WinXP auf DualCore AMD Opteron 285 mit 6GB Ram?

Hallo!

Ich habe für eine spezielle Echtzeitvideoanalyse mit 2 Kammeras (Firewire) eine oben beschriebene Maschine mit entsprechendem Ram. Da der Computer nach ca. 10 Sekunden bei 60 Hz Aufnahmegeschwindigkeit meist direkt einen Reset hinlegt, würde mich interessieren, ob das System (das laut Hersteller funktionieren soll) den Ram-Speicher auch voll ausnutzt. Meine Vermutung: Windows versucht auszulagern, was sofort zu einem Überlauf führen dürfte.

Daher meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob WinXP den Speicher voll nutzt bzw. wie kann ich das System optimieren? Ich habe schon ein paar Hinweise gefunden, die beziehen sich aber maximal auf 4 GB Ram.

besten Dank
Andaron

Hallo!

Hi

Daher meine Frage: Wie kann ich herausfinden, ob WinXP den
Speicher voll nutzt bzw. wie kann ich das System optimieren?

Du kannst rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann Eigenschaften. Wieviel RAM zeigt dir das System da an?

Ist dein Windows 32 oder 64 Bit?

Wenns 32 ist dann kannst du sowieso nur ich glaube 3,5 GB nutzen der Rest bleibt unbenutzt…

Wenn du die 6 GB voll ausnutzen willst brauchst du auf jedenfall ein 64 Bit System.

Ich habe schon ein paar Hinweise gefunden, die beziehen sich
aber maximal auf 4 GB Ram.

Siehe oben.

besten Dank
Andaron

Grüße

DE

Hallo!

Also, habe nachgeguckt: Win XP x64, gesamten 6 GB werden genutzt, ca. 5,5 GB stehen den Programmen zur verfügung.

Aber woran kann es dann liegen?

Einzige Info, die ich noch bekommen konnte: Das System läuft auf einem Intel-Prozessor stabil (anscheinend sogar mit weniger Ram) - hier habe ich aber einen AMD. Kann es einzig daran liegen? Was kann man gegebenenfalls tun?

Beste Grüße
Andaron

Hallo,

Hast du schon mal die Temperatur gemessen ?
Mein AMD 64 x2 6000+ schaltete sich nach 1 min Video ( 80 Grad erreicht ) umwandeln ab.
Ein besserer Kühler alla Thermaltake Sonic Tower ( ca. 32Euro )
und ein paar Gehäuselüfter rein und der rennt nun 24 Std.
mit Volllast ( ca. 25-40 Grad ) durch :smile:

Gruss
Frank

Hi!

Danke für den Tipp, ich werd nächste Woche mal ein bischen nach der Temperatur schauen. Mal sehen, was sie so bringt…

Mit besten Grüßen
Andaron