekannteste ist „TITOS“, auch der „Bierkönig“ an der Playa de Palma ist im Winter geöffnet.
AUSFLÜGE am MEER und in die BERGE
Im Winter geniessen die Urlauber wahrscheinlich das eigentliche Flair der Insel, auch das landschaftliche Grün ist im Winter meistens von der Sonne umhüllt. Tagestemperaturen zu dieser Jahreszeit um 18 Grad und mehr sind keine Seltenheit und somit ideales Wetter zum Wandern im Gebirge oder Radtouren entlang von Orangen- und Zitronengärten. Aber für Sturm- und Regentage sollte man gerüstet sein.
Inselrundreisen mit dem Auto und Kamera sind zu empfehlen, Mietwagen sind im Winter günstig zu bekommen.
Ein Besuch der Nachbarinseln Ibiza und Menorca ist problemlos und nicht Zeitraubend anhand täglicher Flug oder Fahrverbindungen empfehlenswert.
Shopping-Touristen
empfehle ich die Weihnachtszeit zu nutzen, im Dezember bis Januar (Hl. Könige) sind die Strassen und Kaufhäuser der Hauptstadt Mallorca`s in ein herrlich anzusehendes buntes Lichtermeer getaucht, die grossen Geschäfte haben auch am Samstag bis 22 Uhr geöffnet.
Täglich werden in verschiedenen Orten von 8 - 13 Uhr(auch Sonn- und Feiertags) Märktstände aufgebaut an denen balearische Produkte angeboten werden.
ESSEN
Um die traditionelle Küche der Mallorquiner kennen zu lernen, empfehle ich die bekannten Touristenorte zu meiden, die Inselmitte zu besuchen und Ausschau halten wo die Spanier essen gehen. Dort sind die Gerichte meistens viel günstiger zu bekommen als in den Touristenzentren. Mittagsmenüs (3 Gänge plus Getränke) bereits ab 8,50€. Ein Menü am Sonntag kostet oft 3,00€ mehr, dafür aber noch reichhaltiger. Ich würde für einen Mallorcaurlaub nur Hotel mit Frühstück buchen.
Schwimmen
Leider ist das Wasser des Mittelmeer im Winter zu kalt (nur 12-15 Grad) um einen Badeurlaub zu geniessen,
verzichten muss man deshalb nicht ganz, es gibt einige Orte wo es Hallenbäder gibt und manche gute Hotels haben einen beheizbaren Pool.
FAZIT
Mallorca liegt in guten Erreichbarkeit aus ganz Europa, mildes, subtropisches Klima mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr, bezaubernde Landschaft und kristallklares Meer – sind einige Gründe für das beliebteste Ferienziele in Europa. Egal ob Individualtourist, Pauschalurlauber oder Prominenter, die Insel bietet für jeden Geschmack genau das Richtige.
Genau das ist es, was Mallorca auch im Winter immer beliebter und interessanter macht hinzu kommen neben Klima, Meer und Berge, die hohe Lebensqualität ganz allgemein. Auf Mallorca musst kein Mitteleuropäer im Urlaub, gleich zu welcher Jahreszeit,wirklich Verzicht leisten.
Einen guten Überblick zum aktuellen Geschehen gibt es u.a. bei www.inselradio.com
Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick geben, dass es sich lohnt auch im Winter Mallorca zu besuchen.
Mit sonnigen Grüssen
Dieter Bobogk