WinXP Dateizugriffsrechte HDD2

Hi.
Gerade erst angemeldet und schon ein Problem… 8)
Na ja. Also es geht um folgendes: Ich habe hier zwei Festplatten, eine mit WinXP Pro und eine mit WinXP Home. Einen PC hab ich verkauft, habe die Festplatte mit dem Betriebssystem des verkauften PCs (XP Home) aber behalten. So, nun ist es so, dass mein PC meint, dass die Home-HDD Fehler aufweist (Bluescreen), wenn ich sie als Primary Master laufen lasse. Ist eigentlch kein Problem, jetzt läuft sie als Slave, also Zweitfestplatte. Das einzig Dumme ist, dass ich einige Daten von der Festplatte noch brauche und auf mein Benutzerkonto nicht zugreifen kann („Warnung! Zugriff verweigert“), da ich auf der Home-Partition ja nicht angemeldet bin.
Nur die Frage: Was kann ich tun? Eigenständig läuft die Platte nicht und als Zweitplatte kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen. Gibt es also die Möglichkeit, mir die Zugriffsrecht zu geben, also sich auf der Zweifestplatte mit dem alten Konto meinetwegen anzumelden oder so? Irgendwie muss ich doch wieder an die daten kommen können… so ein Müll…
Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
Nick

Hallo,

wenn Du nur Daten kopieren möchtest, würde ich es
mal mit einer Knoppix-CD versuchen. Die sollte
sich wenig um die vorhandenen Dateirechte kümmern
und Du müsstest problemlos von der 2. Platte auf
eine andere kopieren können (am einfachsten, wenn
auf der anderen Platte eine FAT-Partition
vorhanden ist, da das Schreiben auf NTFS von Linux
immer noch experimentell ist und auch erst
eingebunden werden müsste).

Ansonsten hätte ich es mal als Admin versucht, da
müsstest Du doch Zugriff auf alle Konten haben?

Grüsse
schuelsche

Nur die Frage: Was kann ich tun? Eigenständig läuft die Platte
nicht und als Zweitplatte kann ich nicht auf meine Dateien
zugreifen. Gibt es also die Möglichkeit, mir die Zugriffsrecht
zu geben, also sich auf der Zweifestplatte mit dem alten Konto
meinetwegen anzumelden oder so? Irgendwie muss ich doch wieder
an die daten kommen können… so ein Müll…
Danke schonmal für die Antworten.

Mit Administratoranmeldung (aktuelles Konto) sollte es dir zumindest möglich sein, den Besitz an allen Dateien und Ordnern auf der zweiten Platte zu übernehmen. Anschliessend kannst du dann die Berechtigungen neu setzen. Kann 'n bisschen mühselig sein, da du u. U. nicht alle Ordner in einem Rutsch abarbeiten kannst, sondern sequentiell vorgehen musst.

Gruss
Schorsch