Wintron Tablet bei STromzufuhr automatisch starten

Hallo

ich kenne mich mit Windows gar nicht (mehr) aus - brauche aber für ein Projekt ein Windows system. DAfür habe ich ein Wintron Tablet, welches bei Anschluß an den Strom automatisch hochfährt - gibt es da irgend welche einstellungen dafür? im Idealfall fährt es auch beim Abklemmen automatisch in den Ruhemodus (okay, das geht wohl über die Energiesparoption).

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Tablet (!) ein solche Option haben sollte. Alle mir bekannten Tablets sind für den Betrieb mit dem eingebauten Akku gebaut. Entsprechend ist es gerade unerwünscht, dass der Anschluss des Ladegerätes zum Starten des Betriebssystems führt.

Eine solche Option hat nur für netzbetriebene Geräte Sinn. Entsprechend kenne ich bei diesen Geräte auch die BIOS/UEFI-Option. Bei allen meinen Tablets fährt bei Stromzufuhr nur ein „Minisystem“ hoch, dass die Ladeelektronik steuert und kurzzeitig den Ladezustand anzeigt. Meine Androiden lassen sich sogar nur dann starten, wenn sie keinen Netzstrom bekommen.

Ciao, Allesquatsch

Auch mE wird das mit dem Tablet nichts. Die Dinger sind eben auf Akku-Betrieb ausgelegt. D.h. solange der Akku nicht vollkommen leer ist, fahren die Dinger nicht vollständig runter, und damit auch bei Stromanschluss nicht automatisch wieder vollständig hoch. Und da so ein Akku eine ganze Weile halten kann, wenn auf dem Ding nichts läuft, was wirklich Strom frisst, dürfte die Sache nicht so richtig gut funktionieren.

Ich würde mir alternativ einen Raspberry mit Win 10 bespielen, wenn es eine preisgünstige Lösung im Low-Budget und Low-Demand Bereich sein soll. Wenn es um den Formfaktor und die Touch-Bedienung geht, kann man den auch mit dem zugehörigen Touchscreen in das dazu gehörige Gehäuse stecken.