WinXP explorer.exe 100%CPU-Last

Hi !!

Ich habe seit laengerer Zeit auf meinem Rechner (und auch auf anderen schon beobachtet), dass in unregelmaessigen und nicht nachvollziehbaren Abstaenden die explorer.exe knapp 100% CPU-Last beansprucht. (eben der Wert, der noch „uebrig“ ist). Ich habe dann herausgefunden, dass ich mir durch Beenden der explorer.exe im Taskmanager und anschliessendem manuellen Start eines neuen Prozesses „explorer.exe“ erst mal helfen kann, allerdings sind die meisten System-Tray Icons dann verschwunden.

Ich habe schon mehrfach komplett neu installiert aber nach ein paar Tagen tritt das immer wieder auf. Im Schnitt dann ca. 2-3 mal am Tag, je nach dem wie lange ich halt am Computer bin. Nicht beobachtet habe ich es, wenn ich nicht am Computer „arbeite“, scheint also nich aufzutreten, wenn der Computer nur so vor sich hin rechnet :wink:

Ich habe einen AthlonXP 2100+ auf einem Shuttle AK37 Mainboard, 512MB DDR-333-RAM, WindowsXP, 40+60GB HDDs (was wollt ihr noch wissen?)

Das ganze passiert aber auch auf einem PIII-600MHz eines Bekannten. Einzige Gemeinsamkeit seines und meines Computers scheint WinXP zu sein.

Hat irgendjemand eine Idee?

Das ganze nervt auf Dauer… :wink:

Danke schon mal

Chris

Genau das Problem hab ich auch bei einer Workstation an meinem Arbeitsplatz.

Dies trat nach einem Neustart plötzlich auf… habe auch die explorer.exe beendet dann ging wieder alles und CPU-Last stand nicht auf 100 %… dann ein paar Tage später trat der Fehler erneut auf.
Nur ist auf dem PC nicht Windows XP sondern Windows 2000 drauf…
Kann uns beiden jemand helfen wie man dies abstellt?

MFG
Hendrik

Na da bin ich ja schon mal beruhigt, daß ich nicht der Einzige bin. :wink:

Chris