WinXP:Flexiblere Nutzungsrechte als Admin vergeben

Hallo!

Ich würde auf meinem WinXP- Rechner gerne flexiblere Nutzungsrechte vergeben. So sollen auch Nutzer mit eingeschränkten Rechten brennen dürfen und Gäste ins Internet können. Dies ist momentan nur als Systemadministrator bzw. Standardnutzer (eingeschränkte Rechte) möglich.

Unter Nero Burning Rom wird etwas von Gruppen gesprochen, die man einrichten kann, um auch Nutzern mit eingeschränkten Rechten das Brennen zu ermöglichen. Den in der Hilfe angegebenen Menüpunkt Datei -> Eigenschaften kann ich nicht finden.

Wo kann ich das denn (sowohl unter WinXP als auch Nero selbst) genau festlegen?

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Christoph.

Hi Christoph !

Du hast vermutlich die Home Edition - oder ?

Zum Gast Zugang:
Den kannst Du nicht für den Internetzugriff gebrauchen ! Der ganze Account ist quasi kaum zu gebrauchen.
Ich rate Dir den „Gast“ nicht freizugeben und anstelle dessen einen neuen Benutzer einzurichten der sich z.B. „Gastzugang“ nennt. Dieser hat dann automatisch Zugriff auf das Internt. Auch kann er Outlook Express verwenden (mit komplett seperatem Konto ohne die eMails des Admin lesen zu können).

In wieweit dieser Benutzer dann auch brennen kann (benutze kein Nero) musst Du ausprobieren. Jedenfalls wird er wenn überhaupt eh nur Dateien aus freigegebenen Ordnern brennen können - d.H. Deine Admin Dateien sind natürlich tabu.

Wenn er es nicht kann hast Du wohl Pech gehabt soweit ich das überschauen kann. Du kannst bei der Home Edition nur zwischen den beiden Vorgaben der Benutzerrechte wählen und keine seperaten Benutzerrechte definieren. Das macht nur die Professional Edition.

Gruß - Achim

Hi,

fuer nero gibt es einen patch, der das brennen als „otto-normal-user“ erlaubt/erlauben soll…
ich kenne drei leute bei denen hat es funktioniert…bei mir (2K)
will’s nicht so recht !

gruss,
ufu

Ich habe die Professional Edition
Hi Achim!

Ich habe die Professional Edition. Kannst du mir sagen, wie ich da mein Problem lösen kann?

Danke!
Christoph.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muss ich passen :frowning:
Hi Christoph !

Da ich selber „nur“ die home edition habe muss ich jetzt leider passen. Ich habe aber in der Windowshilfe irgendwo bei den Benutzerkonten gelesen dass es wohl geht, weil die dort auch zwischen der home und professional edition unterscheiden.

Vielleicht findest Du ansonsten hier was: http://www.winhelpline.com

Sorry

Achim

1 „Gefällt mir“

Macht doch nichts :smile:
Hi Achim!

Danke auf alle Fälle für dein Bemühen!

mfg
Christoph