Hallo!
Ich möchte auf einer Platte, die in zwei Partitionen unterteilt ist, zwei völlig voneinander unabhängige WinXP-Systeme zum Laufen kriegen.
Zu diesem Zweck benutze ich den Bootmanager XOSL, welcher die Möglichkeit bietet, eine Partition zum Booten auszuwählen und gleichzeitig für dieses gebootete System alle anderen Partitionen durch Verstecken unsichtbar zu machen.
Das funktioniert soweit alles auch ganz gut, nur schaffe ich es nicht, beide Systeme während der Installation voneinander komplett zu trennen.
Um das Problem nochmals genauer zu erläutern:
- ich habe 2 blanke Partitionen
- ich installiere WinXP auf der ersten Partition
- bis hierhin keine probleme
- ich verstecke die erste Partition
- ich installiere WinXP auf der zweiten Partition
- Problem: WinXP2 findet WinXP1 obwohl es versteckt ist
- Problem: WinXP2 legt Bootmenü für beide XP’s an
- Problem: WinXP2 installiert wichtige Startdateien (NTLDR) nicht sondern nutzt die von WinXP1
- Problem: WinXP2 kann nicht gestartet werden, wenn WinXP1 versteckt, da keine Startdateien
- Problem: WinXP1 und WinXP2 nicht unabhängig voneinander
Wie kann ich das Problem umgehen, dass Windows XP während der Installation die alte Windows-Version erkennt und mitbenutzt? Ich möchte nunmal zwei VÖLLIG(!) voneinander unabhängige Systeme.
Ich danke Euch schonmal für Eure Ideen und Bemühungen!
Ingo
Wie kann ich das Problem umgehen, dass Windows XP während der
Installation die alte Windows-Version erkennt und mitbenutzt?
Ich möchte nunmal zwei VÖLLIG(!) voneinander unabhängige
Systeme.
Ich vergaß noch: Eine Möglichkeit ist es, die komplette erste Partition nach Installation von WinXP1 auf eine andere Platte zu spiegeln und dann zu löschen, um sie dann nach Installation von WinXP2 wieder zurückzuspiegeln. Aber kann es das denn sein??? Es muss doch auch einfacher gehen…
Hallo Mister Moods
Das wird dir nix helfen, weil Windows-Betriebssysteme, auch wenn sie auf D:\ oder irgendwas:\ installiert sind, ihre Startdateien immer auf der ersten Partition ablegen und die Pointer darauf im MBR.
Du könntest folgendes versuchen:
2 Primäre Partitionen anlegen und dann die erste löschen. Damit hast Du vor der 2. Partition ein „Loch“
Dann in die 2. Partition installieren.
WICHTIG:
Jetzt mußt Du die Boot.ini editieren.
Füge einen zweiten Eintrag hinzu, der auf die 2. Partition verweist, sonnst kannst Du danach nicht mehr starten!
- Partition wieder anlegen. Das wird jetzt D:\
Jetzt könnte Dein BS nicht mehr starten, wenn Du die Boot.ini nicht angepasst hast.
In der 1. Partition das 2. BS installieren.
XP und W2K sehen immer die versteckten Partitionen, weil sie sich nicht nach Laufwerksbuchstaben orientieren, sondern nach den Partitionsnummern identifiziert. Und die stehen im MBR. Und werden gefunden.
Ich rechne mal damit, daß du das BS auf der 2. Partition danach nicht mehr starten kannst, weil Du durch die Installation des BS auf der 1. Partition den MBR veränderst. Und da steht jetzt die 1. Partition mit dem 2.BS drin.
Möglicherweise kriegt das aber der XOSL auf die Reihe.
Viel Glück!
Grüße, Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie kann ich das Problem umgehen, dass Windows XP während der
Installation die alte Windows-Version erkennt und mitbenutzt?
Ich möchte nunmal zwei VÖLLIG(!) voneinander unabhängige
Systeme.
Du könntest folgendes versuchen:
Danke Fritz, is ne gute Idee. Aber das Problem ist, dass die erste Partition nicht gelöscht werden kann, weil da meine ganzen Daten drauf sind. Die war also schon lange vorher installiert.Werde ich aber nächstes mal testen.
Diesmal habe ich es irgendwie geschafft, indem ich die 2. Partition als aktiv markiert habe. Scheinbar legt Windows die Dateien immer auf der aktiven und nicht auf der ersten Partition ab.
Seitdem habe ich aber ein neues Problem. Dazu siehe Thread „Grafikkartenfehler Code 10“.
Danke
Ingo