Winword: Zeichnung für Querformat der Seite drehen

Guten Abend,
ich habe ein Word-Dokument, bisher alles in Hochformat. Auch eine Zeichnung (Grafikrahmen) mit sehr vielen Details (Schaltplan), die die gesamte hochformatige Seite ausfüllt. Nun möchte ich die ganze Zeichnung um 90° drehen, so dass sie auf eine Querformatseite passt. Ich habe per Abschnittswechsel die Seit ins Querformat gebracht, was die Zeichnung aber nicht mitmacht: sie ist unten abgeschnitten.
Wie kann ich sie drehen, so dass sie wieder voll auf der Querseite ist?
Danke, Laika

Hallo,

Vermutlich geht es anders besser: zuerst Seite ins Querformat ändern, dann die Zeichnung neu importieren und nach Bedarf skalieren.

LG
SL99

Besser als ein einfaches „Rechtklick auf die Grafik -> Größe und Position -> Drehung“? Und was passiert bei deiner Variante mit der Seitennummerierung und der Bildlegende?

Oder geht es hier um Word for Windows Version 1995?

Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man an der Stelle (Seite), die um 90° gedreht formatiert (Landscape) werden soll, einen neuen Abschnitt in Word definieren. Diesen dann entsprechend formatieren, und am Ende dieses Abschnitts muss man dann wieder einen neuen Abschnitt definieren und diesen wieder hochkant (Portrait) formatieren. Vorgehensweise in Word 2016 (Mac):

  1. „Normalen Text“ hochkant (Portrait) schreiben.
  2. Befehl Einfügen - Umbruch - Abschnittsumbruch (nächste Seite)
  3. Dann auf die quer zu formatierende Seite gehen
  4. Befehl Layout - Ausrichtung - Querformat
  5. Text/Bilder auf der Seite / den Seiten im Querformat einfügen
  6. Befehl Einfügen - Umbruch - Abschnittsumbruch (nächste Seite)
  7. Dann auf die hochkant zu formatierende Seite gehen
  8. Befehl Layout - Ausrichtung - Hochformat
  9. … und weiter geht’s.

HTH

Viel Grüße

/Reinhard

Die Grafik mit einem Grafikprogramm drehen (z.B. Irfanview) und wieder neu in WORD einfügen.

Gruß

Klicken bei —>Seitenzahlen —>Format —>Fortsetzung vom vorherigen Abschnitt

Das ging mit WORD schon immer. Auch in der DOS-Version von 1990 (WORD 5.0?).

Gruß * amüsiert über die ständigen Seitenhiebe auf alte Versionen * :wink:

Es will nicht die Seite drehen.

Aber vielleicht habe ich das ganze Problem nicht verstanden-

Ich würde nachsehen, ob du in Office den Microsoft Publisher hast.
Der ist Word sehr ähnlich, kann aber Grafiken viel besser bearbeiten.
Danach kannst du die Grafik dann immer noch in Word einfügen.

Aus meiner Erfahrung musst du dann auch die Einzüge minimieren, also die Seitenränder, Word schiebt die Grafiken sonst immer zur Seite raus.
Und die Grafik kann man in Word bis zu einem gewissen Grad an einer Ecke grösserziehen.

AHHHH:
Klick auf die Grafik, dann siehst du oben einen grünen Punkt. Das ist der „Drehknopf“