WinXP - Admin-Konto fährt den Rechner runter

Hallo,

folgendes Problem würde ich gern endgültig lösen:

Ein PC (ca. 2 Jahre alt), WinXP, zwei Anmeldekonten (beides Administrationsrechte, beide ohne Passwort).

Beim Hochfahren des PC erscheint erst mal eine Fehlermeldung, dass Datum und Uhrzeit nicht stimmen. Mit F2 kann man das ignorieren, dann fährt der Rechner hoch bis zum Anmeldebildschirm.

Anmeldung mit Konto1 funktioniert problemlos.

Bei Anmeldung mit Konto2 bemüht sich der Rechner wohl, sich anzumelden, aber dann fährt der Rechner direkt wieder runter und fährt neu hoch.

Das Problem mit Datum und Uhrzeit konnte ich leider nicht dauerhaft beheben. Ich habe gestern zwar im Bios die Daten wieder korrigiert. Nach komplettem Ausschalten des Rechners und kurzem Trennen vom Strom durch Ausschalten der Stecker-Leiste tauchte bei mir der Fehler nicht mehr auf. Aber beim Besitzer des Rechners kam die Fehlermeldung heute trotzdem wieder.

Da würde ich ja erst mal drauf tippen, dass die Batterie nicht mehr mag. Wäre aber nach 2 Jahren schon ungewöhnlich. Welche Ursachen könnte das noch haben?

Das Problem mit der Anmeldung als Konto2 habe ich notdürftig gelöst. Indem ich die Rechte dieses Kontos auf „eingeschränkt“ gesetzt habe, kann man unter der Anmeldung wieder arbeiten. Wenn man das Konto wieder umstellt auf Admin-Rechte, taucht das Problem wieder auf.

Was könnte das sein?

Laut PC-Besitzer tauchte das Problem irgendwann letztens auf, nachdem eine Diskette eingelegt wurde, von der eine Datei (Bild) gestartet wurde. Diese Diskette wurde von der Arbeit mit nach Hause gebracht. Im Büro wurde die Datei auf der Diskette auch aufgerufen, aber nicht verändert. Die Diskette war wohl auch vorher schon mal im heimischen PC verwendet, damals tauchte aber kein Problem auf.

Auf Viren habe ich noch nicht geprüft, da der Rechner bislang keinen Virenscanner drauf hat und auch keine Verbindung ins Internet möglich ist. Will ich aber demnächst mal noch tun.

Wäre schön, wenn mir jemand verraten kann, wo das Problem steckt.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

bezüglich Datum & Uhrzeit fällt mir da spontan auch nur die Batterie ein. Sollte nach 2 Jahren eigentlich nicht sein, kann aber passieren. Kurze Zeit scheint die Batterie Datum und Uhrzeit noch speichern zu können. Empfehle hier einen Austausch.

Was das Problem mit dem Reboot betrifft bin ich überfragt. Aber wie Du selbst schon schreibst, liegt es wohl mit am Benutzerkonto. Schlage daher vor, dass Du das ‚fehlerhafte‘ Benutzerkonto komplett löscht, den Rechner neu bootest und anschließend ein neues Konto einrichtest. Vielleicht hilft das, dass Problem zu beheben. Woran es genau liegt, kann ich auf Grund Deiner Angaben leider nicht sagen. Das Phänomen ist mir auch neu. Hatte so etwas noch nicht.

Und noch ein Hinweis, auch wenn der Rechner nicht am Internet hängt, installiere zumindest einen Virenscanner, der auch im Hintergrund arbeitet und damit auch aktiv Disketten scannt, sofern diese eingelegt werden. Egal ob es nun an der Disk lag oder nicht. Ein Virenscanner sollte auf jedem Rechner sein.

Gruß
Raffael