WinVNC via internet

Hallo,

ich versuche mit WinVNC via Internet einen Rechner zu steuern.
ist das überhaupt möglich?
Wenn ja welche Punkte muss ich beachten?

MfG CB

ich versuche mit WinVNC via Internet einen Rechner zu steuern.
ist das überhaupt möglich?
Wenn ja welche Punkte muss ich beachten?

Hallo Christian!

VNC funktioniert über das Internet genau so wie im LAN.

Damit Du keine größeren technische Verrenkungen machen mußt, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

• Der zu steuernde Rechner muß eine permanente Internet-Verbindung haben.
  • Die IP-Adresse des Rechners muß bekannt sein.
  • Sofern eine Firewall vorhanden ist, muß mindestens der Port 5900 für inbound Traffic auf dem zu steuernden Rechner frei sein.
    Willst Du statt mit dem VNC-Client über einen Web-Browser steuern, benötigst Du zusätzlich den Port 5800.

Bedenke:
VNC überträgt die Daten unverschlüsselt. Du solltest auf diesem Wege keine Sicherheitskritischen Anwendungen durchführen. Insbesondere solltest Du Dich keinesfalls über das Internet mit Admin-Rechten in ein Netzwerk einloggen.
Für diese Anwendungen solltest Du VNC in einem IPSec- oder SSH-Tunnel verwenden.

CU
Markus

Hallo,

ja klar…kein Problem…

Auf dem zu steuernden Rechner muss der VNC Application Mode laufen und Du musst dann nur noch den Viewer starten und die Ziel-IP-Nummer eingeben.

Was nur recht nervig ist, ist dass VNC ohne Komprimierung läuft und dadurch ewig langsam ist…zumindest im Verhältniss zum LAN.

Gruß Mike

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Ich habe es Ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Wie stelle ich sicher das der Port 5900 frei ist?

Folgende Konfiguration liegt vor:
Mein Rechner befindet sich in einem Firmen LAN mit Standleitung
fürs Internet.

Der andere Rechner wählt sich via ISDN und einem Provider ins
Internet.

MfG CB

Wie stelle ich sicher das der Port 5900 frei ist?

Tippe in der MS-DOS Eingabeaufforderung folgendes ein:

ping IP-Adresse

telnet IP-Adresse 5900

Die IP ist die des zu steuernden Rechners.

Liefert das Ping Antwortpakete, so ist die IP scheinbar korrekt.
Bedenke, daß der Rechner vom Provider vermutlich bei jeder Einwahl eine neue IP-Adresse erhält!

Ist der Port frei und läuft der VNC-Server, so öffnet sich nach dem zweiten Befehl ein Telnet-Fenster mit dem Inhalt:
RFB 003.003

Folgende Konfiguration liegt vor:
Mein Rechner befindet sich in einem Firmen LAN mit
Standleitung fürs Internet.

Der andere Rechner wählt sich via ISDN und einem Provider ins
Internet.

Willst Du den Rechner in der Firma fernsteuern oder den Rechner, der sich über einen Provider einwählt?

Frag den Admin, ob der Port 5900 frei ist.
5900 für outbound Traffic benötigst Du, um aus der Firma den anderen Rechner zu steuern.
5900 für inbound Traffic benötigst Du, um vom anderen Rechner den Firmen-PC zu steuern. Dies solltest Du auf jeden Fall mit einem Admin abklären (Sicherheitsproblem)!

Falls Du den Firmen-PC steuern willst, muß dieser über eine öffentliche IP-Adresse verfügen oder der Amin muß die ein sogenanntes „Port-Forward“ einrichten.

CU
Markus