Hi (>Gruss, in Foren üblich)
- ordentliche Datensicherung vom alten System
sollte eigentlich eh immer gemacht sein
- Festplatte(n) sinnvoll partitionieren. Z.B. 2x10GB System,
50GB Programme, Rest Daten. Noch besser zwei getrennte
Festplatten.
*eyesroll*
- WinXP erste installation anlegen
- WinXP zweite installation anlegen, und nur noch mit der
weiterarbeiten.
weshalb, zum Kuckuck, soll das gut sein?
- XP die Standardordner für „Eigene Dateien“ und „Software“
vorgeben
Oh, wo ist denn der Ordner „Software“?
- bei 4GB Ram mit Gavotte RamDisk eine 1GB Ramdisk einrichten
und die Auslagerungsdatei in die RAM-Disk schieben. Muß man ja
nicht ungenutzt liegen lassen, den Speicher…
Quatsch mit Sosse. Bei 4 GB genügt 1 GB nicht las Auslagerungsdatei. Win hat die Gewohnheit, manchmal den ganzen RAM in die Auslagerungsdatei zu schieben
a) Regelmäßige Backups von den Systempartitionen mit z.B.
Acronis True Image
da geb ich dir aushnsweise recht
b) Spiegelungen der Daten auf ein anderes Medium: USB
Festplatte oder NAS Server (Freefilesync)
Daten sichern ist immer gut
Ziel ist es:
- Daten und System zu trennen
jam gute Idee. Nur Software und System kannst du nicht trennen, deshalb ist es Blödsinn, Programme in einer gesonderten Partition zu halten. Schmiert Win ab, darfst du die Progis eh neu installieren. Wenn du sie aber in der gleichen Partition wie Win hast, kannst du sie mit Arconis True Image gleich mitsichern
- System zu spiegeln um ggf. eine Sicherung schnell
zurückspielen zu können
- gespiegelte Daten redundant zur Verfügung zu haben
- Software zu sichern halte ich für nicht nötig…, die hat
man ja.
oh Gott
Das ist jedenfalls meine Grundstrategie, aber jeder nutzt
seinen PC für andere Zwecke und benötigt daher vieleicht einen
anderen Ansatz.
ja, sehe ich auch so
Wer z.B. weiß das ihm eine 160GB-1000GB Platte reicht, kann
auch diese einfach auf eine externe Platte spiegeln.
ich werde, sobald mein Datenbereich zu groß wird, diesen auf
meinen NAS auslagern und dann anfangen den NAS zu spiegeln.
bring aber viel Zeit mit
Eine 2. Festplatte ist billiger, eine USB-Platte als Datensicherung auch billiger als NAS
Gruss
ExNicki