Winterurlaub Tuerkei

Liebe/-r Experte/-in,
wir wuerden gerne noch kurzfristig fuer ein langes Wochenende im November wegfahren.
Ich hoerte, dass die Tuerkei sehr schoen und angenehm um diese Jahreszeit ist, dass man mit Glueck sogar im Pool schwimmen kann.
Meine Rechersche nach Urlaubsorten, die unseren Wuenschen entsprechen, war nicht erfolgreich. Wir wuerden gerne in einem Ort mit Ortskern, etwas individuell, am Meer, mit Hafen, in der Naehe von Kultur and schoener Landschaft, wenn moeglich mit Bergen im Hintergrund.
Kann mir bitte jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

würde fethiye empfehlen.
für ein verlängertes wochenende aber schwierig, da nur über istanbul erreichbar.

Ich würde Dir als Ort Fethye an der südlichen Ägäis empfehlen, sehr schöner Ort mit antiken Gräbern, sehr schönem Basar, einem schönen Hafen und Berge direkt am Meer

KemerSTADT könnte ich da empfehlen in weitem Umkreis. In den Nebenorten wie Camyuva, Tekirova und Beldibi haben die meisten Hotels zu und dementsprechend auch die Läden drummherum.

GÖYNÜK könnte ich noch emphehlen. Da gibts einen Ortskern mit Einheimischen, füßläufig von den Hotels am Strand zu erreichen. da gibt es auch Wanderrouten und manche Hotel bieten auch geführte Wanderungen an unter deutscher Führung, das ist aber von der Saison abhängig und in der Hotels zu erfragen. Aber auf eigene Fuß istz auch vieles zu erwandern und mit dem Dolmus zu erreichen.

Hotels empfieht Hollydaycheck oder ähnliche. Vielleicht solltest du darauf achten, das ihr nicht die letzen Gäste im Hotel seit, dass Hotel nach euch zu macht.

Hoffe geholfen zu haben, kannst ja nochmal fragen

Hallo Sabine,

na…alle Wünsche gleichwertig zu erfüllen ist schon schwierig. Den meisten deiner Anforderungen entspricht die Gegend um Belek,westlich von Antalya (Berge, Meer, Hafen, Kultur und schöne Landschaft. Da das Gebiet allerdings schon touristisch erschlossen ist, ist der „neue“ Ortskern in vielen Orten voller Geschäfte und Lokale. Die authentische Türkei wirst du dort nicht erleben.

Ich selbst lebe in Özdere, südlich von Izmir. Ephesus ist ganz in der Nähe. Bis Mitte Dezember bin ich allerdings in Deutschland. Meine Tage zum Erholen verbringe ich in Lykien, das ist die Gegend zwischen Marmaris und Kas an der Südküste der Westtürkei und dort bei Brigitte Kochs nahe Fethiye. Sie lebt seit über 20 Jahren in der Türkei und hat eine kleine Ferienanlage unterhalb der Burg Tlos,auf der Bellerophon gelebt haben soll, dem Reiter des Pegasus.
Die Saklikent-Schlucht, Patara, Kaunos, Ölü Deniz und Fethiye sind nicht weit.

Ich empfehle, mit Brigitte unter der Tel.Nr. 0090-252-6382444 den Erstkontakt aufzunehmen und dann über Skype alles weitere zu besprechen.

Somit steht einem erlebnisreichen Kurzurlaub in gesicherter Atmosphäre nichts mehr im Wege.

Viele Grüße.

Dietmar Hack

Hallo. Die Idee finde ich auch gut :smile: allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man im November noch baden kann. Im beheizten Pool vielleicht. Aber angenehmere Temperaturen als hier, bekommst du sicherlich :wink: Die Beschreibung, was du dir wünschst, trifft eigentlich für viele Städte an der Riviera zu. Hafen, Innenstadt, Kultur und Berge im Hintergrund bekommst du dann wohl am ehesten in Alanya. Kemer kann ich noch empfehlen, obwohl der Russenanteil dort sehr hoch ist. BIn da zum Beispiel kein großer Fan von. Wie dem auch sei: eine schönen Urlaub wünsche ich :smile:

Dann kann ich nur Fethiye empfehlen. Kulturhistorisch gibt es unglaublich viel zu sehen, Amphitheater und die alten Felsengräber, Saklikent ein traumhafter Canyon, Ölüdeniz als unglaublichen Strand, Kelebek Vardisi (Schmetterlingstal), Hafen in Fetihye und der Fischmarkt, auf dem man seinen Fisch kauft und ihn dann in Restaurants nach WUnsch zubereiten läßt… Es gibt noch viel mehr… ich liebe es. :smile:

Hallo Sabine,
ich kann leider keine Wettergarantie geben habe aber einige Ideen, bei denen die Chancen groß sind, noch zwischen 18 und 24 Grad tagsüber bei 3 - 5 Sonnenstunden zu haben: 1. in der Nähe von Mersin (Zielflughafen) den Ort Silifke… dort gibt es gute Hotels, einen schönen Ortskern und viele Ausflugsgebiete
oder versucht es mit Nordzypern (türkischer Teil) hier vor allem zu empfehlen wegen 310 Sonnentagen im Jahr und guten Temperaturen. Nordzypern eignet sich gut zum baden und für tolle Ausflüge mit dem Mietwagen… (Linksverkehr)hier möchte ich mein Lieblingskloster Bella Pais empfehlen… im dortigen Restaurant gibt es hervorragendes Essen…
Ich hoffe, dass ihr etwas passendes findet und euch gut erholt.
Liebe Grüße
caubilim

Ich werde nicht ganz schlau draus: Auf der einen Seite soll es möglichst nicht so touristisch sein, auf der anderen Seite wollt Ihr im Pool schwimmen…

Also möglichst wenig touristisch und dabei doch faszinierend schön und normalerweise herrlich mild um diese Zeit im Jahr ist es in Olympos, wo auch Erdgas aus dem Boden kommt und abbrennt, was in der Abenddämmerung schön zu besichtigen ist - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Yanartaş

Als ich zuletzt dort war, gab es dort nur wenige Hotels, eher Pensionen für Einheimische. Heute gibt es dort sicher auch schon Hotels.
Aber touristischer ist es z.B. in Marmaris. Dennoch ist es da um diese Jahreszeit ruhig Um Weihnachten/Silvester herum ist wieder mehr Trubel, aber jetzt ist es recht ruhig. So ruhig, dass viele Hotels schließen oder nur eine Minibesetzung beschäftigen.

Ihr könnt Orangen und Zitronen von den Bäumen pflücken und draußen essen…

Ich beneide Euch!
Viel Spaß!