WinXP auf jedem PC gleich dargestellt ?

Hallo an alle,
ich habe mich hoffentlich richtig für dieses Brett entschieden, wenn nicht - bitte nicht böse sein. Aus best. Gründen bin ich nicht ins Laptop-Brett gegangen.
Also, ich selbst (WinXP home, Moz.FF 20012) versuche, meiner Freundin telefonisch ins Internet zu helfen. Auch sie hat das Call- und Surf-Paket von T-online. Aber, obwohl mir das hier kein Problem bereitet hat, bei ihr gibt es bisher keine Möglichkeit. Sie hat ein Laptop :
Asus X 50 R mit vorinstall. Win XP und Moz.FF und - was ich nicht verstehe :
Administrator angemeldet (nicht von ihr), der uns schon mal nicht weiterkommen lässt.
Zudem steht nur WinXP - sonst nichts.
Mozilla lässt sich nicht bestimmen, da ja noch kein Server gefunden werden kann.
Und : Wenn sie auf den Start-Button geht, unterscheidet sich das Fenster von meinem ganz erheblich, z.B. Programme, Einstellungen, Hilfe und Support, Suche, Ausführen fehlt vollständig.
Fragen : 1.Ist es normal, dass Win XP solche gravierenden Unterschiede hat ?
2. Man soll mit Admin nicht im Internet surfen (heute Morgen im Beitrag von Ex-Nicki gelesen, Office allgem), also sollen wir zunächst den Admin umgehen, indem ein zweiter Benutzername eingegeben wird ?
3. Admin später eliminieren oder lassen ? Es gibt wohl die Meinung, dass mit dem Löschen auch etliches andere weg ist, was für uns Laien eine Katastrophe wäre.
4. Wie bringt man einem PC bei, dass in der Start-Leiste nicht nur Dinge stehen, die man als Laie nicht braucht, sondern eben die Programme usw. s.o.
Leider kann ich nur so unvollständige Angaben machen, sodass die Fragen vielleicht gar nicht zu beantworten sind.
Auch für Teilantworten bzw. Meinungen bin ich sehr dankbar und es ist auch nicht dringend.
Im voraus herzlichen Dank an diejenigen, die versuchen, mich etwas schlauer zu machen.
Uli

Hallo, bitte nicht böse sein, aber da du hier schon des öfteren deinen Laienstatus in Bezug auf PCs dargelegt hast, sollte sich deine Freundin lieber an jemanden wenden, der sich damit auskennt.
Das ist, um es nochmals zu erwähnen, nicht böse gemeint. Aber ehe der PC deiner Freundin völlig verbastelt wird…du verstehst?

Amy

Hallo Uli,

Also, ich selbst (WinXP home, Moz.FF 20012)

Das sind unvollständige Angaben, denn…
[] Windows XP Home ohne Service Pack
[] Windows XP Home Service Pack 1
[] Windows XP Home Service Pack 2
[] Windows XP Home Service Pack 3

versuche, meiner Freundin telefonisch ins Internet zu helfen.

hmmm, dazu benötigst du aber noch ein paar Jahre EDV-Erfahrung :wink:

Auch sie hat das Call- und Surf-Paket von T-online.

ok, sie hat auch einen VW = Typ Golf.

Aber, obwohl mir das hier kein Problem bereitet hat, bei ihr gibt es
bisher keine Möglichkeit.

= mein VW Golf läuft, warum Ihrer nicht?

Sie hat ein Laptop :
Asus X 50 R mit vorinstall. Win XP und Moz.FF und

d.h. dieser PC ist NICHT identisch mit deinem PC! Es ist kein CLON deines PCs!!

• was ich nicht verstehe :
    Administrator angemeldet (nicht von ihr), der uns schon mal
    nicht weiterkommen lässt.

wieso? was geht nicht?

Zudem steht nur WinXP - sonst nichts.

? was willst du uns damit sagen? Wer hat wo einen Stehen? :smiley:

Mozilla lässt sich nicht bestimmen, da ja noch kein Server
gefunden werden kann.

? bestimmen? was willst du uns damit sagen?

Und : Wenn sie auf den Start-Button geht, unterscheidet sich
das Fenster von meinem ganz erheblich, z.B. Programme,
Einstellungen, Hilfe und Support, Suche, Ausführen fehlt
vollständig.

logisch

Fragen : 1.Ist es normal, dass Win XP solche gravierenden
Unterschiede hat ?

Betrachte einen PC wie einen Menschen. So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die PCs!
(häufig verhalten sie sich auch so :smile:

1. Man soll mit Admin nicht im Internet surfen (heute Morgen
    im Beitrag von Ex-Nicki gelesen, Office allgem), also sollen
    wir zunächst den Admin umgehen, indem ein zweiter Benutzername
    eingegeben wird ?

ja, richtig, ein ERSTER Beutzername denn der Admin ist immer da!
Das sollte man IMMER direkt nach dem ersten Einschalten machen!!

1. Admin später eliminieren oder lassen ?

Wenn du ein Haus gebaut hast, würdest du anschließend das erste Stockwerk (die Grundmauern) wieder abreißen?

Es gibt wohl die Meinung, dass mit dem Löschen auch etliches andere
weg ist, was für uns Laien eine Katastrophe wäre.

warum? nur einige Einstellungen könnten weg sein, die man leicht wieder hinzufügen kann.

1. Wie bringt man einem PC bei, dass in der Start-Leiste nicht
    nur Dinge stehen, die man als Laie nicht braucht, sondern eben
    die Programme usw. s.o.

warum hast du in deinem Auto einen Schalter für die Nebelschlußleuchte, obwohl du sie in den letzten 3 Jahren nicht genutzt hast? Würdest du den auch ausbauen wollen? und die Nebenlschlußleuchte gleich mit?

Im voraus herzlichen Dank an diejenigen, die versuchen, mich
etwas schlauer zu machen.

keine Ahnung wie alt du bist (aktualisiere mal deine Vika) aber ein EDV-Kurs (ggf. VHS) würde dich sehr viel weiter bringen.

Grundsätzlich: erst installieren - dann unbedingt konfigurieren - und dann erst nutzen!

ein kleines Beispiel:
Du kaufst ein neues Auto. Da es noch zugelassen werden muß, bringt dir ein Mitarbeiter des Autohändlers das Auto vorbei. Es ist ein Liliputaner. Der natürlich den Sitz, die Spiegel etc. für sich passend eingestellt (konfiguriert) hat. Er gibt dir den Schlüssel und du freust dich.

Ein Jahr später triffst du den Autoverkäufer und er fragt dich: na, wie gefällt Ihnen das neue Auto?
Deine Antwort: nicht so besonders, man sitzt verdammt eng am Lenkrad und durch die Spiegel kann ich auch nichts sehen.

Dir ist klar was ich damit sagen will: JEDES Programm/Betriebsystem sollte von dir nach deinen Wünschen eingestellt werden. Denn mit den Voreinstellungen „fährt“ man nicht besonders kompfortabel.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Amy,

öfteren deinen Laienstatus in Bezug auf PCs dargelegt hast,
sollte sich deine Freundin lieber an jemanden wenden, der sich
damit auskennt.

ich bin ganz bestimmt nicht böse, da Du ja Recht hast. Es lag nahe, ihr beizustehen, da es bei mir problemlos ging. Und ein Experte ist bei ihr genausowenig vorhanden wie bei mir. Deshalb habe ich ihr gerade eben geraten, bei T-online anzurufen.

Das ist, um es nochmals zu erwähnen, nicht böse gemeint. Aber
ehe der PC deiner Freundin völlig verbastelt wird…du
verstehst?

Garantiert werde ich nichts tun, um ihr Schwierigkeiten zu bereiten, dazu bin ich viel zu vorsichtig. Also verbasteln werden wir nichts, ich habe mich halt geärgert, dass ich ihr bei Fragen nur schwer durch ihren PC helfen kann, weil sie nirgendwo reinkommt so wie ich - und das alleine ist auch ohne Internetanschluss schon blöd.
Ich finde es nett, dass Du mir geschrieben hast. Es war mir schon klar, dass eine Antwort auf meine Frage schwierig wird - vor allem, weil ich nur wenige Infos liefern kann.
Dankende Grüsse und einen schönen Sonntagabend wünscht
Uli

Hallo Wolfgang,

Also, ich selbst (WinXP home, Moz.FF 20012)

Das sind unvollständige Angaben, denn…

Ich habe Sp 2, es war mir selbst schon aufgefallen, dass ich das bei mir vergessen hatte zu schreiben - sorry.

versuche, meiner Freundin telefonisch ins Internet zu helfen.

hmmm, dazu benötigst du aber noch ein paar Jahre EDV-Erfahrung

Stimmt, aber da ich das ohne Probleme bei mir hingekriegt habe, war es klar, dass ich ihr telefonische Hilfe geben kann.

Auch sie hat das Call- und Surf-Paket von T-online.

ok, sie hat auch einen VW = Typ Golf.

Nee, hat sie nicht.

Asus X 50 R mit vorinstall. Win XP und Moz.FF und

Jetzt haben wir gerade mühevoll ermittelt : WinXp Prof.2002 und Moz.FF2007 ohne Service Pack.

CLON deines PCs!!

Clon ist gut ! Nein, ich habe bisher überall bei Windows im Start-Buttonfenster meine beschriebenen Wahlmöglichkeiten gefunden und bei ihr gibt es das nicht. Deshalb habe ich schon manches Mal lange gebraucht, um sie z.B. zur Systemsteuerung zu führen u.ä.

wieso? was geht nicht?

z.B. wird sie nach Zugangsdaten gefragt, kommt aber auch nach Eingabe nicht weiter.

? was willst du uns damit sagen? Wer hat wo einen Stehen? :smiley:

Das ist hier die Frage :smile:)

? bestimmen? was willst du uns damit sagen?

Immerhin : Moz FF 2007

logisch

Sorry, das verstehe ich nicht so ganz, weil ich das Startfenster überall so vorfinde wie meines.

Betrachte einen PC wie einen Menschen. So unterschiedlich wie
wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die PCs!
(häufig verhalten sie sich auch so :smile:

Ja, das scheint mir auch so :smile:

ja, richtig, ein ERSTER Beutzername denn der Admin ist immer
da!
Das sollte man IMMER direkt nach dem ersten Einschalten
machen!!

Ja, danke, das habe ich ihr auch schon gesagt. War allerdings bei mir nur eine Vermutung, das weisst Du ja.

Wenn du ein Haus gebaut hast, würdest du anschließend das
erste Stockwerk (die Grundmauern) wieder abreißen?

Oh weh, besser nicht.

warum? nur einige Einstellungen könnten weg
sein, die man leicht wieder hinzufügen kann.

Für Dich ist das leicht, schon klar. Für mich wird manches jetzt etwas besser, aber leicht ?

Würdest du den auch ausbauen wollen? und
die Nebenlschlußleuchte gleich mit?

Hast ja Recht, ich lass sie besser drin.

keine Ahnung wie alt du bist (aktualisiere mal deine Vika)
aber ein EDV-Kurs (ggf. VHS) würde dich sehr viel weiter
bringen.

Gerade habe ich die Ahnung : zuuu alt !

Grundsätzlich: erst installieren - dann unbedingt
konfigurieren - und dann erst nutzen!

Immerhin - das krieg ich schon geregelt.

ein kleines Beispiel:
Du kaufst ein neues Auto.

Da hast Du ein prima Beispiel angeführt. Trifft den Nagel auf den Kopf.

Dir ist klar was ich damit sagen will: JEDES
Programm/Betriebsystem sollte von dir nach deinen Wünschen
eingestellt werden. Denn mit den Voreinstellungen „fährt“ man
nicht besonders kompfortabel.

Leider sehe ich genau das als ein Problem an und ich sehe es kommen, dass es eine Weile dauern wird, bis sich das vorinstallierte Chaos lichtet.
Trotz ziemlich geringer Infos hast Du Dich sehr ausführlich mit mir beschäftigt und dafür bin ich Dir sehr dankbar.
Ich habe meiner Freundin eben geraten, T-online anzurufen und sich durch das Programm führen zu lassen. Hoffentlich klappt das wenigstens.
Viele Grüsse und einen schönen Sonntagabend wünscht
Uli

Moin,

Stimmt, aber da ich das ohne Probleme bei mir hingekriegt
habe, war es klar, dass ich ihr telefonische Hilfe geben kann.

Na, so klar war das denn wohl doch nicht :wink:
Nur weil ich ein Telefonanschluss bei der Telekom habe müssen nicht beide das gleiche Telefon haben.

Jetzt haben wir gerade mühevoll ermittelt : WinXp Prof.2002
und Moz.FF2007 ohne Service Pack.

So mühevoll ist das ja nun wirklich nicht. Und ein XP-Pro 2002 gibts nicht. FF 2007 gibts auch nicht. Beim FF gibts auch keine SP sondern neue Versionen.

Clon ist gut ! Nein, ich habe bisher überall bei Windows im
Start-Buttonfenster meine beschriebenen Wahlmöglichkeiten
gefunden und bei ihr gibt es das nicht. Deshalb habe ich schon
manches Mal lange gebraucht, um sie z.B. zur Systemsteuerung
zu führen u.ä.

Das fängt ja schon an den verschiedenen Ansichtsmodi an. XP oder klassische Ansicht? Modifiziert?

z.B. wird sie nach Zugangsdaten gefragt, kommt aber auch nach
Eingabe nicht weiter.

Welche Zugangsdaten und wo werden sie verlangt? Zugang nur über Modem oder mit Router?

Sorry, das verstehe ich nicht so ganz, weil ich das
Startfenster überall so vorfinde wie meines.

Was meinst Du was es da alles für Möglichkeiten gibt? Auch Windows ist in einigen Bereichen konfigurierbar :wink:
Von Haus aus wird im Prinzip alles von Windows mitgeliefert, aber ja nach Ansicht oder Einstellung findet man es evtl. woanders.
Und wenn dann noch so ein Murks wie ein vorinstalliertes Norton drauf ist wirds schon tricky.
Und selbst ohne wird es per Telefon teils schwierig bis unmöglich weiterzuhelfen. Das kenne ich aus leidvoller Erfahrung mit unseren Aussendienstbüros. Da hilft meist nur sich auf den Rechner aufzuschalten

Gruss Jakob

Moin, moin Jakob,

nicht beide das gleiche Telefon haben.

Das gleiche Telefon nicht, aber das gleiche Paket und ich hatte eben keine Probleme. Heute kommt mir das fast unglaublich vor.

So mühevoll ist das ja nun wirklich nicht. Und ein XP-Pro 2002
gibts nicht. FF 2007 gibts auch nicht. Beim FF gibts auch
keine SP sondern neue Versionen.

Ist doch mühsam für sie gewesen, aber gerade hat sie mir gesagt, sie hat Moz.FF 2.0.0.1 und Sp2 - war nicht leicht rauszufinden, glaubs mir.

Das fängt ja schon an den verschiedenen Ansichtsmodi an. XP
oder klassische Ansicht? Modifiziert?

Ja, offensichtlich gibt’s auch andere Ansichten, war mir neu - ich begegne scheinbar zufällig immer nur PCs, die meine Ansicht haben.

Welche Zugangsdaten und wo werden sie verlangt? Zugang nur
über Modem oder mit Router?

Mit Router 500 V, die verlangten Daten sind unterschiedlich, führen aber nie zum Erfolg. Jetzt gerade fehlt TCP/IP (?), was sich aber nicht hinzufügen läßt im Netzwerk.
Auch bei Telekom hat es keine brauchbare Schrittfolge (per Kundendienst)gegeben, da wurde dann gesagt, es würde wohl eine Firewall o.ä. verhindern, im Programm fortzufahren. Dem ist aber nicht so.

Was meinst Du was es da alles für Möglichkeiten gibt? Auch
Windows ist in einigen Bereichen konfigurierbar :wink:
Von Haus aus wird im Prinzip alles von Windows mitgeliefert,
aber ja nach Ansicht oder Einstellung findet man es evtl.
woanders.

Ja leider und so aus der Ferne ist es für mich nicht gerade einfach, meine Freundin an entsprechende Stellen zu bringen wie z.B. Netzwerk.
Bei mir ist das viel leichter.

Und wenn dann noch so ein Murks wie ein vorinstalliertes
Norton drauf ist wirds schon tricky.

Das habe ich befürchtet und schon heute Morgen angesprochen.

Und selbst ohne wird es per Telefon teils schwierig bis
unmöglich weiterzuhelfen. Das kenne ich aus leidvoller
Erfahrung mit unseren Aussendienstbüros. Da hilft meist nur
sich auf den Rechner aufzuschalten

Irgendwie teile ich gerade Deine leidvolle Erfahrung.
Aber wie dem auch sei, ich bedanke mich sehr herzlich,dass Du mir geschrieben hast.
Ich habe eben verschiedene Anlaufmöglichkeiten angeboten und so hoffe ich, dass etwas davon zum Erfolg führt. Habe auch gerade noch einiges aus Deinem Schreiben an sie weitergegeben.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend wünscht
Uli

Hallo,
Ich bin kein Experte, sondern treibe mich gerade auf dem Brett rum, weil ich mir selbst XP einrichte.
Habe aber viele WIN-Rechner von Freunden wieder zum Laufen gebracht und bin’s gewöhnt, mir Gedanken über Eigenheiten von Rechenknechten zu machen. Deshalb fällt mir auf:

Asus X 50 R mit vorinstall. Win XP und Moz.FF und - was ich nicht verstehe :
Administrator angemeldet (nicht von ihr), der uns schon mal nicht weiterkommen lässt.

XP mit FF ist wohl keine werkseitige Einstellung? Also hat Deine Freundin den Schleppi gebraucht erworben?
‚Admin angemeldet‘ muß ja, um irgendwas einstellen zu können. Wie meinst Du: ‚nicht von ihr‘?
Ich habe den Eindruck, daß Du auf einem von/auf jemand anders angepaßten System versuchst, Einstellungen zu verändern, auf die Du vielleicht nichtmal Rechte hast? Sollte ich das falsch verstanden haben - vergiß es!
Wenn nicht, ist eine komplette Neuinstallation sicher von Vorteil. Aus Erfahrung weiß ich, daß man nie den ganzen Müll findet, der von vorherigen Nutzern zurückgelassen wurde, und so ein Windoofs frißt sich ja auch dick und fett, wenn man es einige Zeit betreibt. Es ist immer ärgerlich, wenn man sowas nach Wochen zum Gehen bringt und dann nach 2 Monaten feststellt, daß man es lieber gleich hätte plattmachen sollen. Wenn Du auf die Startleiste nicht richtig zugreifen kannst, könnte Xteq installiert sein, oder was ähnliches.
Wenn da jemand private Einstellungen vorgenommen hat, kannst Du lange suchen, bis Du die alle findest, wenn Du nicht weißt, was derjenige so alles mit der Maschine getrieben hat.
Viel Glück!
Mona

Hallo Mona,
schön, dass Du mir geschrieben hast.

XP mit FF ist wohl keine werkseitige Einstellung? Also hat
Deine Freundin den Schleppi gebraucht erworben?

Also er ist neu, war ein Geburtstagsgeschenk und wurde sozusagen im Geschäft (offenbar nach den Angaben des edlen Spenders) gebrauchsfähig installiert.

‚Admin angemeldet‘ muß ja, um irgendwas einstellen zu können.

Ja, aber er will keine Nebengötter akzeptieren.
Ich /wir wollen keine Einstellungen ändern, nur endlich mit dem Surf und Call von T-online ins Internet kommen. Eigentlich wollte ich nur telefonischen Beistand geben, weil diese Aktion bei mir ziemlich leicht geklappt hat.
Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich bei Fragen bzw. Suchen von meinem PC aus ihr die richtigen Schritte zum anklicken sagen kann.
Da haben wir aber völlig unterschiedliche Startfenster, was mir als Laien erst mal Probleme bereitet hat.
Mittlerweile kriege ich sie doch in die gesuchten Programme (so ein paar Sachen habe ich ja dank www schon gelernt).
Leider haben wir auch mit Anruf beim Service das Paket nicht installieren können - immer neue Eingaben gefordert, die dann aber nicht akzeptiert werden.
Gestern Abend habe ich dann weitere Empfehlungen (damit meine ich die Spezialisten von T.)durchgegeben und hoffe nun, dass es damit dann funktioniert.

Wenn nicht, ist eine komplette Neuinstallation sicher von
Vorteil. Aus Erfahrung weiß ich, daß man nie den ganzen Müll…

Vorerst hoffe ich, dass es auf „normalem“ Weg klappt, ich ahne allerdings, dass Dein Rat ausgeführt werden muss.
Müll finden ist da tatsächlich ein Problem. Auch die vorhandenen Programme zu finden war mühsam.

Wenn da jemand private Einstellungen vorgenommen hat, kannst
Du lange suchen, bis Du die alle findest, wenn Du nicht weißt,
was derjenige so alles mit der Maschine getrieben hat.

Ja, da wird noch einiges auf uns zukommen, bin schon sehr gespannt.

Viel Glück!

Das können wir so richtig gut brauchen !
Nochmals vielen Dank, dass Du Dich mit diesem Problem beschäftigt hast.
Viele Grüsse und eine schöne Woche wünscht
Uli

Moin,

Mit Router 500 V, die verlangten Daten sind unterschiedlich,
führen aber nie zum Erfolg. Jetzt gerade fehlt TCP/IP (?), was
sich aber nicht hinzufügen läßt im Netzwerk.

Dass sollte das kleinste Problem darstellen.

Auch bei Telekom hat es keine brauchbare Schrittfolge (per
Kundendienst)gegeben, da wurde dann gesagt, es würde wohl eine
Firewall o.ä. verhindern, im Programm fortzufahren. Dem ist
aber nicht so.

Das ist glaube ich zwischenzeitlich eine Standardantwort :wink:
Die Hotline ist Glückssache. Mal hat man clevere Leute dran, mal Volldeppen.

Ja leider und so aus der Ferne ist es für mich nicht gerade
einfach, meine Freundin an entsprechende Stellen zu bringen
wie z.B. Netzwerk.

Nun, das ist wieder Ansichtssache. Wer schon jahrelang mit Windows arbeitet und auch mit Servern, der bevorzugt in der Regel die klassische Ansicht.

Und wenn dann noch so ein Murks wie ein vorinstalliertes
Norton drauf ist wirds schon tricky.

Das habe ich befürchtet und schon heute Morgen angesprochen.

Aber wenn TCP/IP fehlt liegts wohl eher daran.

Ich habe eben verschiedene Anlaufmöglichkeiten angeboten und
so hoffe ich, dass etwas davon zum Erfolg führt. Habe auch
gerade noch einiges aus Deinem Schreiben an sie weitergegeben.

Na, dafür sind wir ja hier. Falls noch Fragen auftauchen: immer her damit.

Gruss Jakob

Moin, moin, Jakob,
ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir schreibst.

Jetzt gerade fehlt TCP/IP (?)

Dass sollte das kleinste Problem darstellen.

Dachte ich auch, aber wir hatten nicht die geringste Chance.

da wurde dann gesagt, es würde wohl eine
Firewall o.ä. verhindern, im Programm fortzufahren. Dem ist
aber nicht so.

Das ist glaube ich zwischenzeitlich eine Standardantwort :wink:

Es war noch nicht mal die Service-Hotline, sondern eine, deren Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen als die Leute ins Internet zu führen.
Aber ich sehe das genauso, sie hat den Falschen erwischt und wird es jetzt auf anderem Weg versuchen.

Nun, das ist wieder Ansichtssache. Wer schon jahrelang mit
Windows arbeitet und auch mit Servern, der bevorzugt in der
Regel die klassische Ansicht.

Ja, dienstlich arbeite ich ja auch ein wenig mit PC und auch unterwegs habe ich eben immer meine gewohnten Ansichten gehabt. Aber immerhin finde ich mich auf ihrem PC scheinbar schon ganz gut zurecht.
Ärgerlich, dass es bisher trotzdem wegen nicht akzeptierter Eingaben scheitert.

Aber wenn TCP/IP fehlt liegts wohl eher daran.

Ja, daran habe ich mich geklammert, war überzeugt, dass man das hinzufügen kann (steht auch in der Anleitung), aber … nix !

Habe auch gerade noch einiges aus Deinem Schreiben an sie ::weitergegeben.

Na, dafür sind wir ja hier. Falls noch Fragen auftauchen:
immer her damit.

Also dieser Satz bedeutet mir sehr viel, denn auch wenn ich schon ein bisschen besser mit dem PC umgehen kann, überfallen mich trotzdem immer wieder Dinge, die ich weder verstehe noch überschaue.
Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und vor allem dafür, dass ich weiter fragen darf.
Das wird wohl bis zum Wochenende nicht passieren, da ich morgen bis Freitag weg bin.
So wie ich mich kenne, werde ich im Hotel versuchen, bei Euch reinzuschauen - bin gespannt, ob ich das hinkriege.
Viele dankbare Grüsse und eine schöne Woche wünscht
Uli

Hallo, Uli!

Also er ist neu, war ein Geburtstagsgeschenk und wurde
sozusagen im Geschäft (offenbar nach den Angaben des edlen
Spenders) gebrauchsfähig installiert.

Hat mich gewundert, daß FF auf WinXP installiert ist.

‚Admin angemeldet‘ muß ja, um irgendwas einstellen zu können.

Ja, aber er will keine Nebengötter akzeptieren.

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung von XP, aber willst Du damit sagen, daß Du (bzw. Deine Freundin) nicht als Administrator angemeldet bist? Dann kann es doch nicht gehen! Nur mit dieser Anmeldung kannst Du doch Treiber installieren, soviel ich weiß!
Beste Grüße
Mona

Hallo, Mona,

Hat mich gewundert, daß FF auf WinXP installiert ist.

Ja, wundern tut mich da noch ganz anderes.

aber willst Du damit
sagen, daß Du (bzw. Deine Freundin) nicht als Administrator
angemeldet bist? Dann kann es doch nicht gehen! Nur mit dieser
Anmeldung kannst Du doch Treiber installieren, soviel ich
weiß!

Es ist schwierig, genau zu antworten, aber wer da als Admin angemeldet ist, weiss ich immer noch nicht.
Im Moment geht auch nichts weiter ,da ich ein paar Tage weg war und sie auch erst morgen zurück ist.
Deshalb auch jetzt erst eine Antwort.
Vielen Dank. dass Du nochmal geantwortet hast. Ich bin mal sehr gespannt, ob und wie wir das Problem lösen können.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Uli