WinTV-Theater leider oft ohne Ton

Hallo,

leider habe ich oft keinen Ton, bzw. der Ton setzt oft während des Anschauens einfach aus. Durch mehrmaliges „wildes“ rumklicken kommt dieser zwar meistens wieder, aber manchmal muß ich das Programm auch neu starten. Audio via line-in.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte. Die WinTV-Karte und die Soundkarte teilen sich einen IRQ, danke.
(Athlon 700, 128 MB, soundblaster live platinum, WinTV-Theater, firewire-Karte, CD-Rom + Brenner v. Plextor)

Gruß

Walter

Hallo Walter!

Der Problem liegt an dem verwendeten IRQ.
Grundsätzlich funktioniert IRQ-Sharing ja, aber in diesem Fall setzt halt der Ton aus. Versuche der TV-Karte einen anderen IRQ zuzuweisen. Möglicherweise kann im BIOS für den Slot dieser Karte eine Voreinstellung getroffen werden. Du kannst auch nicht benötigte COM-Ports im BIOS abschalten. IRQ4 bzw. IRQ3 wird dann frei. Das BIOS verteilt dann ggf. automatisch einen anderen Interrupt an die Karte. Meine Terratec TV-Karte teilt sich ohne Probs. den IRQ mit der Grafikkarte.

Gruss, Rainer

hi walter,
ich glaube das mit dem geteilten interrupt sollte kein problem sein. ausser der gerätemanager deiner windows-systemsteuerung weist auf einen interrupt-konflikt hin.
hatte nämlich das gleiche problem. auf www.hauppauge.de gibt’s folgendes tool, das bei mir abhilfe geschaffen hat:

AudioSel.exe
Tool um den Ton der WinTV Karte einzuschalten, zum Beispiel nützlich wenn Sie mit Capture-Anwendungen von Fremdherstellern arbeiten.

probier das mal. dann sollte es funzen :wink:
werner

danke für den Tipp leider liegt der Fehler nicht daran, habe die WinTV-Karte auch auf einenn anderen IRQ gelegt und … nix - immer noch häufige Tonausfälle.

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein Tip zum Thema IRQ…
Ich habe die WinTV PCI irgendwas…
Hatte die Karte immer im Slot 1 (direkt neben AGP) und musste feststellen dass sie sich überhaupt nicht mit der GraKa verträgt.
Dumm dabei ist nur dass der AGP-Slot bei mir immer den gleichen IRQ bekommt wie die Slot1-PCI Karte…also umstecken…
Auf jedenfall solltest Du versuchen keine 2 Karten die gleichzeitig verwandt werden mit gleichem IRQ auszustatten…
Also kein Sharing von Hauppauge und Soundkarte oder Hauppauge und GraKa…

geb ich auch mal meinen Senf dazu…
Die Treiber von Hauppauge verhalten sich oft etwas merkwürdig. Das eine Feature, welches durch eine bestimmte Konfiguration aktiviert wird, wird plötzlich durch nicht nachvollziehbare Gründe nicht mehr, oder durch eine andere Einstellung im Menü aktiviert. Beispiel Vollbild, Ausfüllung des Fensters über Normalauflösung, und eben auch Toneinstellungen wie Stereo, Spatialklang usw.
Manchmal hilft nichts anderes als eine komplette Entfernung des Gerätes und eine Neuinstallation der Treiber. Aber: Unbedingt das firmeneigene Tool benutzen! Gibts auf der HP.
Umstecken der Karte zusätzlich kann auch nicht schaden, s.o. (Tip von XeNon).
Nicht verzagen, wenn es beim ersten Mal nicht klappt; ich hab diese Prozedur bei ein und derselben Karte mehrmals durchgespielt, bis es denn auf wundersame Weise lief.
HTH
Krischan

Ganz ganz wichtig: Der PCI-Steckplatz direkt neben dem AGP-Steckplatz benutzt den gleichen IRQ (meistens). Sound - und TV-Karten also niemals direkt neben der Grafikkarte einstecken. Sollte das Board noch ISA-Steckplätze haben: Direkt benachbarte PCI-Steckplätze meiden (wenn die ISA benutzt wird).
Auch sehr wichtig: Im BIOS JEDES!! vermeidbare AUTO vermeiden, alles unbenutzte auf DISABLE! Wenn man im BIOS zwischen AUTO,ENABLED und DISABLED wählen kann, dann unbedingt ENABLED (wenn es benutzt werden soll) oder DISABLED (wenn es nicht benutzt werden soll) wählen. Bei COM-Ports 3F8 (COM 1) und 2F8 (COM2) und 378 ( Parallelport) wählen, auch dort AUTO vermeiden. Dann ist allgemein die Konfliktgefahr geringer und der Rechner läuft wesentlich stabiler. Sollten nach der BIOS-Korrektur die Symptome bleiben, hilft wohl (hoffentlich) nur noch die Hotline der Hersteller.

Weitere Fragen an: [email protected]