WinXP dublizieren auf SATA

Hi!
Wie kann man, wenn überhaupt, das Winxp, das man grad benutzt um windows zu booten, auf einer sata platte kopieren, um ebenso booten zu können?
Kann man das, oder wäre das sowas wie zu versuchen Gott zu spielen?
Danke für nen hilfreichen Tipp.

Ach ja, habe ein 750watt netzteil, denk ich…als ich meine 8 platten (5 externe)gleichzeitig anschmiss stürzte der pc nach einiger zeit ab.
Iss das normal? Was iss die max belastung für so ein netzteil?

Ahoi!

Wie kann man, wenn überhaupt, das Winxp, das man grad benutzt
um windows zu booten, auf einer sata platte kopieren, um
ebenso booten zu können?

Mit einem Imager.
Ich persönlich schwöre auf Acronis True Image, aber es gibt noch andere. Ältere Versionen liegen eigentlich ständig auf irgendwelchen beilagen CDs irgendwelcher Computer-Teitschriften bei.
Man erstellt eine Boot-CD, bootet davon, legt ein Image der System-Partition an und spielt dieses auf die andere Platte auf. Geht teilweise auch direkt, also ohne den Umweg über das Image, aber damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist es nir verkehrt, irgendwo ein (lauffähiges) Image des Systems zu haben, wenn man mal Mist baut, sich einen Virus fängt oder so. Image zurückspiele und alles ist wieder beim alten.

Ach ja, habe ein 750watt netzteil, denk ich…als ich meine 8
platten (5 externe)gleichzeitig anschmiss stürzte der pc nach
einiger zeit ab.

Nur wenn das Netzteil der allerletzte Billig-Husten ist. In meinem Server stecken 9 Festplatten (alle intern), und mit dem alten 250 W-Netzteil ist der tadellos gelaufen, nur während des Bootvorgangs, also wenn alle Platten gleichzeitig hochdrehten, konnte man das Netzteil ächzen hören. Darum hab ich ein 350 W-Netzteil eingebaut, läuft ohne Probleme.

lg, mabuse

Hallo,

grundsätzlich funktioniert es so, wie schon beschrieben. Wenn allerdings bei ansonsten identischer Hardware von einem anderen Medium an einem anderen Controller gebootet werden soll, dann muss man natürlich aufpassen, dass die Treiber für den anderen Controller auch bereits installiert sind, und die Boot.ini dann auf der neuen Platte auch entsprechend angepasst wird, damit sie das OS auf der richtigen Platte am richtigen Platz sucht.

Gruß vom Wiz

Ahoi!

Wie kann man, wenn überhaupt, das Winxp, das man grad benutzt
um windows zu booten, auf einer sata platte kopieren, um
ebenso booten zu können?

Mit einem Imager.
Ich persönlich schwöre auf Acronis True Image, aber es gibt
noch andere. Ältere Versionen liegen eigentlich ständig auf
irgendwelchen beilagen CDs irgendwelcher
Computer-Teitschriften bei.
Man erstellt eine Boot-CD, bootet davon, legt ein Image der
System-Partition an und spielt dieses auf die andere Platte
auf. Geht teilweise auch direkt, also ohne den Umweg über das
Image, aber damit hab ich auch schon schlechte Erfahrungen
gemacht.

Also, ich habe es mit Acronis probiert. Habe versucht einen Clone auf einer anderen Platte mit meiner Bootplatte zu machen.
PC restartet, acronis macht was an der platte beim booten, pc wird runtergefahren. Es wird zuvor gesagt, dass man die „neue“ bootplatte als primary master einstellen soll. Ich habe ja ne sata platte, die aber 3. master ist. wie bekomme ich sie als „primary master“?
Auf dem Asusboard gibt es Sata 1,2,3,4 …hab sie auf sata1.
Wenn ich versuche mit ihr zu booten steht da systemfehler, kein os etc.
Also, alte bootplatte wieder rein, ins windows und bemerkt, dass auf der sata platte garnichts drauf ist. Acronis hat auch nicht wirklich was geladen. Keinerzeit dauerte es auch nur einen moment, von wegen clone schreiben…das doch eigentlich länger dauern müsste.

Hoffe jemand kann mir helfen :smile:

Morgen!

Also, ich habe es mit Acronis probiert. Habe versucht einen
Clone auf einer anderen Platte mit meiner Bootplatte zu machen.

Was genau hast du da gemacht?
Ein Systemimage von C auf eine andere Partition? Auf der gleichen Platte/einer anderen Platte/einer externen Platte?

PC restartet, acronis macht was an der platte beim booten, pc
wird runtergefahren.

Was bedeutet „macht was an der Platte“?
Was bedeutet „PC wird runtergefahren“?
Wird die Platte von Acronis erkannt?
Machst du irgendetwas innerhalb von Acronis oder fährt sich der Rechner von alleine herunter, ohne das du irgendetwas machen könntest?

Es wird zuvor gesagt, dass man die „neue“
bootplatte als primary master einstellen soll.

Das betrifft nur IDE-Platten.

Okay, zuallerst muss sichergestellt sein, das der Treiber für die SATA-Schnittstelle (Controller) bereits im System drin ist, sonst wird das hinterher nicht funktionieren. Im Zweifelsfalle einfach nochmal installieren.

Dann musst du mal im BIOS schauen, was es da an Einstellungen für die SATA-Schnittstelle gibt. Meistens gibt es da sowas wie „Kompatibel“ oder „IDE-Emlulation“, das muss man einschalten, weil Acronis die Platte sonst nicht erkennt.

Dann rate ich dringend zu einer „sauberen“ Lösung:
Erst ein Image von deinem Laufwerk C auf eine externe USB-Platte. Runterfahren.
Dann Kiste auf, IDE-Platten abklemmen, SATA anklemmen.
Mit Acronis neustarten, Image auf die SATA-Platte schreiben lassen, diese dabei aktivieren und ihr den Laufwerksbuchstaben C zuweisen lassen.
Neustarten (erst mal ohne die IDE-Platte!!!) und schauen, ob alles läuft. Dabei ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge umstellen, auf das er zuerst auf den SATA-Platten nach einem System sucht.
Wenn ja, IDE wieder anklemmen und die anderen Daten rüber holen. Wenn das nicht geht, die IDE-Platte in ein USB-Gehäuse verfrachten, erst nach dem Booten anklemmen und die Daten darunter ziehen, anschließend neu partitionieren und formatieren (damit die aktivierte Systempartition verschwindet, die sorgt sonst für Ärger), dannach sollte sie auch wieder intern benutzt werden können.

Wenn alles geht, im BIOS den Modus der SATA-Platten wieder auf normal zurückstellen. Gibt ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit.
Aber mann sollte sich das merken: Wenn man ein neues Backup ziehen will oder ein altes zurückschreiben will, muss man erst wieder den Controller in den Kompatibilitätsmodus setzen, Acronis (ältere Versionen, das wird sich hoffentlich irgendwann mal ändern) findet die Platte sonst nicht unbedingt.

Ich weis, das ist ein bischen kompliziert, aber du ziehst ja auch nicht einfach nur auf eine andere Platte um, sondern auch auf einen anderen Controller, dann artet das leider ein bischen in Arbeit aus.