Winterurlaub in Spanien?

Lohnt es sich, im Winter nach Spanien oder Mallorca zu fahren? Ist es irgendwo noch so warm, dass man in kurzen Sachen rumlaufen kann? Baden geht sicher nicht mehr, oder?

Hallo Lorielle!

Also Festland Spanien kann ich im Winter nicht empfehlen, wenn man Wärme sucht und in kurzen Sachen rumlaufen will…Mallorca dürfte da gleich sein! Die Kanarischen Inseln sind zwar weiter weg, gehören aber ja auch zu Spanien und sind durchweg das ganze Jahr hindurch warm! Und dort ist es herrlich!

Viele Grüße

Steffi

Hallo Lorielle,

Lohnt es sich, im Winter nach Spanien oder Mallorca zu fahren?

Kann nur was zu Mallorca sagen. Ab Januar beginnt dort u.a. die Mandelblüte. Die Insel ist schön grün und voller Blüten, einladend zum Wandern und Radfahren. Auch öffnen dann wieder Restaurants und Geschäfte.

Ist es irgendwo noch so warm, dass man in kurzen Sachen

rumlaufen kann?
Tagsüber, wenn die Sonne scheint, durchaus schon.
Nachts allerdings doch kühler, die Unterkunft sollte auf jeden Fall (gut) heizbar sein. Nimm mal als Faustregel: Im Schnitt ist es auf Mallorca 10°C wärmer als in Deutschland.

Baden geht sicher nicht mehr, oder?

Das ist nur was für Hardcore-Schwimmer, bei 15°C ins Wasser zu gehen. Man sieht aber gelegentlich vornehmlich ältere Damen, die sich ins Wasser wagen.
Gruß
Karl

rumlaufen kann? Baden geht sicher nicht mehr, oder?

Hallo Lorielle, Also in den letzten Jahren und mit den Klimaveränderungen von denen Spanien nicht verschont ist, lohnt es sich meines Erachtens nicht nach den Balearen zu reisen wenn Du mit kurzen Sachen rumlaufen willst. Dafür musst Du dann besser zu den Kanarischen Inseln gehen.
Auf den balearischen Inseln haben wir in den letzten Jahren im Winter ein Klima das weder richtiger Winter noch warm ist. Mit Stürmen, schweren Regenfällen usw.
Wenn Du aber in Spanien einen schönen Winterurlaub erleben willst, dann empfehle ich Dir die Pyrenäen, z.B. Vall d’Aran (Viella) oder die Sierra Nevada in der Nähe von Granada. Das sind Orte mit schönen Ski-Anlagen und allem Komfort. In den Pyrenäen hat es schon geschneit. die Ski-Ausrüstungen kannst du vor Ort mieten.
Hoffe diese Auskünfte nützen Dir was.
Grüsse, Jajama

Winterurlaub in Spanien hat sicherlich auch seine guten Seiten. Selbst war ich noch nicht im Winter dort. Wer aber den Stress mit vielen Touristen vermeiden möchte und es um Land und Leute geht, ist sicherlich auch im Winter gut aufgehoben. Man muss bedenken, dass viele Hotels oder Geschäfte geschlossen sind.

Hola Lorielle, ich lebe ja im Süden Spaniens und im Moment haben wir 10 Grad und Regen. Das wird sich auch nicht mehr viel ändern, im gegenteil, es wird noch kälter. Im letzten Jahr hatten wir sogar Schnee in Sevilla und morgens waren die Pfützen gefroren. Du siehst also, kurze Sachen sind nicht zu empfehlen und Baden ist nur im Hallenbad möglich.
Aber auf den Canarischen Inseln ist es gemäßigter. Da kannst du Glück haben, und im Winter wärmeres Wetter haben. Ich drücke mich da vorsichtig aus, da auch an Spanien der Klimawandel nicht vorbeigeht und das Wetter unberechenbarer geworden ist.
Meine Nachbarin sagte mir, daß sie zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee gesehen hat. Und sie ist 75 Jahre und lebt in Sevilla. Da hätte vor ein paar Jahren noch Niemand dran gedacht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schönen Urlaub
Karin

Hallo,
nein Baden geht wirklich nicht mehr!!und in kurzen T-shirt wirst Du auch schon frieren.
LG Rübe

Guten Abend,

Sie muessen wissen, was Sie genau erwarten. Meine Frau und ich haben zweimal in Mallorca Silvester verbracht. Die Silvesterfeier war wunderschoen- auch die Spanier wissen es, schoen zu feiern-, aber wir werden es dennoch nicht mehr tun.

Auf Mallorca werden im Winter alle Hotels renoviert, d. h. dass ueberall Sandhaufen und Zementsaecke vor den Tueren lagern.

Die meisten Restaurants sind geschlossen. Man muss schon zusehen, in einer Gaststaette was zu Essen zu bekommen, es sei denn, man ist im Hotel versorgt.

Baden geht gar nicht, spazieren gehen geht natuerlich immer.

Ich kann Ihnen nicht ohne Einschraenkung zuraten.

Viele Gruesse aus Dubai
Jochem Kisselmann

Hallo,

im schnitt sind es etwa 10° wärmer wie in Deutschland
zu gleicher Zeit,aber ohne Heizung geht nichts.
Wenn es aber regnet,dann aber heftig.

Hallo,
ob es sich lohnt kommt immer auf Deine Interessen an.
Abgehärtete baden auch im Januar im Meer (mit ist es viel zu kalt) und laufen in kurzen Hosen rum. Ich habe Silvester auf Mallorca verbracht. Ich im warmen Mantel und die Mallorquiner in Badelatschen.
LG

Hallo Lorielle,
ob es sich lohnt, kannst Du nur selber beurteilen. Man kann schöne Tage erleben mit bis zu 20°C, es gibt aber auch gelegentlich miese Tage mit Kälte, Regen oder sogar Schnee (bleibt aber selten länger als eine Stunde liegen). Diese Aussage bezieht sich auf meine 5-jährigen Erfahrungen auf Mallorca. Baden im Meer ist nur etwas für sehr abgehärtete Typen.

Anders kann es in Südspanien (Andalusien) aussehen. Dort sind in der Regel höhere Tagestemperaturen zu erwarten.

Lohnen tut es sich in jedem Fall im Januar/Februar auf Mallorca die Mandelblüte zu erleben.

In kurzen Sachen rumlaufen? An manchen Tagen: ja, an anderen: nein.

Grüße
Peter

Hallo,

leider kann ich Dir nur über die spanische Nordküste kompetent Auskunft erteilen: Es lohnt sich immer dorthin zu reisen, aber Badeurlaub ist ganz sicher nicht angesagt! Es gibt im Dezember durchaus Tage, an denen man im T-Shirt draußen sitzen kann, aber wenn Du Pech hast, ist das Wetter genauso mies, wie in Deutschland. In Südspanien ist es im Winter tagsüber richtig warm und Hartgesottene können auch baden, aber Nachts wird es sehr ungemütlich. Da die Häuser auch nicht wirklich isoliert sind, sind warme Klamotten unbedingt angesagt.
Wenn Du richtigen Sonnenurlaub machen willst musst Du wohl nach Angeboten aus Teneriffa o.ä. suchen…
Liebe Grüße und schönen Urlaub!

Auf Gran Canaria haben wir im Süden zur Zeit 25º, aber auch zwischendurch stürmischen Regen. Die Sonne zeigt sich aber immer wieder schnell danach. Es lohnt sich immer auf die Kanarischen Inseln zu reisen, nicht nur im Winter!
Viele Grüsse