WinXP bootet nicht richtig

Wenn ich den Compi starte versucht er ein imaginäres setup und meldet sich mit blauem Sreen ab

Wennn ich Bios boot controlliere fehlt eine Festlatte
nämlich die Boot-Festplatte

Wenn ich den Compi aber starte und gleichzeitig die F11-Taste gedrückt halte zeigt er mir die im Bios fehlende Festplatte. Ich wähle sie aus und der Compi startet O.K.und arbeitet fehlerfrei.

Warum wird die Boot-Fesplatte im Bios nicht erkannt
aber mit der F11 gewählt werden

Hi interconti

Im BIOS kann die Boot-Order, also die Boot-Reihenfolge festgelegt werden und auch, ob ab einem Datenträger versucht werden soll zu straten/booten. Es kann z.B. auch sein, dass wenn die Boot-Reihenfolge z.B. CD-ROM,USB,HD eingestellt ist, dass wenn ein „komischer“ Datenträger im CD/DVD-Laufwerk oder ein USB-Datenträger (Stick, oder externe Festplatte) das BIOS vom ordnunggemässen Start abhält. Sonst mal Datenträger entfernen (ev. auch Diskette) und USB-Datenträger beim Starten ausstöpseln.

Wie man bei deinem PC ins BIOS gelangt, ist schwer zu sagen, da Angaben zum Gerät selber fehlen und dies nicht eigentlich ein Windows-Problem ist. :wink: Bei den meisten ist dies aber F1, F2, Entf. (del) oder F10. Wird ganz am Anfang meist angezeigt z.B. wie F10=Setup oder ähnlich.

Grüsse
Sam99