Verehrte Experten
Auf meinem PC sind Windows XP und Windows 2000 (auf der selben Festplatte) installiert.
Ohne für mich ersichtlichen Grund lässt sich WinXP plötzlich nicht mehr starten, sondern bringt nur mehr die Meldung, dass die Datei hal.dll beschädigt ist oder nicht gefunden werden kann.
Sämtliche Ratschläge, die ich bisher im Internet gefunden habe, haben keinen Erfolg gebracht, nämlich:
- Die boot.ini könnte defekt sein bzw. falsche Angaben enthalten. Meiner Meinung nach sind alle Angaben dort korrekt.
- Die hal.dll habe ich von der Original-WinXP-CD herunter geholt (mit dem Befehl expand).
- Eine hal.dll habe ich von einem anderen PC kopiert.
- Eine hal.dll habe ich vom Internet herunter geladen.
- Auch die Reperatur-Funktion von der WinXP-CD hat keine Änderung gebracht – außer dass danach Win2000 nur mehr mit Hilfe von F8 gestartet werden konnte, weil in der boot.ini WinXP als Standard-Betriebssystem ohne Wartezeit eingetragen wurde, und außerdem war dann seltsamerweise in Win2000 kein Grafik-Treiber mehr vorhanden!
Wer weiß, was man sonst noch tun könnte, um das blöde WinXP wieder zum Laufen zu bringen?
Am liebsten würde ich gleich format c: machen oder noch besser: die 4 GB dieser Partition dem besten aller Windows (=2000) zusätzlich zur Verfügung stellen …
An der Hardware habe ich übrigens nichts geändert - abgesehen davon, dass ich sämtliche Kabel einmal ausgesteckt und danach wieder genauso eingesteckt habe, weil ich den PC zu einem neuen Schreibtisch transportiert habe.
Es kann doch wohl nicht sein, dass WinXP so heikel ist, dass es sogar einen neuen Schreibtisch als inkompatible neue Hardware erkennt …
)
In der Hoffnung auf kompetente Antworten
Roland