habe mir einen Laptop (Amilo M 1437G) gekauft und gleich erstmal formatiert, da eine XP Home OEM Version drauf war, und ich mein XP Pro installieren wollte. Dazu habe ich mit einer WIn98-Cd formatiert, bin dann in DOS gegangen und habe mit format c: nochmal formatiert.
Dann habe ich die Win XP-Cd eingelegt und neu gebootet. Ich komme dann gleich ins Setup-Menü und nachdem ich „Enter“ zum installieren drücke, zeigt er an, dass er keine Festplatte findet und bricht die Installation ab. Woran kann das liegen und wie bekomme ich jetzt XP drauf?
Bitte um schnelle Hilfe, bin schon am Verzweifeln.
wahrscheinlich erkennt das Windows XP Setup-Programm den Festplatten-Controller nicht, da es ja eine SATA-Festplatte ist.
Das Setup benötigt einen externen Treiber. Den solltest du bei Fujitsu-Siemens bekommen. Also, runterladen und im Idealfall auf Diskette kopieren. Am Anfang des Setups musst du dann lediglich F6 drücken und den Treiber von Diskette laden.
Das Problem wird sein, dass dein Notebook wahrscheinlich kein Diskettenlaufmerk hat. Tja, ob das Ganze auch von CD oder Speicherstick läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich befürchte jedoch nicht. Ein externes Floppylaufwerk könnte helfen.
Auch gibt es die Möglichkeit den SATA-Treiber in eine Windows-Installations-CD einzubinden. Zum weiteren Vorgehen einfach mal nach Slipstream googlen…
Eigentlich wollte ich mich hier nicht reinhängen, aber da ist schon wieder einiges falsch dargestellt. Als erstes ist für dich wesentlich den Unterschied der beiden Systeme zu kennen und darum meine Fragen:
Kennst du den Unterschied zwischen XP Home und XP Prof
Zu was benötigst du XP Prof?
Was erwartest du von dieser Systemerweiterung?
Deine Hardware hat einen Identifikationscode für XP Home. Was machst du bei der Prüfung von M$ zum nächsten Sicherheits-Update?
Bei der Installation des Systems wurden von dir sehr viele Fehler gemacht, kennst du diese Anleitung: http://www.timetraveler.ch/xp.html ?