WinXP auf anderen PC

Hi!
Habe WinXP auf einer Festplatte installiert; nahm die Festplatte und baute sie in einen anderen PC ein. Doch starten lässt sich WinXP nun nicht mehr (Fehlermeldung: 1234F). Kann es an dem PC liegen, dass ein Windows sich nicht starten lässt?

Desweiteren kann ich auch kein Windows auf dem PC installieren (wenn ich die Festplatte dort anschliesse und windows installieren will), da ich während der Festplattenauswahl, auf welche partition ich windows installieren möchte, bei jeder möglichen Festplatte, egal ob sata oder ide, eine meldung bekomme, wenn ich sie zuvor nicht fachgerecht ins ntfs oder fat32 formatiert habe per anderem PC:

(…)(an atapi)(…)
„(…)Diese Partition enthält jedoch keine mit Winxp kompatible Partition.“

Wenn ich WinXP auf gleichem PC neuinstallieren will (booten von CD)
bekomme ich diverse Fehlermeldungen, dass die Uhrzeit des PCs nicht stimmen würde (ich im bios das richtigstellen sollte, was aber doch nicht nötig wäre, da die uhrzeit stimmt):
„Eine für die Installation notwendige Komponente konnte nicht installiert werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.“
Dann steht auch noch wo der Fehler sein soll…
„Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten (Systemdateizeit ist ungültig, Fehlercode ist 800b0101. (…) e:\i386\asms“

Auf dem 2.PC klappt die Installation und das Starten problemlos.
Auf dem anderen PC aber klappt weder die Installation noch das Starten.

Vor einer Woche klappte alles einwandfrei auf beiden PCs. Jetzt macht einer Probleme…wieso? Bevor ich den PC zur Werkstatt bringe und noch weitere Tage auf einen funkt. PC warten muss (bin seit einer Woche am tüfteln und deshalb ohne PC), frage ich nochmal die Pros hier.
Ihr habt mir schon oft geholfen und möglicherweise wisst ihr auch hier Rat. Vielleicht ein Hardware, Bios, Maionboard-Defekt?

PS: Datum habe ich schon versucht auf ein Datum vor das Datum 29.05.2002 zu stellen.

Also XP auf PC1 installieren und dann die Platte in PC2 einsetzen funzt nicht - jedenfalls nicht, wenn die Hardwarekomponenten unterschiedlich sind. Bei identischer Hardware sollte es hingegen ansich keine Probleme bereiten.

Die lustigen Fehlermeldungen beim Installationsversuch deuten für mich eher auf eine leere CMOS-Batterie (die kleine Flachbatterie auf dem Motherboard) hin. Tausch die mal aus und versuch dann nochmal XP richtig zu installieren. Die Installationsroutine gibt Dir ja auch die Möglichkeit eine Partition einzurichten - sofern genügend Platz verfügbar natürlich. Nicht benötigte oder alte Partitionen kannst Du ja auch löschen damit.

Christian