WinXP bootet nicht mehr, MBR defekt?

Moinsen,

ich habe heute Mittag in meinem jugendlichen Wahnsinn mal versucht, auf der externen Festplatte WinXP x64 zu installieren um mal die
64Bit-Funktionalität des Athlon64 in meinem Notebook auszuprobieren.

Scheinbar hat das Setup nicht nur auf der externen Festplatte, sondern
auch auf C: rumgerödelt. Und nun will WinXP (die 32Bit Variante auf C:smile: nicht mehr booten… :confused: Dies äußert sich so, das oben links einfach ein blinkender Cursor steht und sich nichts mehr tut.

Die Ultimate Boot CD 3.4 hab ich schon benutzt um mit deren FileSystem-Tools den MBR neu zu schreiben, selbst die WinXP CD mit
der Reperaturkonsole und dem dort befindlichen fixmbr hat nichts
gebracht.

Kann es sein, das das Setup noch irgendetwas anderes kaputt gemacht hat? Wie kann ich, ohne eine Neuinstallation von WinXP auf C:, das nun beheben?

Würde mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen… gerade heute warten noch einige wichtige Emails auf eine Antwort :frowning:

Viele Grüße! :smile:

Hallo !

Nachdem du jetzt dein Windows samt dem MBR in den Sand gesetzt hast, wäre eine Neuinstallation das zeitnaheste :wink:

Da du sicher deine eigenen Dateien im Vorfeld schon auf eine andere Partition gelegt hast, brauchst du dich um deine Mails nicht sorgen. Den die liegen dann auch dort.
Und dann spielst du Windows einfach auch C: wieder drauf.Oder da du sicher ein Sysbackup hast, kannste das in ein paar Minuten wieder herstellen.
Sollte das mit der anderen Partition und dem Sysbackup nicht der Fall sein, wird es dir ja sicherlich nichts ausmachen das nach der Neuinstallation nachzuholen.

Eine Sicherung der alten momentan nicht startbaren eigenen Dateien könntest du mit einer Bart PE oder mit Knoppix bewerkstelligen.

Sollte das aber zu schwierig sein, könntest du einen Fachhändler deines Vertrauens damit beauftragen, der dir dieses alles sicherlich gerne macht.

Die wichtigen Mails können ja sicher noch ein bischen warten. Mit nem Systemimage wäre das ja schnell gelöst, aber so betrachte das eher als ein Geschenk.
Du lernst dadurch, das man einen PC nie ohne anständige Datensicherung benutzen sollte :wink:

Viel Erfolg beim Daten wiederherstellen

I.

Hallo !

Nachdem du jetzt dein Windows samt dem MBR in den Sand gesetzt
hast, wäre eine Neuinstallation das zeitnaheste :wink:

Nicht ganz, zum Glück! :smile:

Da du sicher deine eigenen Dateien im Vorfeld schon auf eine
andere Partition gelegt hast, brauchst du dich um deine Mails
nicht sorgen. Den die liegen dann auch dort.

Das Backup ist schon ein paar Tage alt… wär schon schade gewesen.

Sollte das aber zu schwierig sein, könntest du einen
Fachhändler deines Vertrauens damit beauftragen, der dir
dieses alles sicherlich gerne macht.

Es gibt hier keine "Fach"händler, vor allem keine, denen ich meine Daten anvertrauen würde! :smile:

Du lernst dadurch, das man einen PC nie ohne anständige
Datensicherung benutzen sollte :wink:

Das kenn ich schon aus DOS-Zeiten wo die Platten nur 200MB groß waren… allerdings wirds mit Platten die langsam gegen 500GB tendieren auch schwierig, da gibts neben Redundanz innem Raid auch nicht wirklich was, das man sich als Privatmensch mal eben leisten kann für Komplettbackups :stuck_out_tongue: Bin ja schon froh die netto 55GB vom Notebook so alle 1-2 Wochen mal backupen zu können. :smile: Ich brauch Blueray oder ordentliche Bandlaufwerke :smiley:

Aber zurück zum Thema:

Ich hab das jetzt so gelöst: Reparaturkonsole der XP-CD fixmbr und fixboot benutzt und dann ntdetect.com und NTLDR nach C: kopiert, mehr fiel mir da jetzt auch nicht mehr ein, das hat geholfen.

Jetzt hab ich nur noch nen anderen Knackpunkt: das Setup vom x64-XP hat mir nen Bootloader auf C: gepackt, da man ja aus Fehlern lernen möchte dachte ich mir nun, für die Installation geb ich einfach mal das HD-Passwort der internen Platte nicht ein damit die gelocked wird und das Setup erst garnich dran rum spielen kann… aber dann ist der Bootloader ja auch weg.

Kann ich da zufällig mit Knoppix auf die externe Platte einen zweiten Bootloader draufmachen, das wenn das Notebook versucht, von der externen Platte zu booten, es den Bootloader findet der dann die XP64 Partition und das dort befindliche Setup läd?

Viele Grüße!