WinXP an Samba-Domaine anmelden

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich meinen WinXP PC an eine Samba-Domaine anmelden möchte! Mit Win98/Win95 funktioniert das, die Benutzerkonten sind eingerichtet wie auch die „PCkonten“! Wenn ich nun aber im WinXP probiere mich anzumelden kommt der Fehler: „Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen“! Ist das ein problem vom XP oder ist das ein problem meines Sambaservers und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank schon im voraus

Gruss Markus

Hallo Markus!

also ich bin (noch) kein Linux-Experte aber ich weiß, es liegt an XP. Da hat Microsoft an den Portokollen rumgebastelt oder so.

Bei www.samba.org gibt’s die aktuelle Version von Samba, die sollte mit XP klarkommen.

Viele Grüße

JoeNeo

Also das scheint ja z.Z. die meistgestellte Frage zu sein.

Laut akuellem c’t Magazin (14/2002. S.186) kommt das daher, dass XP den ganzen Netzwerks-Verkehr in der Domäme verschlüsseln will.
Lösung der Redaktion: Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie -> lokale Richtlinien -> Schalter „Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren“ deaktivieren.

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich selbst habe eine SuSE Linux 7.0 Kiste mit Samba 2.0.7
Der Zugriff über XP hat problemlos geklappt.
Wenn im anderen Posting der Hinweis stimmt, das XP nur verschlüsselt überträgt, muß man wohl die Samba-PWDs auf Verschlüsselt setzen; ich glaube, ich habe da damals irgend was am Samba gemacht.

Hallo Stefan,
habe auch linux mit samba und einen Drucker am Linux hängen. Bisher hab ich von Windows ME darauf zugegriffen, ging problemlos. Jetzt bin ich auf XP umgestiegen und er findet keine Treiber mehr. Weisst du Rat, wo welche Treiber stehen müssen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]