Hallo !
Nachdem du jetzt dein Windows samt dem MBR in den Sand gesetzt
hast, wäre eine Neuinstallation das zeitnaheste 
Nicht ganz, zum Glück! 
Da du sicher deine eigenen Dateien im Vorfeld schon auf eine
andere Partition gelegt hast, brauchst du dich um deine Mails
nicht sorgen. Den die liegen dann auch dort.
Das Backup ist schon ein paar Tage alt… wär schon schade gewesen.
Sollte das aber zu schwierig sein, könntest du einen
Fachhändler deines Vertrauens damit beauftragen, der dir
dieses alles sicherlich gerne macht.
Es gibt hier keine "Fach"händler, vor allem keine, denen ich meine Daten anvertrauen würde! 
Du lernst dadurch, das man einen PC nie ohne anständige
Datensicherung benutzen sollte 
Das kenn ich schon aus DOS-Zeiten wo die Platten nur 200MB groß waren… allerdings wirds mit Platten die langsam gegen 500GB tendieren auch schwierig, da gibts neben Redundanz innem Raid auch nicht wirklich was, das man sich als Privatmensch mal eben leisten kann für Komplettbackups
Bin ja schon froh die netto 55GB vom Notebook so alle 1-2 Wochen mal backupen zu können.
Ich brauch Blueray oder ordentliche Bandlaufwerke 
Aber zurück zum Thema:
Ich hab das jetzt so gelöst: Reparaturkonsole der XP-CD fixmbr und fixboot benutzt und dann ntdetect.com und NTLDR nach C: kopiert, mehr fiel mir da jetzt auch nicht mehr ein, das hat geholfen.
Jetzt hab ich nur noch nen anderen Knackpunkt: das Setup vom x64-XP hat mir nen Bootloader auf C: gepackt, da man ja aus Fehlern lernen möchte dachte ich mir nun, für die Installation geb ich einfach mal das HD-Passwort der internen Platte nicht ein damit die gelocked wird und das Setup erst garnich dran rum spielen kann… aber dann ist der Bootloader ja auch weg.
Kann ich da zufällig mit Knoppix auf die externe Platte einen zweiten Bootloader draufmachen, das wenn das Notebook versucht, von der externen Platte zu booten, es den Bootloader findet der dann die XP64 Partition und das dort befindliche Setup läd?
Viele Grüße!