WinXP - altersschwache Festplatte?

Liebe/-r Experte/-in,

ich benutze noch WinXP. Seit einer Weile ist es ein paar Mal vorgekommen, dass mitten im Arbeiten mein PC vollständig abstürzt und sich einfach ausschaltet. D.h. die aktiven Fenster schließen sich nacheinander, Windows verabschiedet sich und der PC schaltet sich ab. Wenn ich wieder einschalte, ist alles ok. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass er sich nach 2 Std. schon wieder auf die Weise „verabschiedet“ hat.
Ist das ein Zeichen für eine altersschwache Festplatte? Wenn ich eine neue einbaue (indem ich die alte erstmal darauf klone), wie groß darf die bei WinXP maximal sein? Was für ein Standard? IDE oder was anderes? (kenne mich da nicht so aus).
Vielen Dank schon mal,
Günter Whittome

Tut leid - aber ich weiß nicht, warum ich als XP-Experte aufscheine.
Das einzige, worin ich experte bin - ist Oldies-Musik.

Nicht böse sein!

P.S. Außerdem fahre ich schon ewig mit Windows 7 und habe XP von der platte geputzt.

Gruß - René

Hallo

Kann da nur aus eigener Erfahrung berichten.
Hatte das gleiche Problem auf dem Laptop, es war ein defekt auf dem Mainboard, Leiterbahn nicht in Ordnung.
Mehr kann ich nicht sagen

Hallihallo,

kann alles mögliche sein, kann auch sein das er runterfährt weil er zu heiss wird. müsstest mal sämtliche kühlungen saubermachen. hauptsächliche die kühlrippen unter dem lüfter vom cpu/chip.

neue festplatten kosten heutzutage nix mehr.
würde eine 500gb nehemen mit sata anschluss. weiss aber nicht ob dein mainboard das unterstützt. wenns über 10 jahre alt ist musste ide anschluss nehmen. wie gesagt selber checken. dann 2 partitionen machen ca 30gb wo nur windows drauf ist z.b. „C: Windows“ und eine für alles andere zb „D: alles andere“

vom klonen halt ich nix…habe es aber auch noch nie gemacht.

viele grüße und erfolg

thorsten