WinXP Installation auf USB-Festplatte geht nicht

Hallo,

ich möchte ein kleines System auf eine USB-Platte installieren. Doch nach der Installation kommt es zum System-Halt während des Startens von XP.
Die Installation von CD läuft soweit durch. Dann wird die CD rausgenommen, das System bootet. Die Platte/partition wird auch erkannt etc, es erscheint der graue Statusbalken und zu dem Zeitpunkt wo das XP Loge erscheinen sollte gibts ein Bluescreen mit dem Hinweis: Wenn dies zum 1.Mal erscheine, so solle man chkdisk /f laufen lassen, im Wiederholungsfall sei wohl ein Virus zu vermuten…

Habe die USB-Platte anschließend neu Partitioniert, formatiert, gecheckt, etc. nix gefunden, nach erneuter Installation wieder das Gleiche…

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke + Gruß,
Michael

Das ist auch schwierig, wenn du einfach nur XP auf eine USB HDD installierst. Woher weiß Windows denn die Pfade beim booten, wenn sie immer variieren können.
Windows benutzt harte Pfade, deshalb klappt das nicht.
Lies dir mal das hier durch, vielleicht hilft das weiter:
http://www.techwriter.de/thema/usb-mem1.htm
Dort steht zumindest, wie man einen bootfähigen Stick erstellt.

Hallo,

Das ist auch schwierig, wenn du einfach nur XP auf eine USB
HDD installierst. Woher weiß Windows denn die Pfade beim
booten, wenn sie immer variieren können.

Warum varriieren? Die Bootplatte ist doch immer C:\ - oder?
Wenn das System daruf eindeutig strukturiert ist? Meine Beobachtung ist, daß der Bootvorgang regulär startet ich kann auch mit Hilfe von F8 logging und debugging einstellen, doch nach weiteren 10-15 sek. reisst der Vorgang mit oben angegebener Blue-Sceenmeldung ab.
Dabei gibts auch einen Fehlercode : Stop 0x0000007B - hab bei MS gefunden, daß dies auf Partitions oder USB-Treiber … etc.
hinweist, aber irgendwie nicht eindeutig …

Gruß,
michael

Hallo michael,

Das ist auch schwierig, wenn du einfach nur XP auf eine USB
HDD installierst. Woher weiß Windows denn die Pfade beim
booten, wenn sie immer variieren können.

Warum varriieren? Die Bootplatte ist doch immer C:\ - oder?

Das ist aber nur auf der obersten Schicht C: !!

Nehmen wir mal ein System mit allem Drum und Dran:
Da wären mal verschieden Busse wo eine Platte dran hängen kann:

1. IDE (P-ATA)
  2. S-ATA
  3. SCSI
  4. USB
  5. FireWire

Da muss das Dateisystem schon mal wissen an welchem Bus die Platte hängt.
Bei 1., 2. und 3. können an jedem BUS mehrere Laufwerke angeschlossen sein. Man braucht also noch eine zusätzliche Information.

Bei USB ist es nun so, dass die Geräte beim Start abgefragt und, in der Reihenfolge in welcher sie geantwortet haben, durchnummeriert werden. An USB können maximal 127 Geräte angeschlossen werden.

MfG Peter(TOO)