Winteschutz, KEIN Wintergarten

Hallo,
je mehr ich mich hier im www durchklicke, desto weniger verstehe ich.
Problem:
Ich habe eine Terrasse mit einem Balkon darüber. Nun möchte ich für den Winter Doppelstegplatten oder Hohlkammerplatten (PC oder Acryl ist jetzt nicht die Frage) aufstellen. Vom Boden bis zum Balkon darüber.

Wer kann mir nun sagen, wann man von Hohlkammerplatten und wann von Doppelstegplatten spricht? Hängt das wohl von der Dicke ab? Ich strebe 10mm, eigentlich eher 16 mm an.

Wie gesagt: es geht um Frostschutz, nicht um Wintergarten, also werde ich keine Trägerkonstruktion basteln, was übrigens auch nicht erlaubt ist an der Stelle.

Und:
Jetzt wo ich das grad schreibe, fällt mir auf, dass ja dort Pflanzen überwintern sollen (ich habe keinen kühlen Keller für die Olivenbäumchen). Da sollte wohl dann besser KEIN UV-Schutz drauf sein auf den Platten? Somit enfällt wohl Acryl.

Was meint Ihr?
Hat wer sowas in der Art schon gemacht?

Vielen Dank
sopheus

Moin,

ich kenne den Unterschied nicht, aber ich kann dir sagen, was ich vorletztes Jahr bei einem Kunden mit ähnlichen Vorgaben gemacht habe.

Die untere Hälfte der Terrasse haben wir mit OSB Platten umkleidet, auf der Aussenseite mit Wetterschutzfarbe angestrichen und um die STützen des Balkons drüber mit Winkeln zusammengeschraubt, sowie von innen Querungen eingebaut, damit nichts rüttelt oder fliegen gehen könnte.

Und dann haben wir den oberen Teil mit Luftpolsterfolie (doppelte Lage, wegen Windseite) abgepolstert, teilweise mit Schrauben, teilweise mit Haken. So konnte der Kunde bei schönem Wetter auch mal durchlüften, die (zahlreichenu nd teilweise sensiblen) Pflanzen hatten ein nettes Plätzchen und haben gut überlebt. Völlige Dunkelheit mögen nicht viele Pflanzen. Und die Kosten waren durchaus überschaubar, die Platten waren mit rund 10 Euro pro Stück wirklich günstig.

Vielleicht eine Option?

Gruß
Ex.

Vielen Dank, expertin69, für die Antwort.
Leider ist das mit den Bodenverlegeplatten (OSB) keine Option, da wir das Ganze sehr hell gestalten wollen.
Darüberhinaus dürfen wie ich erwähnte keinerlei bauliche Maßnahmen durchgeführt werden, somit entfällt „Rahmen bauen und festschrauben“ leider.

Gruß
sopheus

Die OSB Platten wurden lichtgrau gestrichen, das war SEHR hell. Und bauliche Maßnahme war das auch nicht, weil die eihzigen Verschraubungen an bzw. mit den Platten stattgefunden haben. Deine Platten müsstest du ja auch irgendwie befestigen …

Ich würde die Platten einfach auf den Terrassenboden stellen und sie oben am Balkon einhängen. Da passen genau die 2500 mm Platten hin.
Hast Du mal ein Bild davon? Ich kann es mir nur schwer vorstellen? Oder kann ich es mir wo anschaun?

Einhängen? Und wie sicherst du das gegen Wind/STurm ab? Und wie kriegen die Pflanzen noch genug Licht und Luft ab? Diese Platten haben ein nicht unerhebliches Gewicht. Allein das Einhängen ist schon eine gewisse Herausforderung - mit der Frage verbunden: sind die Haken zum Einhängen schon vorbefestigt oder willst du selber (und wenn ja, wie?) anbringen?

Fotos davon habe ich keine. Die OSB Platten standen auf ihrer Längsseite um die Terrasse herum, die Winkel wurden da reingeschraubt, die Querungen innen quer zu den Stützen des Balkons drüber und die Luftpolsterfolie locker festgemacht.

Nur einhängen wird nicht reichen. Da reicht ja jeder Windstoss und es scheppert. Ich hab mir die Preise angeguckt, aber Halleluja! Und was machst du mit den Dingern (die offensichtlich grösstenteils aus Plastikarten sind), wenn du sie im Sommer nicht brauchst, wenn du keinen Keller hast?

Ich hoffe nicht, dass das scheppert.
am Balkon über mir würde ich (so meine Grundidee) eine Stange befestigen. Wie ein Reck. und dort die Platten einhängen. Pro Platte kostet’s halt dann ca. 80€, 4 Stück brauche ich.
Aber es soll halt durchsichtig sein bis zum Boden. Von oben bis unten.
Und ich muss das (wenn der Nachbar meckert) innerhalb weniger Minuten wieder abgebaut haben.
Auf gut Deutsch: eine mobile Version.
Ich kann die Platten im Sommer flach an der Wand auf der Terrasse lagern.

Hast 'ne andere Idee?

Hallo sopheus,

Und:
Jetzt wo ich das grad schreibe, fällt mir auf, dass ja dort
Pflanzen überwintern sollen (ich habe keinen kühlen Keller für
die Olivenbäumchen). Da sollte wohl dann besser KEIN UV-Schutz
drauf sein auf den Platten? Somit enfällt wohl Acryl.

Der UV-Schutz, bzw. UV-Stabilisiert ist für den Kunststoff!

Wenn ein Kunststoff nicht UV-Stabilisiert ist, altert er sehr schnell im Sonnenlicht, wird oberflächlich matt, innerlich spröde und zerbröselt dann…
Der hält dann vielleicht so 2 Jahre durch.

MfG Peter(TOO)

Klar … gar keine Platten. Nur die Luftpolsterfolie, die hab ich letztens (musste spontan sein) für knapp 9 Euro pro 10 m Länge und 1 m Breite geholt. Sehr viel günstiger, könnte auch eingelagert werden et voila …

Das Anbringen einer Stange könnte man auch als bauliche Maßnahme definieren, die musst du ja schliesslich irgendwie befestigen. Unsere Konstruktion war in sich selber stabil und hatte nirgendwo Schrauben-, Haken- oder sonstigen Kontakt mit dem Gebäude oder seinen Bestandteilen aussen.

Und mal ehrlich: 320 Euro für diese Platten? Die du dann mind. die Hälfte vom Jahr im Weg rumliegen hast? Die davon garantiert nicht schöner werden, weil sie Moos und andere Unschönheiten ansetzen? Eindeutig viel zu teuer.

Die Polsterfolie mag zwar primitiv sein, aber sie erfüllt ihren Zweck. Mit der dichte ich auch eine ältere Terrassentür hier im Haus ab.

Gruß
Ex.

1 „Gefällt mir“

PS und wenn ich mir diese Platten so angucke … wo willst du da Haken anbringen, ohne die kaputt zu machen? Das ist Hartkunststoff, da kannst du nicht ohne weiters mit einem Bohrer rein.

Ne, ehrlich … der Aufwand ist zu hoch, die Kosten erst recht und der Nutzen … ok, Abwägungssache, aber wer kann so viel Geld zum Fenster raushauen? ETwas anderes wäre es nicht …

Danke @Peter (TOO),
also ist UV-Stabilisierung für lange Haltbarkeit entscheidend. Das ist verständlich. Wachsen denn dann wohl die Pflanzen dahinter? Wie ist das mit Gewächshäusern, sind die Platten da auch UV-stabilisiert?
Gruß sopheus

Ist ja echt süß, wie Du argumentierst und Dich um mein „Problem“ kümmerst, expertin69.
Ich gebe Dir Recht: ja, es ist viel Geld. und auch ja: die Platten stehen im Sommer im Weg rum.
Aber (!) ich könnte sie dann an eine andere Stelle stellen und als Windschutz nutzen.
Ich gebe zu, dass Deine Lösung schnell und günstig ist. Über die Ästhetik von Luftpolsterfolie mag ich nicht streiten, ich finde nicht, dass das in die Gegend passt.
Aber die Idee mit den Bodenverlegebrettern untenrum hat was.
Muss das nochmal durchdenken
Gruß
Armin

Hallo Fragewurm,

PS und wenn ich mir diese Platten so angucke … wo willst du
da Haken anbringen, ohne die kaputt zu machen? Das ist
Hartkunststoff, da kannst du nicht ohne weiters mit einem
Bohrer rein.

hast du zwei linke Daumen?
Oder einfach nur stumpfe Bohrer, die man mit dem Hammer durchschlagen muss?

Hartplastik bohren ist kein Problem.

MfG Peter(TOO)

Ich werde es dem Meister ausrichten, der die Dinger mal knapp unter Kante für eine ähnliche Konstruktion bohren wollte. Die sind ihm gerissen, weil sie wahrscheinlich vorher schon Materialmacke hatten.

Und nein :smile: Ich habe zwei völlig korrekte Hände samt Daumen und ausschliesslich High-Tech-Werkzeug mit optimaler Schärfe :smile:

PS und wenn ich mir diese Platten so angucke … wo willst du
da Haken anbringen, ohne die kaputt zu machen? Das ist
Hartkunststoff, da kannst du nicht ohne weiters mit einem
Bohrer rein.

Also, wenn ich 2 cm vom Rand ein Loch bohre (mit langsamer Umdrehung), dann kann ich einen Metallwinkel anbringen…

Die Polsterfolie mag zwar primitiv sein, aber sie erfüllt
ihren Zweck. Mit der dichte ich auch eine ältere Terrassentür
hier im Haus ab.

Gruß
Ex.

Hallo Expertin,
erzähl mal, wie Du die Tür abdichtest: von innen? Von außen? Ist sie dann noch benutzbar?
Wie stellst Du es an?
Neugierig grüßt Sylvia, die eine zugige Terrassentür hat

Wer kann mir nun sagen, wann man von Hohlkammerplatten und
wann von Doppelstegplatten spricht? Hängt das wohl von der
Dicke ab? Ich strebe 10mm, eigentlich eher 16 mm an.

Nun wurde eine Menge hin- und hergeschrieben. Aber NIEMAND hat auf meine eigentliche Frage geantwortet.
Inzwischen weiss ich: Aus Polycarbonat heisst es Hohlkammperplatten, aus Acryl heisst es Doppelstegplatten.
Ich wähle meine eigene Antwort zur Besten…
Vielen Dank