Guten Tag
System: Win XP / MS Winword 2003.
In einer DOS-Box habe ich eine Textdatei mit grafischen Zeichen erzeugt. Wie kann ich die in Winword 2003 importieren?
Die grafischen Zeichen werden falsch dargestellt.
Schritte
-CHCP 1252 in CMD.EXE hat nichts gebracht.
-Importassistent in Word existiert nicht oder habe ich nicht gefunden
-Wordhilfe kennt das Word DOS nicht
-in Google keine Info gefunden
-FAQ hat dieses Brett nicht - bzw. habe ich nicht gesehen
Es eilt, bitte um schnelle Hilfe.
MfG
JTKirk
Hallo JTKirk
Dein Problem kann daran liegen, dass Du nicht den gleichen
Zeichensatz verwendest. Vielleicht probierst Du das mal aus?
Gruss
Heinz
hi JTKirk
problem: die dosbox arbeitet aus kompatibilitätsgründen nach wie vor im ascii-zeichensatz (genauer gesagt im 8bit-ascii-zeichensatz) während der rest von windows im ansi-zeichensatz arbeitet. ascii ist eigentlich ja nur ein 7bit-zeichensatz (also nur 128 zeichen definiert), die restlichen zeichen wurden eher willkürlich definiert. zumindest wurde das ganze (also der ascii-zeichensatz mit der erweiterung) als pc850-zeichensatz standardisiert.
im ansi (oder iso-8859-p1) sind die ersten 128 zeichen identisch mit ascii (logisch - beide standards stammen aus den usa), aber danach gibt es massive unterschiede. da in diesem bereich u.a. auch die nationalen sonderzeichen (umlaute usw.) liegen, fällt der unterschied vor allem bei deutschen texten schnell auf. aber auch texte, die die pseudo-grafik-zeichen des pc850-zeichensatzes nutzen, werden falsch dargestellt.
Lösungen:
- für word kann man extra einen textfilter nachinstallieren, der ms-dos-texte importieren kann. der sollte auf der installations-cd drauf sein
- jeder halbwegs brauchbare editor, der diesen namen auch verdient, kann sowohl iso-8859 also auch pc850 lesen und in das jeweils andere format konvertieren. exzellenter editor ist z.b. der ultra-edit
- unter linux gibt es standardmässig den recode-befehl, mit dem texte in verschiedene zeichensätze konvertiert werden können. ev. gibt es den auch für windows-umgebungen
- ein java-programm, dass eine datei in einen beliebigen zeichensatz (zumindest in von java unterstützte) konvertiert, ist schnell geschrieben. irgendwo habe ich einen solchen konverter auf der platte meines firmen-pcs. kann ich dir schicken, wenn du willst.
erwin