Hallo,
Einer meiner Rechner mach mir Netzwerkprobleme:
Folgender Aufbau:
- Alice Router (Ohne Wlan)
192.168.1.1
- Fritzbox 7170 (Lan-Verbunden mit Alice-Box) Eingerichtet als Reapeter
192.168.1.2
- Fritzbox 7240 (Wlan-Verbindung mit 7170 (über die repeater-verbindung)
192.168.1.3
- Rechner A (WinXP, Lan-Verbindung zu 7240)
192.168.1.4
- Rechner B (Win7, Lan-Verbindung zu 7240)
192.168.1.5
- Leptop (WinXP, Lan-Verbindung zu 7240)
192.168.1.6
(IP´s sind fest vergeben)
Nun, Rechner 1 und Rechner 2 haben vollen Zugriff auf Arbeitsgruppe. Der Leptop springt aber leider aus der Reihe. Dort wird beim anklicken von „Arbeitsgruppencomputer anzeigen“ die meldung ausgespuckt das keine Berechtigung vorhanden wäre. Kann aber von den Rechnern auf den Leptop zugreifen und freigegebene Dateien öffnen/ziehen.
Pingen kann ich von allen zu jeden, keine probleme.
Was mich jetzt aber auch seit paaar minuten wundert ist das in der Alicebox die beiden Rechner mit computername angezeigt werden und vom Leptop schreibt sie unbekannter name.
hab auch bei allen rechnern das Heimnetzwerk neu erstellt, keine änderung.
Firewalls sind alle deaktiviert!!!
Wo lingt das Problem?
Danke und Gruss Roman
…ZUSATZ
Zusatz:
Ich sehe auch auf dem Leptop in der Netzwerkumgebung auch den Leptop selber nicht!
gruss Roman
Hallo Roman,
überprüf mal unter Dienste (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten), ob die Dienste DNS- und DHCP-Client, Computerbrowser, Anmelde- und Arbeitsstationsdienst und ggf. noch ein paar weiter, die zum Netzwerk gehören (ich sitz hier an einem 2000-Rechner, unter XP heissen die an der einen oder anderen Stelle etwas anders), aktiviert und gestartet sind.
lg, mabuse
danke für deine antwort…
mmhh seltsam…
leptop gestartet…
dienste begutachtet…
nichts festgestellt…
kurz nochmal in die netzwerkverbindung reingeschaut…
ohne irgendwelches zutun gehts auf einmal wieder!?!?
ich denke das ist bestimmt ein bug von windows…
hab schon öfters im internet gelesen das es bei vielen nicht klappte und plötzlich ohne was zu machen es auf einmal doch ging…
was es wohl ist werde ich vllt. nie rausbekommen… eine antwort habe ich noch keine im inet gefunden
gruss roman
Der Browserdienst bei Windows, der nach Rechnern in der Arbeitsgruppe such, braucht manchmal bis zu 20 Minuten, bis er auf dem aktuellen Stand ist.
Deswegen unter "Windows-Explorer->Suche " nach Computer suchen, und dabei den gesuchten Rechnernamen EXAKT angeben.
Deswegen unter "Windows-Explorer->Suche " nach Computer suchen, und dabei den gesuchten Rechnernamen EXAKT angeben.
Und anschließend zu den Freigaben eine verknüpfung auf den Desktop anlegen. Dann kann man den Broserdienst auch wieder deaktivieren.
lg, mabuse