Hossa 
Ich habe Windows XP 32Bit mit 3GB RAM sowie eine 1GB nVidia Graka. In der boot.ini habe ich die Option „/3GB“ angegeben, damit Windows die 3GB auch nutzen kann.
Bei einigen Spielen kommt es zu seltsamen Abstürzen. Das Spiel geht einfach aus (ohne Meldung) oder der Bildschirm friert ein, dass nur noch ein Hardware-Reset hilft.
Ich habe schon alles getestet, aber die Hardware scheint in Ordnung zu sein, auch MemTest ist ohne Fehler durchgelaufen.
Kann es sein, dass der Graka-Treiber mit der Option „/3GB“ nicht zurecht kommt? Wenn ja, was kann ich tun, außer 1GB RAM aus dem Rechner zu nehmen?
Danke vorab und viele Grüße
Hase
HI
Ich habe Windows XP 32Bit mit 3GB RAM sowie eine 1GB nVidia
Graka. In der boot.ini habe ich die Option „/3GB“ angegeben,
damit Windows die 3GB auch nutzen kann.
das ist Schwachsinn.
der 3GB-Schalter dient eigenlich dazu, dass Win von seinem standardmässiger Aufteilung 2GB für Software, 2 GB für System (=4GB, merkst du was?) umstellt auf 3 GB Software, 1 GB System.
Jetzt macht das erstmal nur Sinn bei 4GB, denn wenn du 3 GB an die Software vergibst, was bleibt da noch fürs System bei 3 GB insgesamt?
und zweitens muss die Software, damit sie das ausnutzen kann, mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Diese Option ist für Windows NT Server Enterprise ab SP3, Windows XP und Windows Server 2003 sowie Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server voll nutzbar. Bei anderen Versionen von NT und 2000 beschränkt er zwar den Kernelmode-Speicher auf ein GByte, aber Applikationen können trotzdem nicht mehr als zwei GByte nutzen.
In anderen Worten: nimm diesen Schalter raus und gut ist’s
Gruss
ExNicki
Hossa 
Ja, das stimmt! Ohne „/3GB“ läuft alles prima…
Danke dir