Moin!
Ich hab mir ne SATA Platte und ne frische Grafikkarte gekauft. Erstmal die WinBoot-Partition auf die neue Platte gezogen, klappt wunderbar. Allerdings ist alles was langsamer als es sein sollte (läuft schon bald nen Jahr, unzählige Freeware Proggis ausgetestet etc.)
Nun will ich also Windows auf der SATA Platte frisch installieren und was passiert … wenn ich von der Windows CD boote, bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nix mehr. Ich komme nicht mal zu nem Installationsbildschirm; hab mir schon die ganzen Artikel wegen SATA Treiber und schnell F6 drücken durchgelesen, aber soweit kommt es gar nicht: der Bildschrim bleibt einfach schwarz.
Hoffe hier hat einer der Experten nen schlauen Rat für mich, denn so wie das System atm läuft hätt ich mir das Geld für die Graka sparen können 
moin moin
hey, nicht aufgeben Markus =)
bräucht noch ein paar angaben:
- ist die Graka richtig eingesteckt?
- passt die Graka überhaupt zu deinem Motherboard?
- hast du ESD beachtet?
- kommst du ins BIOS?
gruss gstyle gamer
Die Karte ist richtig eingesteckt. Mein „altes“ Windows, das ich von der IDE Platte auf die SATA Platte rübergezogen hab funktioniert ja.
Ins BIOS komm ich auch.
Was ist ESD?
Nochmal wie es genau aussieht:
- Ich stell im BIOS auf BOOT von CD-ROM um.
- Es erscheint: Um von CD zu booten drücken sie eine beliebige Taste (oder so ähnlich)
- Ich drück den Anykey, die Meldung verschwindet und es rödelt nen Augenblick im CD Laufwerk.
- Dann passiert nichts mehr.
Ist natürlich nen orignial Windows (Home) und ich hab schon ziemlich oft installiert. War nie ein Problem. Meiner Logik nach hats daher etwas mit der SATA Platte zu tun, allerdings macht mich der schwarze Bildschirm ratlos …
Kann man hier eigentlich editieren?
Wollt noch schreiben wie die Platte partitioniert ist:
C: (20GB) -> soll neues System drauf
D: (20GB) -> altes Windows, war vorher auch auf D:
E: (200GB) -> Daten
ESD: Elektrostatische Entladung
wenn du z.b. was an deinem mainboard oder eben graka rumfingerst… solltest du immer geerdet sein.
aber da du mir ja jetzt mehr infos gegeben hast, denke ich dass es nicht an dem lag…
also im BIOS ist alles richtig eingestelt: first boot device =floppy
secnod boot device = cd rom
third boot device = HDD
sind so die standardeinstellungen…
leg die cd mal ein, schalte den pc ein, drück dann f8… und schrieb dann ma was passiert.
glaube nich dass es an der platte liegt…ich mein das setup sollte ja trotzdem starten…
Hi!
Wird die Platte im BIOS oder Startbildschirm überhaupt angezeigt?
Grüße Rainer
Wird die Platte im BIOS oder Startbildschirm überhaupt
angezeigt?
davon bin jetzt ma stark ausgegeangen 
1st Boot: CD-ROM
2nd Boot: SATA HDD
3rd Boot: nix
1st Boot: CD-ROM
2nd Boot: nix
-> gleiches Resultat; mit Floppy hab ichs noch nicht ausprobiert, da es atm nicht angeschlossen ist (ich weiss, dass ich es für die SATA Treiber brauche, aber so weit bin ich ja noch nicht)
Wenn ich F8 drücke kommt (zumindest bei 1st Boot HDD) das standard Windows Auswahlmenü: Normal starten, Abgesicherter Modus etc.
Werd ich gleich mal mit 1st Boot CD-ROM probieren (manchmal liegts ja an den unmöglichsten Dingen …)
Thx4Help so far 
Platte wird im BIOS angezeigt. Dachte das war klar.
Der Startbildschirm is zu schnell futsch als das ich da was erkennen könnte.