Hallo,
wir haben einen Novell-Server, einen WinNT4-Server und viele WinXP-Workstations. Die Anmeldung im Netz erfolgt über die WinXP-Anmeldung. Nun habe ich das Problem, dass die Mitarbeiter sich nur an ihrem eigenen PC anmelden können, weil dort der Benutzer eingerichtet ist. Manchmal ist es aber erforderlich, dass sich manche Kollegen an verschiedenen Rechner anmelden können. Wie ist das hinzukriegen? (Ich möchte allerdings nicht alle Kollegen auf allen Rechnern als Benutzer anlegen
).
Hi,
wir haben einen Novell-Server, einen WinNT4-Server und viele
WinXP-Workstations. Die Anmeldung im Netz erfolgt über die
WinXP-Anmeldung.
Warum das denn? Mach doch das Netware-Login zur primären Netzwerkanmeldung und lege Dir lokal einen Standard-User an, der automatisch beim Netware-Login ausgewählt wird.
Mit Zenworks geht das übrigens noch eleganter, da kann man sich einen temporären Windows-User anlegen lassen.
Gruß
Stefan
Die Standard-Lösung ist, den NT-Server als Domänenkontroller einzurichten (wenn es wirklich ein Server ist und nicht nur ein einfacher NT-Rechner). Üblicherweise sind dann die User nicht User eines bestimmten Rechners, sondern der Domäne, und können sich auf allen Rechnern anmelden, die Teil der Domäne sind, bei entsprechendem Aufwand sogar mit „roaming profiles“, d.h. egal wo Müller sich anmeldet bekommt er sein persönliches Desktop präsentiert (nur sinnvoll bei einheitlicher Rechnerausstattung).
Das erfordert ein gewisses Grundwissen als SysAdmin, besonders wenn Win2000 mit Active Directory verwendet wird. Bei mehr als 5 Workstations ist so eine Lösung aber schon fast zwingend, weil die Einrichtung eines neuen Benutzers sonst zum Marathon wird. So wie oben wird der Neue nur am Domänen-Kontroller definiert und ist automatisch an allen Workstations bekannt und berechtigt. Es gibt weitere Vorteile wie z.B. beschränkte Anmeldezeiten mit automatischem Ausloggen usw.
mfg Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Standard-Lösung ist, den NT-Server als Domänenkontroller
einzurichten …
Das waere auch meine Empfehlung. Allerdings setzt das voraus, dass die Rechner WinXP Pro haben und nicht XP Home ! XP Home kann sich nicht an Domaenen anmelden…
Chris
Nicht wirklich. Ich habe aber schon viele Win3.11-Rechner an einer NT4-Domäne betrieben, das hat trotzdem gut funktioniert, also sollte es auch mit Home gehen.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]