Winterurlaub warm & billig

Hallo,

wollte vorhin in alter Gewohnheit für den Winter einen Flug nach La Palma buchen, als mir einfiel, dass es auch mal interessant wäre, ein neues Land zu entdecken.
Im Archiv fand ich nichts passendes, so frage ich nun euch:

Welches Land kann man als alleinreisende Frau gut bereisen? Es sollte im Januar/ Februar warm (gerne auch heiß) sein, landschaftlich attraktiv (liebe schwimmen und wandern) eventl. auch kulturell interessant. Es sollte möglichst in Europa sein, da ich mich in außereuropäische Kulturen gerne längerfristig einlebe und da ich finanziell nicht so gut betucht bin.
Es sollte auf jeden Fall möglich sein, sich mit englisch zu verständigen, notfalls auch mit ein paar Brocken spanisch.
Bitte keine Pauschalurlaubsempfehlungen.

Liebe Berge, Meer/ Wasser, alte Architektur.

Danke und Gruß,
jeanne

Hallo Jeanne,

als alleinreisende Frau würde ich Dir die Türkei vorschlagen. Meine Erfahrungen sind leider nicht taufrisch… war zum letzten Mal doch schon vor ein paar Jahren - ich glaub es war 2002 - dort.

Aber ich war überrascht, wie angenehm es auch als Frau dort war. Keine Anmachen (außer auf dem Bazar die Üblichen, die jeder Touri hinterher geworfen bekommt). Von den größeren Städten habe ich pesönlich nur Positives gehört. GErade kürzlich von einer Studienkollegin, deren Mann Türke ist und dort - Antalya - verweilt.

Ägypten wäre das andere - wärmere - Ziel für die Wintermonate, aber da kann ich überhaupt nichts su sagen… achso, und Israel? Aber das ist halt nicht Europa…

Beste Grüße
Aquilegia A.

Hallo,

im Januar/Februar ist es in Europa nirgendwo sonderlich warm, schon gar nicht heiss. Wenn Du Dich ein bisschen für Geografie interessierst, wirst Du das selbst feststellen.

Wenn Dich die Kanaren langweilen - immerhin sind die Temperaturen dort Anfang des Jahres einigermaßen erträglich - solltest Du dich ‚schlau‘ machen, in welchen Ländern ausserhalb Europas du günstig urlauben kannst. Thailand z.B.

Übrigens: Ägypten liegt nicht in Europa. Und als Frau würde ich dorthin nicht unbedingt alleine reisen wollen. Dauernd NEIN, NON, NOT sagen zu müssen, finde ich nicht wirklich entspannend, egal, ob sie bloß Taschen, Parfüm oder sich selbst verkaufen wollen.

LG Maralena

Hallo,

wollte vorhin in alter Gewohnheit für den Winter einen Flug
nach La Palma buchen, als mir einfiel, dass es auch mal
interessant wäre, ein neues Land zu entdecken.

käme auch eine andere kanarische Insel für Dich in Frage, die Du bis jetzt noch nicht kennst?

Ich bin ja großer Lanzarote-Fan, auch Teneriffa ist sehr schön.

all das findest Du auch dort, wobei die kulturellen Highlights m. M. auf Lanzarote überwiegen.

Gruß
Kieckie

Hallo!
Wie steht es denn mit Malta? Fest in englischsprachiger Hand (Langzeitüberwinterer von der Insel), viel Kultur, warm und preiswert.
Gruss
Quirli

Schon mal an Griechenland gedacht, speziell die griechischen Inseln. da hast du alles: Kultur, du kannst wandern und dich erholen. Dürfte allerdings nicht ganz so warm ein wie die Kanaren. Ägypten würde ich dir als alleinreisende Frau auch nicht empfehlen. Ich war mit Partner da und selbst dann war’s als Frau noch anstrengend…

Welches Land kann man als alleinreisende Frau gut bereisen? Es
sollte im Januar/ Februar warm (gerne auch heiß) sein,
landschaftlich attraktiv (liebe schwimmen und wandern) eventl.
auch kulturell interessant. Es sollte möglichst in Europa
sein, da ich mich in außereuropäische Kulturen gerne
längerfristig einlebe und da ich finanziell nicht so gut
betucht bin.

Hallo jeanne,

wie schon andere schrieben, in Europa ist es Jan/Feb nirgendwo warm/heiß.
Ich empfehle Eilat/Israel.
Englisch und deutsch wird verstanden.
Das Meer ist super und alte Architektur (z.B. Festung Masada) ist mit dem Auto leicht zu erreichen.
Als Frau hast Du es in Israel wesentlich leichter alleine, als in den arabischen Nachbarländern.

Gruß, Joshi
dernächstesjahrwiedernacherezisraelfährt

Hallo,

auf der griechischen Seite von Zypern ist ziemlich anglikanisiert, besonders die Gegend um Paphos. Nördlich davon, bei Polis, gibt es sehr viele Cyprioten, die früher in Südafrika gelebt haben - das Englisch, das man dort hört, hat oft den typischen Akzent. Wie warm es da im Winter ist, weiß ich nicht, aber zum Baden wirds reichen und zum Wandern ist diese Ecke von Zypern traumhaft.

Gruß
Elke

geographisch nicht Europa, ides
Hi,

geographisch nicht in Europa, indes - Dir sei Israel angeraten

Freundliche Grüsse
(…)

Wie warm es da im Winter ist, weiß
ich nicht, aber zum Baden wirds reichen

Wenn das bedeutet, dass man kein Eis aufschlagen muss, dann hast du Recht. Ansonsten ist das Wasser dort sehr frisch um diese Zeit.

Diese Tabelle entspricht ziemlich meinen Beobachtungen http://www.cyprusvillages.de/zypern/wetter-zypern-kl…

Hi!

Ich empfehle Eilat/Israel.
Englisch und deutsch wird verstanden.
Das Meer ist super und alte Architektur (z.B. Festung Masada)
ist mit dem Auto leicht zu erreichen.

In der Umgebung von Eilat bist du relativ schnell mit allen Sehenswürdigkeiten durch, wer mehr sehen will muss nach Jerusalem udergl. Und Jerusalem im Jänner und Februar kann wirklich kalt werden.

Und auch das Meer ist im Jänner/Februar nicht wirklich einladend.
Die 20 GRad aus div. Tabellen mögen hie und da erreicht werden, aber es ist doch auch öfters windig, angenehmes Baden stelle ich mir anders vor.

fg
MT

Wenn das bedeutet, dass man kein Eis aufschlagen muss, dann
hast du Recht. Ansonsten ist das Wasser dort sehr frisch um
diese Zeit.

Weichei :wink:

Gruß
Elke

1 Like

Mahlzeit,

In der Umgebung von Eilat bist du relativ schnell mit allen
Sehenswürdigkeiten durch, wer mehr sehen will muss nach
Jerusalem udergl. Und Jerusalem im Jänner und Februar kann
wirklich kalt werden.

ganz Israel ist so groß wie mein Heimatland Hessen. Du kannst von Eilat auch nach Jerusalem fahren oder sogar fliegen.
Außerdem ist Petra (Jord.) und das Katharinenkloster (Ägy.) in der Nähe.

Und auch das Meer ist im Jänner/Februar nicht wirklich
einladend.
Die 20 GRad aus div. Tabellen mögen hie und da erreicht
werden, aber es ist doch auch öfters windig, angenehmes Baden
stelle ich mir anders vor.

Ich war im Mai in Barcelona schwimmen, DAS war wirklich nicht angenehm (15°C), aber 20° ist doch okay, wenn man kein Weichei ist :wink:
Die Fragestellerin wollte ja nicht so weit weg und Israel ist ja rel. nah, deshalb habe ich es vorgeschlagen.

Gruß, Joshi

1 Like

Weichei :wink:

Hi Elke,

so habe ich ihn auch gerade genannt, bevor ich dich gelesen habe :smile:

Zypern ist toll, aber auch rel. teuer, zumindest als ich vor ein paar Jahren da war.

Gruß, Joshi

Hallo!

Also deine Wünsche sind schwer unter einen Hut zu bringen. Die kanarischen Inseln liegen ja geographisch nicht in Europa, sondern viel weiter südlich auf Breitengraden der Sahara.

Aber hier ein paar Ideen (ich schreibe nur, wo ich schon war):
Zypern, im Troodos Gebirge gut zu wandern, baden am besten im Norden auf der Karpashalbinsel. Die Demarkationslinie kann man völlig frei überschreiten. Zypern ist halbwegs warm im Winter, aber idR nicht heiß.

Türkei, da ist es auch nicht heiß. Kultur jede Menge, modernes Land, außerhalb der Massentourismusgebiete sehr angenehm zu bereisen. Viel landschaftlich schönes ist im Winter halt nicht ideal, also z.B. die Osttürkei wäre grundsätzlich sehr schön zu wandern, aber eher im Sommer, es sei denn du willst Schifahren. Aber wie gesagt, sehr schönes Land.

Griechenland: auch wunderbar, aber nicht heiß. Ich war vor ein paar Jahren mal im Februar dort, da waren halt so ungefähr 15 Grad auf dem Peloponnes. Kultur und Wandern geht da recht gut, baden eher nicht.

Gruß
Tom

Hallo!

englisch ist in ganz Zypern verbreitet, war ja auch mal Kolonie. Man trifft Engländer auch in Massen rund um Kyrenia, nicht nur in Paphos:wink: Ist aber ein schönes Land.

Gruß
Tom

Hallo!

Kann ich voll bestätigen, man sollte nur die Massentourismustreffpunkte meiden.

Gruß
Tom

Hallo,
stimmt alles, nur um Polis sind halt sehr, sehr viele ex-südafrikanische Zyprioten und weniger englische Touristen (die muss man ja nicht unbedingt haben).

Gruß
Elke

Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mich mal über Griechenland und Zypern näher informieren.

Die Türkei soll sehr schön sein, auch sehr gastfreundlich, aber kommt für mich aus politischen Gründen (Kurden) ebensowenig in Frage wie Israel (Palästina).

Ja, das hatte ich glatt vergessen (oder verdrängt :wink:), dass es nirgends in Europa im Winter sonderlich warm ist :frowning:
Muss ich wohl auf´s Schwimmen verzichten…

Wenn noch mehr Ideen kommen, nur zu!

Lieben Gruß,
jeanne

Die Türkei soll sehr schön sein, auch sehr gastfreundlich,
aber kommt für mich aus politischen Gründen (Kurden)
ebensowenig in Frage wie Israel (Palästina).

Hallo Jeanne,
das sehe ich genau so. Ich könnte dort einen Urlaub nicht genießen!

Gegenfrage:
Warum nicht auf eine der anderen Inseln?

Ich suche seit Jahren eine Möglichkeit, dem Wh Fest zu entfliehen (bei max. ca. 4 Flugstunden).
In Istanbul regenet es oft mit Temp. um 11 Grad.
Selbst in Damaskus (was ja nicht in Frage kommt) kann Schnee fallen.
Tunesien ist auch recht frisch.
Für mich bleibt da nur noch Ägypten, aber unbedingt in Kairo oder südlich davon, denn selbst Alexandria hat oft zu kaltes und schlechtes Wetter. Die Wetterscheide liegt kurz vor Kairo. Ein paar Kilometer nördlich beginnt dann das Elend.

Das bedeutet für Dich, warmes Wetter in Europa kannst Du knicken.

Frage für Dich: was ist Dir wichtiger, ein neues Land zu entdecken, oder in einem warmen Land auszuspannen, dies zu druchreisen und zu schwimmen?
Wie oben gesagt, würde ich dann an Deiner Stelle eine der anderen Kanareninseln besuchen. Was spricht dagegen?

MFG
Pluto

1 Like